Speedtest Inode

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Speedtest » Mi 04 Okt, 2006 05:50

hellbringer hat geschrieben:
Speedtest hat geschrieben:Komisch, dass Inode als einziger Provider keine "bis 2048 kbit/s" angibt. Allein diese Tatsache zeigt mir, dass Konsumenten in die Irre gefĂĽhrt werden.

hab gerade bei chello und AON nachgeschaut, und die geben auch nur "bis" bzw. "max" an. also das "einziger Provider" kannst schon mal streichen.

bitte hellbringer. du richtig lesen, dann schreiben. es kommt auf das "BIS" an. das fehlt bei inode.
Speedtest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Okt, 2006 05:57

> Mir ist auch nicht bekannt, dass ADSL AnschlĂĽsse Bandbreitenprobleme zu Stosszeiten haben. Bei aon jedenfalls nicht.

aha? -> suchfunktion. hint: bandbreite kommt auch unter den labels "speed" und "ping" vor ;)

> Also, warum bei Inode? Höchst merkwürdig.

was ist an bandbreitenproblemen merkwuerdig?

> Aber die super-user in diesem Board können einem technisch nicht fundierten ja alles erzählen.

dazu haben wir zuwenig zeit, das kannst du selbst nachlesen. was du als technischer laie wissen solltest, steht x-mal hier im forum. suchmaschinen gibts auch. fuer genaueres wissen solltest du dir die jeweiligen rfcs anschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Koelner » Mi 04 Okt, 2006 11:14

Hi there !

Hat wohl nicht viel Sinn weiter zu diskutieren, jeder hat seine Meinung, manche glauben die Meinung ist Wissen, und Wissen ist festgemeiselt und kann nicht geändert werden.

Wegen dem =! oder !=, da haste natĂĽrlich recht, Uni ist doch schon ein paar Jahre (Jahrzehnte bald *sniff*) her, Rechtschreibfehler kannste gerne haben, kommen sicher noch welche dazu (vor allem S Fehler seit den letzten paar Rechtschreibreformen).

Um zum Technischen zurĂĽckzukehren: Wie gesagt ist dieses Forum sehr technik lastig, weniger Raunzer lastig. Was sich darin begrĂĽndet das wir ansich sehr wohl helfen wollen, wo man (noch) helfen kann. Eine Bedingung dabei: Man muĂź selber mitarbeiten an seinem Problem. Das ist ja hier definitiv nicht gegeben.

Wegen Dau und D**p. D**p ist eine allgemeine Geistesfähigkeit, die ich dir eben nicht absprechen kann oder möchte. Denn in etlichen Sachgebieten wirst du sicher top sein. EDV Technik eben nicht. Dafür steht DAU, ein reiner EDV Begriff, um EDV User (und nicht sonstige User in anderen Sachgebieten oder gar allgemeine Geisteszustände) zu bezeichnen.
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User hier. Obwohl viele Personen sehr wohl das auf die Person und deren Geistesfähigkeiten beziehen unterscheide ich das sehr wohl, weswegen ich eben meine, das ich nicht D**p schreibe.

Wegen "maximal 2048" oder nur "2048" Bandbreite. Kann man erklären wenn man will. Damit ist die Bandbreite deines ADSL Modems zur Einwahlstation gemeint. Diese wird eben auf 2048 geshaped. Das kann die Leitung ansich liefern. Ob dann auch genauso viel drübergeht, hängt jedoch vom Internet "dahinter" ab.

Auch verlange ich nicht, das jeder Rechner absolut sicher eingerichtet werden soll. Gerade deswegen rate ich aber von Desktop Firewalls ab. Kosten auf Dauer oftmals mehr (jährliche Gebühr in Antivirenpaketen) als ein einmaliger Kauf eines Routers. Und Desktop Firewalls wiegen eben viele Leute wie eben dich in eine trügerische Sicherheit. Wenig Aufwand, viel Sicherheit (für Privatnutzer) ist da eher mein Motto.

Summa summarum: Unser Anliegen wäre es gewesen, das du VOR Kündigung dein Problem geschildert hättest, dann hätten wir mit Ratschlägen was man kontrollieren kann, bzw einer der ISP Mitarbeiter hier im Forum (ja, hier sind durchaus verschiedene ISPs online und helfen! Auch ich bin kein ISP Mitarbeiter) sich deines Problems annehmen können und helfen können.

Denn DAFÜR sind wir da. Wir sind kein Weh und kein Salzamt. Probleme die man nicht lösen WILL helfen keinem.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Speedtest » Fr 06 Okt, 2006 19:37

Hallo liebe Leute,

Kölner hat die Sache ein wenig beruhigt. Ist auch in Ordnung so. Ich möchte nur nochmal festhalten. Ich glaube immer noch an Bandbreiten-Sharing bei Inode. Dies haben mir schon zuviele Techniker und solche, die davon was verstehen erklärt. Sharing finde ich nicht in Ordnung, da ich für die gesamte Bandbreite zahlen muss und nur das bekomme, was grad verfügbar ist. Es geht mir hier ums Prinzip. Chello und andere Breitbandanbieter schreiben das in ihre Angebote. Da weiss ich wenigsten, dass es so ist. Wenn Inode das macht, dann führt das Unternehmen alle User hinters Licht.

Zumindest hätte Inode eine Teilzahlung oder den Umstieg auf ein kleineres und günstigeres Paket vorschlagen können. Dies war leider nicht der Fall. Für nicht erfüllt erklärt habe ich den Vertrag bei Inode. Selbige ignorieren mich eifach. Da hätte mir kein Techniker der Welt weiterhelfen können. Dies ist eine rein juristische Sache. Der Support hat in seinen Mails und Telefonaten immer von "meinen" Problemen geschrieben und geredet. Mensch, so kann man einen Konsumenten (DAU) echt nur verar.... . Und verar... lass ich mich eben nicht gern. Durch Inode habe ich jetzt zusätzliche Probleme mit der Telekom, welche ich mir hätte sparen können. Einen solchen Kundenservice wie bei Inode wünsch ich nicht mal meinem größten Feind.

Auf einen solchen Service kann ich verzichten!

GruĂź
Paul
Speedtest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Fr 06 Okt, 2006 19:54

ich denke, einen gewissen ĂĽberbuchungsfaktorhast bei den meisten providern...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geisi » Fr 06 Okt, 2006 19:55

die Leitung der Telekom ist bei Privatkunden 1:30 ĂĽberbucht, da ja nicht jeder immer seine volle Bandbreite braucht,
wobei ich in deinem Fall nicht auf diese Ăśberbuchung tippe sondern auf ein anderes Problem
aber wie du sagst ist dir das ja eh egal, obwohl diese Ăśberbuchung bei allen Providern ist
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon superracer » Fr 06 Okt, 2006 23:09

>Ich glaube immer noch an Bandbreiten-Sharing bei Inode.

dann kannst du vielleicht mal genau erklären, was du unter "bandbreiten-sharing" verstehst? (betonung auf "genau")

>Sharing finde ich nicht in Ordnung, da ich fĂĽr die gesamte Bandbreite zahlen muss und nur das bekomme, was grad verfĂĽgbar ist.

du zahlst für X mbit/s, und die kriegst du auch, unabhängig von irgendeinem überbuchungsfaktor oder sonstigen rechnerischem schmufu. einzige mögliche ausnahmen: 1) deine leitung ist nicht gut genug für die X mbit/s, und 2) eine überlastung im backbone, welche dann aber viele kunden betreffen würde und auch gröbere probleme als nur "saugen geht so langsam" verursachen würde.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Speedtest » Sa 07 Okt, 2006 11:56

Hallo,

Breitband-Sharing? Ich bin nur DAU. Wie bereits ANOther und geisi erklärt haben. Bei Überbuchung hängen mehrere am jeweiligen Server. Wahrscheinlich wird der jeweilige Provider die Bandbreite für jeden einzelnen User halt zufällig festlegen. So haben es mir die Techniker erklärt. Obs stimmt oder nicht, das kann man nur durch eine genaue Messung (zb. chariot) http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/netzqualitaet/ erfahren. Warum sollte ich mich als normalsterblicher User, der nur das will was er auch kauft, darum kümmern. Es ist halt so, dass bei mir nicht annähernd die gekaufte Bandbreite (und das zu keiner Tageszeit) vorhanden ist. Ich schreibs nochmal hin! Die Tests der Telekom waren 1A (laut Prüfprotokoll). Wie kommt es dann, dass ich nur 60% erreiche? Dann kauf ich lieber ein günstigeres Angebot mit 1 mbit/s und hab vielleicht gleich viel davon. Mir ist es auch ganz egal, ob das Usus bei Providern ist. Dann sollen die das hinschreiben und jeder ist informiert und solche Raunzer wie ich sind still.

