>"...wenn ich das richtig lese gehts da (bei dem FW eintrag)um eingehenden Ping..."
ja
>"...mir gehts eigenlich um den ausgehenden
muss ich da auch nen eintrag machen?..."
nein, wenn du fw. level "Standard" oder "Disabled" gesetzt hast (s. deine regeln)
>"...bzw wie ich eingehende verbindungen an der FW zulasse da das 546 nur die Ebenen anbietet (alles verhindern,eingehende verhindern und aus)..."
die "ebenen" sind nur kurzbezeichnungen fĂĽr forward ketten u. regeln. die fw. d. st ist e. voll konfigurierbarer
paketfilter (stateful), du kannst alles machen, was du so im alltag brauchst.
Insgesamt besteht d. fw. konzept d. st a. 2 teilen: nat-engine u. paket filter. die hauptarbeit wird v.d. nat engine verrichtet.
dieses nette maschinchen kennt 3 betriebszustände:
"disabled": hmm, den hab' ich nicht durchschaut
"enabled": d. default modus f. d. wan schnittstelle. pakete mit nat eintrag werden modifiziert, d. rest wird still verworfen, sodaĂź d. paketfilter meist gar nicht zum zug kommt.
"transparent": pakete mit nat eintrag werden modifiziert, jene ohne eintrag gehen a. router u. paket filter weiter. ihr schicksal ist durch d. ketten u. regeln d. fw. bestimmt. (d. betriebsmodus hat nichts m. transparent nat zu tun).
>"...Kannst du mir hierzu sagen wie da spezielle ports nun zulasse!..."
hihi, der ist gut
, dieses thema ist im forum schon hundertmal diskutiert worden, zuletzt weiter oben und m.
schrottgulli, diskette hat eine wunderschöne
anleitung geschrieben... ich denke, da sollten keine fragen mehr auftreten.