> aber wie bekomme ich denn telenode zum laufen ??
ohne zugangsdaten kaum.
> wenn die schon die daten nicht rausrĂĽcken mĂĽsste doch das mediatrix laufen, wenn ich es an der fritz box anschliesse . es bekommt doch einen internetverbindung ????
das mediatrix funktioniert nur ganz richtig, wenn es eine layer2-verbindung zum inode-server hat, dazu muss das modem als bridge eingerichtet sein und das ist es auch. (genau der grund, warum man nicht jedes x-beliebige modem verwenden kann). du koenntest versuchen, bei der fb das mediatrix als dmz einzurichten und das mediatrix zu rebooten. vl funktioniert das telefonieren. es werden aber jedenfalls nicht alle funktionen zur verfuegung stehen.
> telenode gibt einen sip-account schon her soweit ich das verstanden habe.
nur bei web&phone mini. bei den anderen anschluessen ist es nicht noetig, da es an den atas nichts zu konfigurieren gibt. (jedenfalls nichts, was ein kunde/eine kundin mit durchschnittlichen kenntnissen konfigurieren kann.)
> Also wieder Original-Modem anschliessen, Mediatrix dran, dann die Fritz!Box als Client anhängen und daran kannst Du Deine Telefonanlage anschliessen.
das ist die eleganteste loesung. daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann sie mangels telefonanlage nicht ausprobieren. und fuer eine telefonanlage brauch ich erst mal personal, das dann auch abhebt