Probleme mit Tele2 Rechnung ev. Fehlerhafte Downloadabrech.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Probleme mit Tele2 Rechnung ev. Fehlerhafte Downloadabrech.

Beitragvon DefStevo » Fr 29 Sep, 2006 23:49

Hallo Zusammen.

Ich habe gerade von einer Bekannten einen Anruf erhalten das diese Probleme mit der Abrechnung des Downloadvolumens hat. Und zwar erhielt Sie heute eine Rechnung ĂĽber EUR 490,15 :oops: .

Anscheinend hat Sie während des letzten Monates ca. 16 GB heruntergeladen.

Bei durchsicht des Nachweises des Downloadvolumens fiehl ihr auf das auch Verbindungen zwischen der Zeit von 23:00:00 Uhr und 08:00:00 Uhr wo SIe ganz sicher nicht Online war.

Weiters benutzt Sie kein Filesharing programm da der Traffic auch nicht durch den Upload entstehen konnte.

Vor ca. 2 Monaten hatte SIe bereits eine Rechnung von EUR 170,00 auf Diese Rechnung hat SIe die Tele2 auf eine Volumen von 5GB upgegradet.

Daher nun meine Frage gibt es einen Möglichkeit dem Modem zu entlocken welche Sessions mit wieviel Download bzw. Upload gestartet wurden ob jemand anderer Ihre Zugangsdaten verwendet hat.

Falls jemand irgendwelche Information fĂĽr micht kann dieser mich per Mail, ICQ, oder Skype erreichn.

Mail: [email protected]
Skypename: Stefan Dehner

Anbei habe ich noch die Auflistung des Downloavolumens als Excel Tabelle.

Thx fĂĽr eure Hilfe
Dateianhänge
Tele2Download.zip
Ăśbersicht des Downloadvolumens in Zip File
(8.95 KiB) 103-mal heruntergeladen
DefStevo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Sep, 2006 06:07

> Daher nun meine Frage gibt es einen Möglichkeit dem Modem zu entlocken welche Sessions mit wieviel Download bzw. Upload gestartet wurden ob jemand anderer Ihre Zugangsdaten verwendet hat.

fuer die vergangenheit sicher nicht. fuer die zukunft haengt es vom modem ab. manche zeigen zumindest beginn und ende einer session an.

ob jemand anderer die zugangsdaten deiner bekannten verwendet hat, koennte man hoechstens an den servern des providers feststellen, je nachdem, was dort alles gelogged wird.

btw: verwendet deine bekannten wlan?
wie waehlt sie ein? mit dem pc, mit einem router?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon completehilfe » Sa 30 Sep, 2006 07:47

DefStevo hat geschrieben:Und zwar erhielt Sie heute eine Rechnung ĂĽber EUR 490,15
....
Vor ca. 2 Monaten hatte SIe bereits eine Rechnung von EUR 170,00

Lies dir bitte diesen Thread durch:
http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=33445
(Tele2UTA Complete Transfervolumen Probleme)
Complete-Selbsthilfegruppe / [email protected]
Wir wehren uns gegen fehlerhafte Tele2UTA Rechnungen!
Fehlerhafte Tele2UTA-Complete Rechnung - Was ist zu tun?
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Sa 30 Sep, 2006 07:53

wenn ich im vormonat schon drĂĽbergekracht bin
sollte ich im nächsten, zumindest ab und zu mal nachschaun wo ich mich bewege.
Ausser die kohle spielt keine rolle.
Vielleicht mal vom edvtechniker deines vertrauens checken lassen. oder bist du das ?
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Tom-Wien » Sa 30 Sep, 2006 07:57

nachdem das bei einem privat-kunden auch mal der fall war - spielt da eine web-cam mit?
die dinger werden leider immer ĂĽbersehen.
ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ...
ansonsten wĂĽrd ich echt mal nachschauen, ob da was am rechner ist.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon DefStevo » Sa 30 Sep, 2006 08:57

>>btw: verwendet deine bekannten wlan?
>>wie waehlt sie ein? mit dem pc, mit einem router?

Sie benĂĽtzt das Standard Modem das ihr von Tele2 zur VerfĂĽgung gestellt wrude und hat kein Wlan. Sie hat auch VoIP daher ist das Modem immer angeschaltet.

-------------------------------------------------------------------------------------

>> spielt da eine web-cam mit? die dinger werden leider immer ĂĽbersehen.
>>ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ansonsten wĂĽrd ich echt mal nachschauen, ob da was am rechner ist.

Nein Webcam benutzt sie nacht ab und zu telefoniert Sie über Skype. Bzgl. den Wahnwitzigen Mails der Bekannten kann ich mir das schwer vorstellen da es sich um ca. 16 GB handeln die heruntergeladen wurden und da eine Mail mit einer ppt Präsentation jedoch nur auf die 250 kB - 1 MB kommt müssten es schon tausende an Mails sein.
DefStevo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 30 Sep, 2006 10:09

ok, wenn es ein iad422 modem ist, ist sie *immer* online, auch in der nacht, auch wenn der pc ausgeschaltet ist. (ausser, sie schaltet das modem aus). allerdings macht der dadurch verursachte traffic normalerweise nicht viel aus. (ca 1mb/24 stunden)

zu den log-moeglichkeiten:

mit 192.168.1.1 kommt man zum web-if. zugang mit Conf/admin
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3038 ... ght=iad422
beim reiter "status" kann man einige statistische werte ablesen und beim reiter "tools" gibts die moeglichkeit, den syslog an eine lan-ip weiterzuleiten. unter http://www.kiwisyslog.com/index.php gibt es einen syslog-daemon fuer windows, mit dem man das log als text-file speichern kann.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon diskette » Sa 30 Sep, 2006 18:21

ist das sicher das download volumen ?
bzw wie hoch ist das uploadvolumen im besagten zeitraum ?
transfer wäre logischer. zum fehlersuchen wichtig
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon ANOther » Sa 30 Sep, 2006 18:50

Sie benĂĽtzt das Standard Modem das ihr von Tele2 zur VerfĂĽgung gestellt wrude und hat kein Wlan. Sie hat auch VoIP daher ist das Modem immer angeschaltet.

wird der voip-verkehr zum transfer dazugerechnet (skype), oder isses ein t2uta-angebot?

nachdem das bei einem privat-kunden auch mal der fall war - spielt da eine web-cam mit?
die dinger werden leider immer ĂĽbersehen.
ebenso diese wahnwitzigen mails, die 20 mal im bekanntenkreis hin und hergeschickt werden ...

ein kunde von mir war ĂĽber seine rechnung ebenso etwas verwundert. bei der ĂĽberprĂĽfung seiner rechner stellte ich fest, dass dies die einzige firma war, die ich kenne, in der es kein radio gab...
darauf angesprochen, bekam ich von den mitarbeitern die antwort, sie bräuchten kein radio, geht eh mitm internet...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

ZurĂĽck zu PROVIDER