Speedtouch home + Zyxel Prestige 310

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch home + Zyxel Prestige 310

Beitragvon schottenfalke » Mi 04 Okt, 2006 13:51

aaalso,erstmal groĂźen respekt vor euch allen...wahnsinn

nun zu meinem problem:

wie gesagt hab ich das speedtouch home & den prestige 310.

der router geht onl., wenn ich am pc ne ip pinge oder einfach nur ne seite öffnen will. leider krieg ich nie ne antwort beim pingen vom pc aus,außer natürlich ins lokale netzwerk. wenn ich den ping über den router mache funkt. es ohne probleme,der schafft alles...dachte mir dass es viell. an den einst. am pc liegt,aber mein voip-telefon kann sich auch nicht mit dem sip-server verbinden...egal ob ich die dns-server im router man. eintrage oder auf automatisch stelle...was mir aber auffällt ist nämlich,dass am pc wenn ich die dns auf automatisch lasse ein merkwürdiger dns-server mit 0.3.244.xxx drinsteht wenn ich ipconfig /all eingeb (tut aber auch nichts zur sache wenn ich ip's ping,oder???)...filter am router sind schon alle deakt.,nat bzw. sua auch schon abgedreht...kene ahnung mehr was da los sein kann...

vielleicht hat irgendwer von euch nen tipp? ĂĽber google bzw. foren-suche hab ich kein derartiges problem gefunden...denk ned,dass der router def. ist,hoffs zumindest ned...der router ist jahrelang in einer firma mit netzwerk und server gelaufen,auch nach rĂĽcksetzen auf werkseinst. hat einfach nichts funkt...

danke auf alle fälle, lg
schottenfalke
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Okt, 2006 14:02

hast du schon nachgeschaut, wem der dns-server gehoert? (wenn du nicht weisst, wie das geht, schreib die ip ganz auf - nameserver sind nichts geheimes)

wie ist der router genau konfiguriert? ohne nat/sua kann er nur funktionieren, wenn du einen business-anschluss hast.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon schottenfalke » Mi 04 Okt, 2006 14:29

also ich hab den 310er jetzt wieder mal auf werkseinst. zurĂĽckgesetzt und nur die pptp-daten und ip's fĂĽrs modem usw. eingeg. und auf einmal funkt....

also das hab ich echt schon dutzende male ausprobiert,aber kein erfolg...

trotzdem danke,sorry dass ich euch bemĂĽhen musste....

übrigens kann er den dns 0.3.244.188 nicht auflösen (mit nslookup, die normalen inode-dns aber schon...komisch,aber jetzt funkt. ja)
schottenfalke
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Okt, 2006 14:36

NetRange: 0.0.0.0 - 0.255.255.255
CIDR: 0.0.0.0/8
NetName: RESERVED-1
NetHandle: NET-0-0-0-0-1
Parent:
NetType: IANA Special Use
Comment: Please see RFC 3330 for additional information.
RegDate:
Updated: 2002-10-14

http://www.faqs.org/rfcs/rfc3330.html

keine ahnung, wie der router dazu kommt ... btw: der dns-server ist bei zyxel-geraete bei den lan-einstellungen eingetragen (menuepunkt 3.2)

//edit ps:

> der router ist jahrelang in einer firma mit netzwerk und server gelaufen,

das koennte ev ein hinweis sein. ich habe auch schon erlebt, dass zyxel router sich bei einem reset einen teil der einstellungen gemerkt hatten.

der p310 ist ansonsten ein recht schlaues ding ;)
http://ju-linux.no-ip.info/router/p310.htm
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2289 ... 310#228942

und da das gehaeuse groesser ist, als bei den moderneren routern, wird er auch nicht so schnell heiss.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL