Siedelung: xDSL mitnehmen geht das?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Siedelung: xDSL mitnehmen geht das?

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 12:12

Hallo zusammen,

Ich werde ab ca. Juni/Juli 2007 von Graz nach Eggersdorf bei Graz (PLZ 8063) umsiedeln. Derzeit habe ich hier in Graz xDSL Medium + unlimited Option. Bin ein extrem zufriedener Inode Kunde - das muss ich an dieser Stelle lautstark betonen :) :ok:

Nun zu meiner Frage:
Ich würde gerne dieses XDSL Medium + unlimited Option "mitsiedeln". Aber laut Inode HP gibt es in Eggersdorf weder ADSL noch XDSL. Ich nehme an, dass dort das gleiche Problem wie in Lannach oder Mellach ist.
Immerhin ist XDSL in Gleisdorf, Weiz und Grossraum Graz (bis auf ein paar KM von Eggersdorf entfernt) verfügbar. Wie schaut denn ein mögliches Szenario aus? Ich kann es mir einfach net vorstellen XDSL nach dem Wohnortwechsel zu missen.... :cry:

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass es aus Eggersdorf bis dato so weinige Anfragen für Inode Services gegeben hat....

Besten Dank und Gruss
Ogi
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 12:33

Hast Du eine GENAUE Adresse eingegeben. Sonst funktioniert der Verfügbarkeitscheck nicht.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 12:49

Hallo roro,

Jetzt wo du mich drauf hingewiesen hast schon. Ich habe bisher immer nur die PLZ eingetippt....die genaue Hausnummer kann ich noch nicht eintippen, da mein Haus erst gebaut wird. Die Strasse ist Mühlgasse. PLZ 8063. Laut der Inode HP ist "nur" ADSL verfügbar (hab als Hausnummer 6 eingetippt - wobei ich keine Ahnung hab, wem diese Hausnummer gehört)

Gruss
Ogi
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Bad news

Beitragvon MB » Mo 09 Okt, 2006 13:21

Hi Badman!

Sorry, aber des schaut net gut aus - hab mal die Mühlgasse 6 gecheckt:

<VORWAHL>3117</VORWAHL>
<NAME>ON Eggersdorf b.</NAME>
<AS_BEREICH>Eggersdorf</AS_BEREICH>

Das WA is leider nicht entbündelt - und ich weiß auch nicht ob wir es überhaupt machen - falls ja auf jeden Fall net so schnell...

Sorry!

LG MB
Inode ADSL Complete boosted up to 3072/512
MB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon al » Mo 09 Okt, 2006 13:40

Weil ich heute vormittag grade die Karte von Gleisdorf angesehen hatte...

Der Geo-Check zeigt eigentlich ganz deutlich, daß Eggersdorf eine eigene Vermittlungsstelle hat (von Inode nicht entbündelt) und wo die Grenze des Versorgnungsgebiets von Gleisdorf ist...

Bild

ADSL von der TA (und damit reselltes ISPA-ADSL) gibt's in Eggersdorf natürlich.

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 14:20

Hi Jungs,

Das sind leider sehr schlechte Nachrichten/Aussichten....aber auf der anderen Seite: wie beantwortet Inode Anfragen von Firmen aus Gebieten, wo das WA nicht entbündelt ist und die Inode Service haben wollen? Auch mit "geht net"?

Eigentlich war ich der Annahme, dass "geht net -> gibts net" die Regel ist....

mit traurigen Grüssen
Ogi
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 14:32

jfyi: es gibt auch jede menge firmen in gebieten ohne adsl. die bekommen halt dann je nach ihren beduerfnissen einen oder mehrere isdn-anschluesse, gebuendeltes isdn, funk, atm. bis auf isdn sind diese loesungen allerings relativ kostspielig (vor allem in der herstellung).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Mo 09 Okt, 2006 14:49

Wie gesagt der Ort ist nicht entbündelt.

ADSL oder eine Standleitung sind natürlich auch von Inode aus möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Mo 09 Okt, 2006 14:49

badman_78 hat geschrieben:Eigentlich war ich der Annahme, dass "geht net -> gibts net" die Regel ist....

so einfach is das aber nicht ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon MB » Mo 09 Okt, 2006 15:34

Hi!

@Badman: Zum Thema alles ist möglich:

Gegen Einwurf kleiner Münzen grab i Dir sogar selbst ne Leitung ;-)

Nö Spaß bei Seite: Wenn aus einem Gebiet viele Anfragen kommen, kann es sein das wir eine Entbündelung in Erwägung ziehen. Ich kann Dir jetzt keine fixen Zahlen nennen denn die Entbündelung selbst hängt auch von vielen Faktoren ab (Platz für Kollo, Glasleitung, Genehmigungen usw.).

Tut mir leid das i nix genaueres sagen kann - vor allem weiß ich auch noch nicht wie das in Zukunft gehandhabt wird...

LG MB
Inode ADSL Complete boosted up to 3072/512
MB
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 19:50

roro hat geschrieben:Wie gesagt der Ort ist nicht entbündelt.

ADSL oder eine Standleitung sind natürlich auch von Inode aus möglich.

Hi roro,

Frage ist nur was das kostet und ob sich das für private power user auch rentiert. Verglichen mit meinem jetzigen Paket (xDSL Medium+unlimited).

lg
Ogi
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 19:56

MB hat geschrieben:Hi!

@Badman: Zum Thema alles ist möglich:

Gegen Einwurf kleiner Münzen grab i Dir sogar selbst ne Leitung ;-)

Nö Spaß bei Seite: Wenn aus einem Gebiet viele Anfragen kommen, kann es sein das wir eine Entbündelung in Erwägung ziehen. Ich kann Dir jetzt keine fixen Zahlen nennen denn die Entbündelung selbst hängt auch von vielen Faktoren ab (Platz für Kollo, Glasleitung, Genehmigungen usw.).

Tut mir leid das i nix genaueres sagen kann - vor allem weiß ich auch noch nicht wie das in Zukunft gehandhabt wird...

LG MB

Hi MB,

Vielen Dank für deine Infos....irgendwie bin ich echt enttäuscht....ich dachte mir, dass solche Entbündelungen dann durchgeführt werden wenn es Kunden gibt, die dieses Service in Anspruch nehmen wollen und nicht nur dann wenn sichs fürn Provider rentiert.

Ich will net zum Abzockerverein TA mein Geld hintragen. :contra:

Aber es ist noch viel Zeit bis ich umsiedeln werde. Vielleicht wird ja Eggersdorf entbübdelt. BTW, könnt ihr von der Inode in euren Systemen nachschauen wie viele Anfragen aus einem Gebiet kommen?

lg
Ogi
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon badman_78 » Mo 09 Okt, 2006 19:58

jutta hat geschrieben:jfyi: es gibt auch jede menge firmen in gebieten ohne adsl. die bekommen halt dann je nach ihren beduerfnissen einen oder mehrere isdn-anschluesse, gebuendeltes isdn, funk, atm. bis auf isdn sind diese loesungen allerings relativ kostspielig (vor allem in der herstellung).

ISDN und noch dazu mehrfach gebündelt ist echt sauteuer und rentiert sich auch nur für die Firmen die am A**ch der Welt ihren Sitz haben. :D

;)
badman_78
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Mo 09 Okt, 2006 20:17

badman_78 hat geschrieben:... und nicht nur dann wenn sichs fürn Provider rentiert.

gut, daß du keine eigene firma hast, weil die hätte vermutlich nicht lang überlebt :D
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Mo 09 Okt, 2006 20:18

badman_78 hat geschrieben:....ich dachte mir, dass solche Entbündelungen dann durchgeführt werden wenn es Kunden gibt, die dieses Service in Anspruch nehmen wollen und nicht nur dann wenn sichs fürn Provider rentiert.

hast du dir je ueberlegt, was eine entbuendelung kostet und wo ein unternehmen das geld dafuer herkriegen soll, wenn nicht von den zukuenftigen kundinnen und kunden?

der einzige provider, der auch unrentable waehlaemter mit dsl versorgt, ist die ta (weil sie muss).
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu PROVIDER