Wenn der Rest der Welt keine Speedtests macht, wird's auch keinem auffallen. Ich habs gemacht, weil ich nur wegen dem Speed das Produkt gekauft habe. Und warum liefern andere Provider bei 1mbit/s auch 1 mbit/s?

@geisi
Stimmt, nicht jeder braucht immer die volle Bandbreite. Aber wenn ich sie brauche, dann sollte ich sie auch haben (zb. bei grösseren Downloads)

Schönen
Paul
Speedtest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Sa 07 Okt, 2006 12:01

Und warum liefern andere Provider bei 1mbit/s auch 1 mbit/s?

die werden eh weniger...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 07 Okt, 2006 12:38

> Wenn der Rest der Welt keine Speedtests macht, wird's auch keinem auffallen.

gib einmal "speedtest" in die SuFu ein (oder "speed*")

>Ich habs gemacht, weil ich nur wegen dem Speed das Produkt gekauft habe.

ok und was? ich hab von dir kein einziges posting mit inode-ip gefunden.

kundenummer hast du afaics auch keine gepostet. es ist also voellig unklar, von welcher leitung an welchem ort und zu welcher zeit du schreibst. daher kann dir keiner helfen und dein bericht hilft auch keinem anderen, weils an einem anderen waehlamt oder ein paar tage spaeter ganz anders sein kann.

"vor einigen monaten" klingt in anbetracht von bindungsfristen eher dubios. in summe faellt es mir schwer, fuer dich mitgefuehl zu entwickeln.

zum technischen: "bandbreiten-sharing" gibts in einem geswitchten netz nicht. vom einwaehlenden device bis ins inode-netz hat man daher jedenfalls die volle (vertragsgemaesse) bandbreite, wenn keine technische stoerung vorliegt, meistens sogar ein bisschen mehr.

das internet teilst du dir mit millionen anderen menschen. wenn dir das nicht recht ist, darfst du dir keinen internetzugang zulegen, sondern eine leased line zu deinem lieblingsserver.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Okt, 2006 14:23

Speedtest hat geschrieben:Dann sollen die das hinschreiben und jeder ist informiert und solche Raunzer wie ich sind still.

leider auch dann noch nicht - weil Raunzer viel zu viel mit Raunzen als mit lesen beschäftigt sind :rofl:

ich kann mich nur jutta schlussatz anschliessen
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon roro » Sa 07 Okt, 2006 16:26

Speedtest hat geschrieben:So haben es mir die Techniker erklärt. Obs stimmt oder nicht, das kann man nur durch eine genaue Messung (zb. chariot) http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/netzqualitaet/ erfahren.

Ein guter Rat. Du solltest (nach Deinem Internetzugang) auch noch Deine Techniker wechseln, den die verzapfen einen ziemlichen Blödsinn.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Speedtest » So 08 Okt, 2006 15:06

@roro
dann sind wohl alle techniker auf dieser welt dumm. ich rede hier von telekom-technikern, netzwerktechnikern groĂźer institutionen und solchen, die keine home-pc's reparieren. also alles leute, die ihr handwerk verstehen. aber als inode-partner kann ich von dir nix anderes erwarten.
Speedtest
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hannibal218bc » So 08 Okt, 2006 19:45

Gibts eigentlich auch im Forum ein "killfile"? Eigentlich gehörat hier schon ein *PLONK* durchgeführt...

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » So 08 Okt, 2006 20:07

Speedtest hat geschrieben: Für die restlichen PC's verwende ich Gratis-Desktop-Firewalls. Die Rechner sind ja keine Hochsicherheits-Daten-Kisten. Also langt das vollkommen. Hatte auch hier nie Probleme damit, also warum nicht? Als EDV-Techniker würde ich eine Desktop Lösung auch nicht anbieten!

Ich werde mich sicherlich nicht in irgendwelche Fachbereiche einlesen, da ich dazu einfach keine Zeit und Lust habe. Bin weder EDV-Techniker noch sonst ein EDV-Freak.

lest du dir deine eigenen postings auch durch :nixkapier:
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER