> am Telefon sagt mir der Verkauf von Inode ausdrücklich, es würde bei web@phone mini nicht funktionieren.
vorsichtige frage: wurde dir auch erklaert, warum das nicht gehen sollte? die fritz!box ist naemlich ein router und daher sozusagen "von natur aus" mehrplatzfaehig. dass sie kein grossartiger router ist, ist was anderes. fuer @home reicht sie normalerweise. was mit der fb definitiv nicht geht, sind business-mehrplatzloesungen mit oeffentlichen netzen. vielleicht meinte der/die verkaufsmitarbeiter/in das. (wenn du mir per pn einen namen verraetst, werde ich versuchen, denen die fb zu erklaeren
)
den dlink-router brauchst du aus dem eben genannten grund nicht. falls du ihn dennoch verwenden willst -->
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=35745&highlight=
//ps:
> Zwangsbeschränkungen? (siehe Telekom, wo man sich extra über einen VPN-Tunnel einwählen muss, der verhindert, dass man mit zwei PCs gleichzeitig im Internet sein kann).
das stimmt so auch nicht ganz. der vpn-tunnel ist keine zwangsbeschraenkung, sondern die default-konfiguration von speedtouch, die es ermoeglicht, dass man am rechner eine oeffentliche ip adresse bekommt (kein nat!). man kann die neueren speedtouch modems alle auch als router (mit nat) konfigurieren, seit ein paar jahren stellt die ta dafuer auch den modemkonfigurator zur verfuegung, damit anfaenger sich nicht mit .ini files oder dem telnet-interface herumplagen muessen. (downlaod unter
www.aon.at).
ob die default-vpn-konfig heute noch zweckmaessig ist, kann man diskutieren. vor ein paar jahren war sie noetig, da viele anwendungen hinter nat nicht funktionierten. inzwischen haben router-hersteller und anwendungs-programmierer/innen dazu gelernt. nur ein paar schaffen es noch immer, ihre games so zu programmieren, dass sie mit nat/pat trotz portforwarding nicht funktionieren. sip ist hinter nat uebrigens auch sehr problematisch, weil es die ip adresse im datenteil uebermittelt. wenn du keine dieser nat-feindlichen anwendungen verwendest, ist ein router mit nat schon aus sicherheitsgruenden vorzuziehen, sogar wenn du nur einen pc anschliessen willst.