Welchen Router soll ich nehmen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Welchen Router soll ich nehmen?

Beitragvon Stefan2733 » Do 05 Okt, 2006 09:58

Hallo Profis!

Ich bin nun echt am verzweifeln, und weiss mir keine Löung mehr, als mich an euch zu wenden.

Ein Bekannter von mir - er weiĂź gerade mal, wo beim PC der Einschaltknopf ist - hat seinen Internetanschluss bei AON. Ziel ist es, mit 3 PCs gleichzeitig ins Internet zu gehen, und die PCs auch untereinander zu vernetzen.
Vorort ist ein Speedtoch-Modem von Alcatel mit einem LAN-Anschluss.

Nun ja. Ich war bei der Firma Con... Da wurde mir zuerst ein Netgear RP614 verkauft. Er kann alles selber einstellen,... Herauskam, dass bei diesem Router sich immer ein PC einwählen muss, und ich eine INternetfreigabe machen muss,... also nich das, was ich brauche.

Dieser Router wurde zurĂĽckgenommen, und man verkaufte mir einen D-Link DSL524T mit integriertem Modem. Mit diesem konnte ich ebenfalls nicht ins Internet. Meine Anfrage bei D-Link ergab folgende Antwort:
Folgende Problematik:
1.) Der DSL-524t ist ein Modem-Router, der nach Annex A arbeitet. Stellen Sie sicher, dass Sie ĂĽberhaupt diesen Standard benutzen.
2.) Der DSL-524t beherrscht keine Einwahl per PPTP und ist deshalb nicht als Router an Ihrem Anschluss nutzbar, sondern bestenfalls als Modem im Bridge-Modus - vorausgesetzt sie haben einen Annex A und nicht einen Annex B Anschluss. Welchen Anschlusstyp sie haben, kann ihnen nur Ihr Anbieter sagen.

Wir bedauern, keine besseren Nachrichten fĂĽr Sie zu haben.

Herzliche GrĂĽĂźe
Ihr D-Link Support Team.
.
Also wieder nichts. Werde ihn gleich heute zurĂĽckbringen.

Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Habe bereits ein paar Wochen vertan, für nichts :oops:

lG
Stefan

PS: Es muss auf jeden Fall ein Kabelrouter sein !!!
Stefan2733
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Okt, 2006 10:06

welches speedtouch hast du genau?
gib modemkonfigurator in die suchfunktion ein. denn die meisten speedtouch kannst als astreinen router verwenden wenn du ihn auf MU (multiuser) einstellst.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Do 05 Okt, 2006 10:06

Wieso sollte der Netgear RP614 nicht funktionieren. Laut Datenblatt sollte er alles können, was für eine automatische Einwahl notwendig ist. (PPPoE, PPtP, NAT-Routing, ....)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Do 05 Okt, 2006 10:40

tippe eher auf falsch angeschlossen,
nachdem er mit einem pc einwählt,
hat er wahrscheinlich das modem auch auf einen lan port gehängt...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan2733 » Do 05 Okt, 2006 10:57

Hallo!

3 Antworten, aber keine ...

@ Tom-Wien
ich glaube es ist ein 510er. Wie in meinem Beitrag steht, hat es nur einen LAN-AnschluĂź. Daher kann ich es kaum als Router verwenden.

@roro
Ja, sollte er. Ich komme allerdings nicht ins Net. Laut Händler (Fa. Conrad) funktioniert er nur dann, wenn man sich von einem PC aus eine DFÜ-Verbindung aufbaut, was er eigentlich autmatisch machen sollte. Seitens Netgear-Support habe ich seit 3 Wochen noch keine Antwort erhalten.

@Air20
Also, die Bedienungsanleitung kann ich schon noch lesen, und den Unterschied zwishen WAN und LAN kenn ich gerade noch.

Eigentlich hätte ich gehofft, dass mir jemand sagt, was ich einstellen sollte, bzw. das jemand zufällig die selbe Konfiguration hat. :-?

lG
Stefan
Stefan2733
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Do 05 Okt, 2006 11:08

roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Okt, 2006 11:11

@ Tom-Wien
ich glaube es ist ein 510er. Wie in meinem Beitrag steht, hat es nur einen LAN-AnschluĂź. Daher kann ich es kaum als Router verwenden.

schon mal was von einem switch gehört?
und der netgear sollte es bei richtiger einstellung sehr wohl schaffen, mit dem 510er zusammenzuarbeiten (wenn nicht wär er zb gleich ein guter switch).
du mußt halt auch am pc die richtigen einstellungen dann vornehmen - sprich nicht mehr einwählen.
und glaub mir - glaub nicht alles was fachverkäufer sagen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Air20 » Do 05 Okt, 2006 11:12

Stefan2733 hat geschrieben:@ Tom-Wien

kann man serwohl als router verwenden, man muss danach nur einen switch anhängen um mit mehreren pcs online zu gehen

Stefan2733 hat geschrieben:@roro
Ja, sollte er. Ich komme allerdings nicht ins Net. Laut Händler (Fa. Conrad) funktioniert er nur dann, wenn man sich von einem PC aus eine DFÜ-Verbindung aufbaut, was er eigentlich autmatisch machen sollte. Seitens Netgear-Support habe ich seit 3 Wochen noch keine Antwort erhalten.

Dann hat er dir was falsches erzählt
denn ein Router wählt selber ein ;)

Stefan2733 hat geschrieben:@Air20
Also, die Bedienungsanleitung kann ich schon noch lesen, und den Unterschied zwishen WAN und LAN kenn ich gerade noch.

Eigentlich hätte ich gehofft, dass mir jemand sagt, was ich einstellen sollte, bzw. das jemand zufällig die selbe Konfiguration hat. :-?

mag sein, aber in dieser konstellation war auf jeden fall was falsch!
also speedtouch lan <-> auf netgear wan <-> netgear lan auf pcs

danach pcs auf ip adresse automatisch beziehen stellen
und nach anleitung ins webinterface des netgear einsteigen.

dort bei verbindungstyp:
pptp
my ip: 10.0.0.140
server ip: 10.0.0.138

und das sollte es schon gewesen sein,
ev. noch wireless lan absichern & kennwort ändern...

HTH

//kommt davon wenn man zu viel schreibt :)
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Stefan2733 » Do 05 Okt, 2006 11:34

@Air20
dort bei verbindungstyp:
pptp

Genau das hatte ich auch eingegeben. Nichts hat funktioniert.

Die IP-Adressen am PC waren auf automatisch eingestellt.

Hab ich nicht bei der Verwendung eines Speedtouch plus Switch wieder das Problem, dass ich mich von einem PC einwählen muss, und nicht mehrere auf einmal ins Netz können (wie angeblich auch mit dem Netgear)?

@Tom-Wien
glaub nicht alles was fachverkäufer sagen ...

Das Problem ist,dass ich nicht gerade ein Netzwerkspezialist bin. Nun bin ich bei meinem Bekannten vorort (Anfahrt mit Auto ca 3/4 Stunde), probiere, was der Verkäufer, die AON-Hotline,... gesagt hat, und es funktioniert wieder nicht.
Was hier bisher besprochen wurde habe ich bereits probiert.

lG
Stefan
Stefan2733
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Do 05 Okt, 2006 11:37

Nein - du darfst eben nicht vom pc einwählen, sondern bei einstellungen der interverbindungen "keine verbindung" wählen und alle hackerln weg bei lan-einstellungen (zu finden in den internetoptionen des IE´s)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Do 05 Okt, 2006 11:39

Stefan2733 hat geschrieben:
Die IP-Adressen am PC waren auf automatisch eingestellt.

Dann hast Du hoffentlich beim Netgear-Router DHCP eingstellt. Sonst wird es schwer eine IP zu finden.

Vielleicht wäre der Support durch einen (wahrscheinlich nicht kostenlosen) EDV-Techniker sinnvoll. ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Air20 » Do 05 Okt, 2006 11:42

Stefan2733 hat geschrieben:@Air20
dort bei verbindungstyp:
pptp

Genau das hatte ich auch eingegeben. Nichts hat funktioniert.

wenn du alles richitg angeschlossen hättest,
könntest du dich gar nicht einwählen vom pc aus...
weil du vom pc aus ĂĽber den router das modem nicht direkt erreichst...
connected by
inode Etherlink flat @
Bild
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Biervampir » So 08 Okt, 2006 18:23

es kann auch sein das die firmware nicht die neueste ist
mein rp614 konnte zu beginn nicht pptp
Biervampir
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon tokugawa » Sa 21 Okt, 2006 15:20

Mist, hab mir heut auch das DSL-524T gekauft, weil ich gehofft habe es kann sich von selbst einwählen (irgendwie steht auch auf einigen Datenblättern im Internet bei den Protokollen PPTP dabei, findet man über Google-Suche "DSL-524T PPTP").

Also geht es wirklich nicht mit dem DSL-524T, dass es sich von selbst einwählt, und daran angeschlossene PCs nur mehr über DHCP angeschlossen sein müssen, um ins Internet zu kommen?

Dann werd ich das Ding wohl am Montag zurückbringen, zumal ziemlich sicher bei dem Geschäft wo ich es gekauft habe "PPTP" als Protokoll dabeigestanden ist.
tokugawa
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Sa 21 Okt, 2006 15:32

@tokugawa
bau dein modem auf multi-user um und gut is...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL