ST 546 AON Speed DNS (?) Probleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ST 546 AON Speed DNS (?) Probleme

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 10:31

Hallo,

Ich habe ein recht mĂĽhsames Problem mit dem ST546 am PC meines Vaters: auf seinem uralten PII (XPSP2) funktioniert AON Speed mit den Einstellungen die im AON Konfigurationshandbuch abgedruckt sind einwandfrei.

Mein Vater hat sich nun einen "neuen" (=meinen alten) PC genommen (XPSP2, völlig neu aufgesetzt) und ich habe das ST546 angehängt und die Konfig erneut vom TA Handbuch übernommen.

Beim Öffnen des IE wählt sich das Modem auch brav ein, statt der Startseite (google) kommt aber immer ein "Seite oder DNS nicht gefunden".

Wenn man mehrere Male auf Wechseln zu klickt, erbarmt er sich manchmal und öffnet die Seite dann allerdings in einem Tempo, wogegen DialUp "breitband" ist.

Der alte PC hat eine DLink Netzwerkkarte (550TX glaub ich) eingebaut, der neue hat zwei LAN interfaces onboard (nforce3 und Realtek), wobei es keinen Unterschied macht, an welchen ich das Modem anstecke. Ich habe auch versucht, jeweils den andere LAN im BIOS zu deaktivieren, kein Unterschied.

Die DNS Server wurden manuell lt. Handbuch und AON homepage eingetragen, werden also nicht per DHCP geliefert. Wenn ich in die seltene Situation komme, eine Datei downloaden zu können, funktioniert das allerdings mit der "versprochenen" Speed, also ca. 40+ KB/s.

Ich tippe daher auf ein Problem beim DNS nur habe ich keine Ahnung was ich noch versuchen könnte.

Ich habe zig-mal die Verbindung gelöscht und erneut eingerichtet, es bleibt immer der selbe Fehler. Gestern wurde es mir zu bunt, da hab ich dann den alten PC wieder eingesteckt, der funktioniert nach wie vor problemlos (halt langsam).

An sich ist der neue PC ziemlich Standard, A64-3000, 1GB RAM, MSI Neo2 Platinum Board und ATI Radeon 9250(?) GraKa. Eine Pinnacle Video Capture Karte ist auch drin (daran wird's ja nicht liegen, oder?).

Bitte helft mir, ich hab meiner Freundin gegenĂĽber schon ein schlechtes Gewissen, dass ich die Wochenenden immer bei meinen Eltern verbringe!

Danke,

Georg (der die Suchfunktion erfolglos versucht hat)

[edit] Ich habe vergessen zu erwähnen, dass beide Rechner die WinXP Sp2 Firewall deaktiviert haben [/edit]
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 11:03

single oder multiuser?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 12:01

single, auf beiden rechnern.

lG Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geisi » Mo 09 Okt, 2006 12:19

ghuber hat geschrieben:single, auf beiden rechnern.

lG Georg

wenn du eh 2 pcs hast ist doch einfacher wenn auf multiuser stellst ?

DNS: 195.3.96.67, .68 ?
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon geisi » Mo 09 Okt, 2006 12:21

noch was : was passiert wenn du den dns pingst?
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 14:20

geisi hat geschrieben:
ghuber hat geschrieben:single, auf beiden rechnern.

lG Georg

wenn du eh 2 pcs hast ist doch einfacher wenn auf multiuser stellst ?

DNS: 195.3.96.67, .68 ?

Nein, Sinn ist, einen PC "in Rente" zu schicken. Der alte wurde nur zum Testen nochmal angeschlossen.

Die DN-Server sind auf 67 und 68 konfiguriert, ich habs auch schon umgekehrt versucht (68 und 67).

Pings sind recht unterschiedlich, meist ĂĽber 80ms, phasenweise an die 200ms kurzfristig auch ~40ms [ping -t])

Danke fĂĽr Deine MĂĽhen.
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Mo 09 Okt, 2006 14:49

das 546er läuft auf mu stabiler als tip, egal wieviele pc´s dran hängen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geisi » Mo 09 Okt, 2006 15:41

meine Frage war dahingehend gerichtet ob du mit dem neuen PC ĂĽberhaupt den DNS anpingen kannst

das mit den Ping Schwankungen ist ein bekanntes Single User Problem

hast du bei LAN Verbindung auch die DNS eingetragen?
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mo 09 Okt, 2006 15:43

>"...Ich tippe daher auf ein Problem beim DNS..."
tippen ist zuwenig, nimm ereal u. schau dir an, was los ist ( www.ethereal.com ).
deine rtts sind i. d. gegend von meinen f. su (su: 65 ms +/-, mu: 12 ms +/-), gehen pakete verloren?
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 15:48

geisi hat geschrieben:meine Frage war dahingehend gerichtet ob du mit dem neuen PC ĂĽberhaupt den DNS anpingen kannst

Ja, anpingen kann ich (allerdings schon die numerischen Adressen).

geisi hat geschrieben:hast du bei LAN Verbindung auch die DNS eingetragen?

Hmmm, weiss ich jetzt leider nicht auswendig, ich glaube aber eher schon. Ist das kontraproduktiv?

lGG
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 15:57

zid hat geschrieben:>"...Ich tippe daher auf ein Problem beim DNS..."
tippen ist zuwenig

;) das schon, aber drum ist es ja nur ein tipp.

zid hat geschrieben:nimm ereal u. schau dir an, was los ist ( url=http://www.ethereal.com/]www.ethereal.com[/url] ).

Ich hab die ip-tools 2.5 verwendet und keine anomalitäten feststellen können. Ich sehe den PC frühestens nächstes WE wieder, werde dort etherreal (das ich nicht kenne) versuchen. Auf welche werte soll ich aufpassen?

Danke und liebe GrĂĽĂźe,

Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mo 09 Okt, 2006 16:12

Vergiss die Werte - es handelt sich eher um das alt bekannte ST546-Problem im SingleUser. Stelle es auf MultiUser um und die Probleme sollten sich erledigt haben.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ghuber » Mo 09 Okt, 2006 16:21

wavenetuser hat geschrieben:Vergiss die Werte - es handelt sich eher um das alt bekannte ST546-Problem im SingleUser. Stelle es auf MultiUser um und die Probleme sollten sich erledigt haben.

Danke schön. Aber warum funktioniert's auf einem PC ganz normal und auf einem anderen gar nicht?

lg Georg
ghuber
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon zid » Mo 09 Okt, 2006 17:27

beispiel: ich surfe www.google.com an (modem su, m. bem. beziehen sich a. d. bild, falls es ĂĽberhaupt hochgel. wird...).

1. das ganze startet mit e. anfrage m. rechners um namensauflösung f. "www.google.com" beim 1. dns server von aon (195.3.96.67, m. pub.ip=62.47.155.8 ) u. endet 0,2 s später mit d. ergebnis: www.google.com = 72.14.221.104 (letzte blaue zeile).
2. 2 ms später startet d. 3-way-handshake mit google u. dauert ca. 8 ms (ack z.7).
3. danach (ab z.8 ) seitenaufbau mit "GET".
ingesamt hat diese anfrage incl. namensauflösung 1,17s gedauert.
so sollte es auch bei dir ca. ausschauen, wenn du viele scharz/rote einträge hast*, dann hast du e. prob.
würde vorschlagen, du schaust es dir zuerst an (also inbes. namensauflösung) u. danach kann man weiterplaudern.

*>"...Auf welche werte soll ich aufpassen?..."
zĂĽgige zeitl. abfolge, wenig/keine retransmissions, fragm. (mss?), falsche prĂĽfsummen etc., v. d. erscheinung her, sollte d. output v. ereal nicht wie e. impressionistischer irrtum aussehen, sondern eher etwas langweilig... ;-)

lg
zid

>EDIT:
mögliche vorgehensweise:
du installierst ereal a. d. neuen rechner u. schlieĂźt ihn a. port 1 d. modems an, d. alte re. kommt a. port 2.

dann aktivierst du port mirroring a. st:
=>eth switch mirror capture port=1
=>eth switch mirror ingress port=2 state=enabled
=>eth switch mirror egress port=2 state=enabled
check it:
=>eth switch mirror capture
Mirror capture port = 1
=>eth switch mirror egress
Egress mirror port = 2
=>eth switch mirror ingress
Ingress mirror port = 2

danach 4 captures m. ereal:
1. capture starten, m. neuen rechner einwählen u. google aufrufen, capture stoppen, wenn d. seite aufgebaut ist o. d. rechner sich aufgehängt hat.
2. gleiche prozedur mit alten re. a. port 2, ereal snifft a. p. 1 mit.
3. neuen rechner als gateway f. alten rechner konfig., b. alten rechner gateway=lan.ip.neuer.rechner eintragen, capture starten, m. neuen re. einwählen u. v. alten rechner aus google aufrufen.
4. rollen von alt u. neu vertauschen, rest analog z. pkt. 3.

durch vergleich d. 4 capture dateien sollten d. entscheidenden konfig. unterschiede d. beiden rechner eruierbar sein.
Dateianhänge
ereal_muster2.jpg
ereal_muster2.jpg (50.64 KiB) 5589-mal betrachtet
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL