Telefondose montieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Telefondose montieren

Beitragvon madkiss » Fr 29 Sep, 2006 11:19

Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung eine Telefondose montieren. Es liegt zwar ein Kabel in der Wohnung, interessanterweise ist aber keine Dose dran ...

Ich sehe vier Adern im Kabel: Schwarz, Gelb, Braun und GrĂĽn ... gibt es einen Standard, der beschreibt, welche dieser vier Adern an a und b mĂĽssen?

Und: Muss die Telekom Austria noch irgendwas "aktivieren" oder "umstellen", wenn eine Dose montiert ist? Ich will xDSL von Inode haben ...

GruĂź

Martin
madkiss
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Tom-Wien » Fr 29 Sep, 2006 11:30

bestell bei inode, denn wenn du jetzt "keine" dose hast hast auch keinen aktiven telefonanschluĂź.

also neuherstellung, und der freundliche mitarbeiter der TA wird dann die leitung prĂĽfen und dir eine gscheite dose montieren.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Re: Telefondose montieren

Beitragvon preiti » Fr 29 Sep, 2006 17:20

madkiss hat geschrieben:Hallo,

ich möchte in meiner Wohnung eine Telefondose montieren. Es liegt zwar ein Kabel in der Wohnung, interessanterweise ist aber keine Dose dran ...

Ich sehe vier Adern im Kabel: Schwarz, Gelb, Braun und GrĂĽn ... gibt es einen Standard, der beschreibt, welche dieser vier Adern an a und b mĂĽssen?

Und: Muss die Telekom Austria noch irgendwas "aktivieren" oder "umstellen", wenn eine Dose montiert ist? Ich will xDSL von Inode haben ...

GruĂź

Martin
Wenn du Glück hast ist in der letzten Klemmstelle der Zuleitung zu dir auch kein mehr Draht angeschlossen. Dann werden, wenn möglich, die richtigen Drahtfarben(mögliche Kombinationen fallen mir gerade nicht ein) für den Anschluss verwendet. Aufgrund der von dir genannten Farben der einzelnen Drähte ist die Leitung schon älter und es ist möglich, dass einer der Drähte nicht mehr funktioniert. Das ist kein Problem, solange du für Telefon und/oder DSL nur ein Adernpaar brauchst und ein funktionierendes Adernpaar vorhanden ist.
Wenn du einen ADSL-Anschluss, egal von welchem Provider, bekommst wird üblicherweise eine neue Telefondose montiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, das alte Telefondosen mehr Probleme bereiten als ältere Drähte(Dämpfung,....). Klingt komisch, ist aber so.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL