Tele2UTA Kunden haben Riesen-Problem bei World of Warcraft

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Okt, 2006 22:06

telcobert hat geschrieben:
medice hat geschrieben:das is ja das gleich "Phänomen" wie schon in unzähligen anderen Threads (zu faul jetzt zu suchen) besprochen: irgendwo bei telia wird ICMP geblockt - das is aus der ganzen welt gleich...

Keine Ahnung was bei den anderen passiert, aber meine Leitung ist schon ab dem 3. Hop im A... eindeutig noch in Wien, nicht erst bei Telia. :(

und du kannst trozdem surfen? dann blockt wohl dein modem/router (was auch immer bei dir rumsteht) den ping-echo ... also scheidest du völlig aus in bezug auf problemanalysen :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon medice » Fr 06 Okt, 2006 23:20

hast du diese Art von Traceroute auch dann, wenn du mit PC direkt ans Modem gehst und den Router weglässt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Sa 07 Okt, 2006 03:21

@ telcobert: wie ist dein router konfiguriert und wie das modem?
schon die ersten beiden hops sind etwas seltsam:

1 1 ms 2 ms 2 ms 192.168.1.1
2 4 ms 3 ms 3 ms 10.0.0.138

wenn dein router einwaehlt, sollte der 2. hop eine ip deines providers sein und nicht das speedtouch.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Sa 07 Okt, 2006 06:17

es ist MU - kommt bei mir auch.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Okt, 2006 07:49

jutta hat geschrieben:@ telcobert: wie ist dein router konfiguriert und wie das modem?
schon die ersten beiden hops sind etwas seltsam:

1 1 ms 2 ms 2 ms 192.168.1.1
2 4 ms 3 ms 3 ms 10.0.0.138

wenn dein router einwaehlt, sollte der 2. hop eine ip deines providers sein und nicht das speedtouch.

wenn das speedtouch einwählt schon - wozu dann der linksys gut ist, ist die andere frage :twisted:
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon diskette » Sa 07 Okt, 2006 09:19

@tracert.
ein tracert ist ein kommando welches mit der "icmp" sprache funktioniert
( wie auch der ping).
ist der tracert (ICMP) bei einem router abgedreht, kannst du jene router nicht pingen bzw auch ein tracert funktioniert nicht , da jener nicht antwortet.
dh für die fehlereingrenzung nicht recht aussagekräftig, da der admin der den router programmiert, den icmp abdrehen kann.
den www.orf.at kannst du auch nicht pingen. (der funktioniert aber)
weil dort am server auch icmp abgedreht ist.
du kriegst nur vom dns die ip zurĂĽck, doch der ping wird nicht zugelassen.

Ping www.orf.at [194.232.104.27] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 194.232.104.27: Zielhost nicht erreichbar.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon telcobert » So 08 Okt, 2006 00:09

diskette hat geschrieben:@tracert.
ein tracert ist ein kommando welches mit der "icmp" sprache funktioniert
( wie auch der ping).
ist der tracert (ICMP) bei einem router abgedreht, kannst du jene router nicht pingen bzw auch ein tracert funktioniert nicht , da jener nicht antwortet.

Das Problem besteht aber auch und haargenau so, wenn ich den PC direkt an das SpeedTouch Modem hänge. Ausserdem tritt der Fehler erst seit 3 Wochen nicht mehr, ohne dass ich was verändert hätte ... Hm, Fernwartung durch Tele2UTA?

Da das SpeedTouch auch ein Router ist, könnte da natürlich (endlich) eine Spur liegen

--> Weiss vielleicht jemand das Kommando, wie man die ICMP-Einstellung am SpeedTouch Home/Pro prĂĽft/aktiviert?
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon telcobert » So 08 Okt, 2006 00:11

wicked_one hat geschrieben:wenn das speedtouch einwählt schon - wozu dann der linksys gut ist, ist die andere frage :twisted:

Da liegst Du richtig wicked. Das SpeedTouch ist ein Pro, und wählt ein. Der Linksys schupft das WLAN.

Ok, Jutta?
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hannibal218bc » So 08 Okt, 2006 01:55

Vielleicht liegts' an der MTU-Einstellung, oder daran dass MTU Path Discovery deaktiviert/geblockt wird, oder ein T2U-Netblock wird von WOW gesperrt... jedenfalls dĂĽrften weder PING noch TRACERT geeignete Diagnosewerkzeuge fĂĽr dieses Problem sein.

Hast Du WOW schon einmal kontaktiert, ob die was mitbekommen?

-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 08 Okt, 2006 08:08

telcobert hat geschrieben:Da liegst Du richtig wicked. Das SpeedTouch ist ein Pro, und wählt ein. Der Linksys schupft das WLAN.

hatte ich eh vermutet. aber zum "schupfen des WLAN" braucht der linksys keine ip in einem anderen netz als das speedtouch. wenn du ihn als accesspoint verwendest, vermeidest du das doppelte nat und damit eine moegliche fehlerquelle.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon telcobert » So 08 Okt, 2006 09:48

jutta hat geschrieben:
telcobert hat geschrieben:Da liegst Du richtig wicked. Das SpeedTouch ist ein Pro, und wählt ein. Der Linksys schupft das WLAN.

hatte ich eh vermutet. aber zum "schupfen des WLAN" braucht der linksys keine ip in einem anderen netz als das speedtouch. wenn du ihn als accesspoint verwendest, vermeidest du das doppelte nat und damit eine moegliche fehlerquelle.

ist generell schon klar, jutta, danke.
(Erklärung: Der Linksys hat ein besseres Interface, ist gut dokumentiert, und viel bequemer für verschiedenen Features, die ich brauche.)

Aber vor allem: Die Fehlerquelle liegt hinter dem SpeedTouch, das Problem tritt ja genau gleich auf, wenn ich mich direkt an den SpeedTouch ankable.

Ich möchte also mal auf das Problem des seltsamen Tracert vom SpeedTouch weg fokussieren. Gibt's ab da mögliche Erklärungen??
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon telcobert » So 08 Okt, 2006 09:55

hannibal218bc hat geschrieben:Vielleicht liegts' an der MTU-Einstellung, oder daran dass MTU Path Discovery deaktiviert/geblockt wird, oder ein T2U-Netblock wird von WOW gesperrt... jedenfalls dĂĽrften weder PING noch TRACERT geeignete Diagnosewerkzeuge fĂĽr dieses Problem sein.

Hast Du WOW schon einmal kontaktiert, ob die was mitbekommen?

-hannes

Hey Hannes, Ich schätze, so ca. 50 Leute haben WOW schon kontaktiert (siehe den WOW-Forum-Tread den ich im ersten Posting gelinkt habe).

Von allen WOW-Teilnehmern auf der ganzen Welt haben nur Tele2UTA-Kunden das Problem.

Was du schreibst könnte tatsächlich das Problem sein, aber wie teilt man das der T2U mit?? Mein Eindruck ist, dass die ein neues Geschäftsmodell haben: Man ruft an, zahlt brav 3€

Dann passiert erstmal nix mehr, dann ruf ich wieder an, dann 3€, dann wird gesagt, und dann wird einem von einem Telefonfräulein erklärt, dass man sich nicht auskennt, aber checken wird.

Dann passiert erstmal nix mehr, dann ruf ich wieder an, dann 3€, dann wird gesagt, und dann wird einem von einem Telefonfräulein erklärt, dass man sich nicht auskennt, aber checken wird.

... und so weiter.
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » So 08 Okt, 2006 10:04

herzlich willkommen bei Chello aka Inode aka Tele2Uta!

*SCNR*

Mein Tipp: Such dir einen ISP, der vielleicht nicht so billig ist, bei dem dafĂĽr aber alles funktioniert (ok, Ausgenommen ausgehender Port 22 :p).
--> Telekom Austria
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon telcobert » So 08 Okt, 2006 10:12

Radditz, bitte keine Schleichwerbung und kein Spamming.

Ich bezweifle stark, dass beim Monopolisten "alles funktioniert". Ist aber in diesem Thread auch nicht die Frage.

Ich wĂĽrde hier gerne beim Thema bleiben, um weiter zu kommen.

Also: Was ich bloss zu tun?
telcobert
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon geisi » So 08 Okt, 2006 10:17

radditz hat dir doch eine sinnvolle Lösung genannt: wechsle zu einem anderen Provider, IMHO die einfachste Lösung.
Und die kosten so gesehen auch nicht mehr, wenn man den ganzen Ă„rger bedenkt.
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL