SpeedTouch 608i WL wurde aus Unwissenheit Resetet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouch 608i WL wurde aus Unwissenheit Resetet

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 20:08

hallo an die xDSL Gemeinde,

Gestern wurde ich zu einem Bekannten gerufen um eine Netzwerkkarte zu installieren damit dann sein neues BA BusinessSpeed paket zum internetsurfen taugt (Router/Modem = Tomson SpeedTouch 608i WL). Alles sauber installiert, Internet wollte aber nicht funktionieren(bekahm keine IP Adresse vom Router).
Dann nahm ich an das da was beim Router faul ist, und so wie man dass bei anderen Routern&Internetverbindungen erfolgreich machen kann (alles auĂźer aon zeug wie ich draufkahm) habe ich gleich mal einen Reset am Router gemacht.

Ich kenne mich gut aus mit Netzwerksachen/Protokollen/Routing/... darum dachte ich mir dass ich dass auch einfach nur neu einstellen mĂĽsste,.... habs dann auf so auf den standart logischen Weg eingestellt, aber nichts funktioniert. :(

Daraufhin dachte ich mir ich ruf einmal bei der Support hotline an ob mir die vielleicht die einstellungen verraten können um alles wieder aufs alte zu bringen. -> nix da :scream: der hat mir erzählt was ich da für einen Blödsinn gemacht habe und dass das kostenpflichtig ausgetauscht werden muss.

Nun will ich diesem kostenpflichtigen Austauschen natĂĽrlich entgehen und wollte mich erkundigen was man da alles einstellen oder vornehmen muss um den Router wieder auf den Alten Stand zu bringen?
Ich hab gesehen dass es da so manche config Dateien fĂĽr SpeedTouch Router gibt, jedoch noch keine fĂĽr dieses 608i WL.

Also, an all diejenigen die sich eine Lösung vorstellen können, oder auch eine haben: Helft mir dieses kostenpflichtige austauschen zu umgehen!
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geisi » Sa 30 Sep, 2006 20:12

Ich fĂĽrchte da wirst wohl in den sauren Apfel beiĂźen mĂĽssen, denn die Business Router werden nur von der Telekom konfiguriert.

PS: hast dem deine Kundennummer genannt ?
Wenn nein sag einfach das geht nicht.
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 20:15

uahh, ja die hab ich genannt
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geisi » Sa 30 Sep, 2006 20:18

kannst ja probieren einfach nochmal anrufen
und sagen das internet geht nicht
vielleicht hat ers nicht notiert

Aber nochmal hast du den wirklich kompett resettet oder nur ein und ausgesteckt?
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 20:24

glaub das war schon ein richtiger Reset, d.h. Router war eingeschaltet -> ca. 10 sec. Reset knopf.
Danach bekahm ich eine IP Adresse am Rechner und konnte per Webinterface zugreifen & Einstellungen vornehmen.
& notiert hat ers glaub ich auch da er mich nach der Telephonnummer gefragt hat.
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 30 Sep, 2006 20:25

>Nun will ich diesem kostenpflichtigen Austauschen natĂĽrlich entgehen und wollte mich erkundigen
>was man da alles einstellen oder vornehmen muss um den Router wieder auf den Alten Stand zu bringen?

ohne technikerdatenblatt wirst dir bei einem BA produkt schwer tun, selbst wenn du die einstellungen kennen wĂĽrdest, zumal dir die zugangsdaten fehlen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 20:29

gibts vielleicht die Möglichkeit dass mir jemand so eine Config Datei von einem selbigen Router schickt, welche ich danach mit alten der offentl. IP Adresse (die hab ich auf Papier) und g.g.f die DNS Server abändere, auf den Router schicke und danach alles wieder beim alten ist?
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Sep, 2006 20:29

wenn der techniker nachschaut und das macht er wird er sicher bemerken das das ding auf werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, anfahrt und neukonfiguration ist zu bezahlen, da die telekom ja auch das gerät mit eigenen passwörter schützt, und da ja auch gelegentlich über die ferne auf deinen router geschaut wird fällt das sicher auf wenn du eine eigene konfig drinnen hast.
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon geisi » Sa 30 Sep, 2006 20:32

wie gesagt normalerweise kommst du nicht auf den Router :
weil keiner auĂźer den Telekom Techikern das Passwort kennt

deshalb auch keine config die funktioniert
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 20:33

ah ok, so wies aussieht werd ich dann wirklich den sauren Apfel nehmen mĂĽssen.

bin jetzt schon im Gedanken bei den Technikersummen...mit welcher summe ist den da zu rechnen?
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Sa 30 Sep, 2006 20:53

kommt drauf an die es wird viertelstĂĽndlich abgerechnet, anfahrt, und arbeitszeit extra, unter einen 100er wird sich sicher nix abspielen, kannst ja mit bestechung versuchen ggg
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ANOther » Sa 30 Sep, 2006 21:26

Alles sauber installiert, Internet wollte aber nicht funktionieren(bekahm keine IP Adresse vom Router).

wird dhcp abgedreht sein, denk ich...
Dann nahm ich an das da was beim Router faul ist, und so wie man dass bei anderen Routern&Internetverbindungen erfolgreich machen kann (alles auĂźer aon zeug wie ich draufkahm) habe ich gleich mal einen Reset am Router gemacht.

dafür, dass du dich auskennst, drüchst du ziemlich leichtfertig auf knöpfe...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 21:34

uahh (100€+), dass gilt dann bei mir eigentlich schon als verdammte ausbeuterei.

naja, ich glaub da muss ich trotzdem durch, ...obwohl ich ihm (techniker) von dem argument erzählen werde dass ich ja ohne reset keine ip adresse am rechner bekahm (heißt für mich er hätte so und so nochmal kommen müssen) &auch leider keine warnung am gerät oder auch betriebshinweise da wahren, was ihn, wenn er noch 2 eier in der hose hat und seinen gerechten Mann zu stehen wissen will, vielleicht dazu bringen könnte über eine kleinere Summe nachzudenken.

Danke jedenfalls für jeden der da was zu erzählen gehabt hat.
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon StefW » Sa 30 Sep, 2006 21:39

@another
das mit hdcp kanns nicht gewesen sein da ich auch mit einer fix eingestellten adresse probierte (Router sollte laut datenblatt 10.0.0.138 haben-> habs probiert mit fix auf 10.0.0.140 eingestellt zu pingen... nix da)

& mit der leichtfertigkeit hat du sicherlich recht, jedoch dachte ich mir dass das risiko maximal eine vielleicht kleinere bis größere herumtüftlerei per webinterface am router darstellen würde, ohne den Techniker natürlich
StefW
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon geisi » Sa 30 Sep, 2006 21:41

Die Techniker sind ja auch ganz normale Menschen.
Einen Versuch ist es Wert mit ihm zu reden was er in seinen Bericht schreibt.
geisi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL