Chello - Bandbreitenlimitierung - wie lange noch?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon superracer » Mi 27 Sep, 2006 21:12

Kakashi hat geschrieben:Keine Ahnung woher das '64d Bytes' herkommt, soll mal wer erklären ;)

programmierfehler im grandiosen ftp.exe, weswegen ich diesem ding nicht weiter trau als ich es werfen kann...
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mi 27 Sep, 2006 22:11

rein rechtlich is das ganze ein nicht so uninteressantes Kapitel. Jeder bietet ja "BIS ZU 4 MBIT/s" an. Das heißt aber nicht, dass du rund um die Uhr Anspruch auf 4 MBit/s hast, sondern dass du im optimalsten Fall 4 MBit/s bekommst.

Wenn Chello die Ports drosselt, dann ist das natürlich aus Sicht des Kunden (ums mal im Dialekt zu sagen :p) "zum Orschlecken guat" - auf gut Deutsch: nicht brauchbar.

Rein theoretisch kannst du dadurch...
... keine Spiele spielen, die mehr Bandbreite brauchen
... Daten von FTP-Server mit höherer Bandbreite laden
... Daten über ICQ, MSN, IRC, ... mit hoher Bandbreite empfangen

rein rechtlich: sie geben dir aber die volle Bandbreite bei HTTP, was wiederum bedeutet, dass sie ihren Vertrag erfüllen.

Rein vom Kaufvertrag her würd ich allerdings sagen, dass du ein Recht auf Nachbesserung, Vertragsrücktritt oder günstigeren Preis hast. Ob und wie stark dieses Recht allerdings bei Dienstleistungen gilt, kann ich dir nicht sagen. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie chello die Preise kalkuliert. Betriebswirtschaftlich gesehen kostet Chello die Internetleitung inkl. Infrastuktur zu einem Kunden in einem dicht besiedelten Gebiet inkl. Traffic vielleicht 5 - 10 Euro im Monat. (wenn man davon ausgeht, das Chello genügend Kunden Österreichweit hat)

Von den 5 - 10 Euro lassen sie dir vielleicht 2 Euro nach.

Also viel Spaß.

Ich würd halt folgendes macheN:
Du schreibst eine Arbeit drüber (mit tatsächlich gemessenen Ergebnissen), veröffentlichst diese im Internet und schreibst sie ggf. mal als Leserbrief (oder gar als Artikel?) an verschiedene Zeitungen, um die Öffentlichkeit mehr über dieses Thema zu informieren.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Kakashi » Do 28 Sep, 2006 11:34

superracer hat geschrieben:
Kakashi hat geschrieben:Keine Ahnung woher das '64d Bytes' herkommt, soll mal wer erklären ;)

programmierfehler im grandiosen ftp.exe, weswegen ich diesem ding nicht weiter trau als ich es werfen kann...

Seltsam, bei meinem vorigen PC hatte ich dieses Problem nicht. Mal sehen ob Google mehr weiß.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon xebone » Di 03 Okt, 2006 09:44

TJa das Chello shapt ist extrem ärgerlich - vorallem bei chello extreme mit 16Mbit.

FTPs die nicht bei chello liegen -> satte 10-20 kb. (ausser nachts)
Umschaltung auf active oder Nutzung anderer Tricks -> 1400 kb/s

Habe mich schon mehrfach bei chello beschwert, bringen tuts leider nichts und Alternativen (mit vernünftigen incl. Traffic) gibts keine ausser Silver Server. Aber die wollen nicht wie chello 89.- sondern um die 160€ als Flat über 200€
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Koelner » Di 03 Okt, 2006 10:01

Hi there !

Es muß ja auch einen Grund geben warum Chello günstiger ist. Mußt selber entscheiden was dir lieber ist. Speed auf allen Ports ODER Preis.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon 0Stoney0 » Di 03 Okt, 2006 10:29

xebone hat geschrieben:TJa das Chello shapt ist extrem ärgerlich - vorallem bei chello extreme mit 16Mbit.

FTPs die nicht bei chello liegen -> satte 10-20 kb. (ausser nachts)
Umschaltung auf active oder Nutzung anderer Tricks -> 1400 kb/s

Habe mich schon mehrfach bei chello beschwert, bringen tuts leider nichts und Alternativen (mit vernünftigen incl. Traffic) gibts keine ausser Silver Server. Aber die wollen nicht wie chello 89.- sondern um die 160€ als Flat über 200€

Jaja :) Du bezahlst für Breitband daß du aber nicht nutzen kannst, weil es kein Breitband ist.

Interessant, oder? Dennoch ist Chello im Recht und die Kunden schauen durch die Finger.

Seitens Chello natürlich eine gute Sache. Kunden bezahlen, ob wir nun die Bandbreite limitieren oder nicht. Insofern -> Wozu reagieren? Im Recht ist Chello noch dazu.

Also weiter auf ein aktives bewusstes Bandbreiten limitieren und Rechnungen legen für Services die ja überhaupt nicht genutzt werden.

Resume: Super Provider für jeden, der sich gerne limitieren lässt und für weitaus mehr bezahlt, als er im Endeffekt bekommt.
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon hellbringer » Di 03 Okt, 2006 11:28

Was mich an chello so ärgert ist, dass die Limitierungen nicht offen in der Produktbeschreibung stehen, sondern teils geschickt umschrieben in den AGBs sind bzw. überhaupt komplett verheimlicht werden. Die Nachteile erkennt der Kunde meistens erst später und ein Providerwechsel ist wieder mit großen Kosten und Aufwand verbunden.

Leider wird sowas vom Gesetz nicht als Betrug bewertet.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » Di 03 Okt, 2006 12:12

Hi there !

Hier gebe ich dir allerdings abslut recht.
Auch merkwürdig das nicht alle Kunden von dieser Drosselung betroffen sind ... hat man hier bereits ein Muster etc erkannt?
Kenne zB einen Wiener Chello User, welcher durchaus noch seine Datenraten hat ...
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Di 03 Okt, 2006 13:05

schätz mal wenn lauter pensionisten im selben wohnblock wohnen wird eher nicht gedrosselt...
sitzen aber in selbigen ein paar powersauger,
würde ihr netz ohne shaping wahrscheinlich in die knie gehen...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Koelner » Di 03 Okt, 2006 13:45

Hi there !

Eine mögliche Annahme. Pech wenn man im falschen Wohnblock wohnt? Ob das rechtlich ok wäre ...
Wäre toll wenn jemand mit mehr Chello internen Infos hier etwas preisgeben würde ... so kann man das nicht empfehlen, denn vielleicht ist man dann gedrosselt, vielleicht nicht ...
Vielleicht darf man 10Gig Traffic haben, vielleicht sagen sie bei einem auch bei 30GB noch nichts ...
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon 0Stoney0 » Mi 04 Okt, 2006 07:11

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Eine mögliche Annahme. Pech wenn man im falschen Wohnblock wohnt? Ob das rechtlich ok wäre ...
Wäre toll wenn jemand mit mehr Chello internen Infos hier etwas preisgeben würde ... so kann man das nicht empfehlen, denn vielleicht ist man dann gedrosselt, vielleicht nicht ...
Vielleicht darf man 10Gig Traffic haben, vielleicht sagen sie bei einem auch bei 30GB noch nichts ...

Entschuldige.. aber wenn ich eine Leitung bestelle dann sind die Kriterien:

Bandbreite / Datenvolumen / Preis. <- Oder hab ich hier etwas vergessen? (Service kann man ja erst im laufenden Betrieb feststellen)

Und bei Bandbreite und Datenvolumen wird gelogen. Das einzige das stimmt ist der Preis. Das kann dich nicht mit Rechten Dingen zu gehen!?

Warum kann sich Chello das erlauben?
0Stoney0
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 04 Okt, 2006 08:34

> Oder hab ich hier etwas vergessen?

verwendete technologie, hardware, support-zeiten, service-level-agreements, ruf des anbieters in den diversen foren, krieg ich auf anfragen zum produkt (vor der bestellung) brauchbare antworten? wie transparent wird mit stoerungen und dem aktuellen zustand des leitungsnetzes umgegangen? ev auch noch peering-partner und aehnliches.

> Warum kann sich Chello das erlauben?

warum nicht? wenn die leut trotzdem bestellen wie die wilden? (oder gerade deshalb, denn bei weniger andrang waere traffic-shaping nicht noetig)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Earny » Mi 04 Okt, 2006 08:54

Vor allem: wird man zurrückgerufen wenns versprochen wird?
Bekommt man einen Ansprechpartner für ein bestimmtes Problem? oder muss man immer wieder dasselbe erzählen?

Wie lange brauchts von der Anmeldung bis zum Anschluss? bzw. verlaufen Anträge im Sand?
nur mal so in den Raum gestellt......
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 20 Mär, 2008 06:55

weil mir der thread grad bei einer suche untergekommen ist und da er sowieso immer aktuell bleibt (jedenfalls so lange wie es "chello" gibt), noch eine ergaenzung zu den moeglichen auswahlkriterien:

wer hat es mir empfohlen? (wollte der nur was verkaufen oder macht er/sie es uneigennuetzig?)
    wer in meiner bekanntschaft verwendet es oder ein anderes produkt desselben anbieters? wie sind dessen erfahrungen?
    kenne ich vielleicht jemanden, der dort arbeitet oder gearbeitet hat? (da heutzutage fast jeder irgendwie mit edv und it zu tun hat, gar nicht so unwahrscheinlich)
    wie schaetze ich meine eigenen technischen faehigkeiten ein?
    wie schaetze ich meine faehigkeiten ein, im stoerungsfall mit technikern zu kommunizieren?
    welche anwendungen sollen laufen?
    wie lange werde ich den internetanschluss an diesem standort brauchen?
    wie sind die baulichen voraussetzungen? (zb darf/kann ich eine aussenantenne montieren? darf/kann ich neue leitungen legen lassen?)
    wie abhaengig bin ich von dem internetanschluss?

natuerlich laeuft es zum schluss darauf hinaus, ob ich mir das produkt auch leisten kann, aber wenn man nur bandbreite, datenvolumen und preis als kriterien heranzieht, darf man sich nicht wundern, wenn man einfaehrt und viele der aktuellen probleme sind genau dadurch entstanden, dass ahnungslose menschen *irgendwas* bestellen, weils nach billig und viel aussieht und weil diese einstellung durch die marketingabteilungen der anbieterinnen auch noch gefoerdert wird.

ein freund hat fuers neue buero eine funkanbindung eines eher wenig bekannten anbieters genommen und ist bislang begeistert. aber da haben die voraussetzungen gepasst: standort des bueros im dachgeschoss - sichtverbindung zu der antenne des anbieters, langjaehrige persoenliche freundschaft zu jemandem, der auch so eine funkanbindung hat und vermitteln kann und beim justieren geholfen hat. und: er ist schon lange genug mit internet vertraut, um wegen einer stoerung nicht den kopf zu verlieren und hat noch ein paar andere moeglichkeiten, um die dringendsten arbeiten erledigen zu koennen.
jutta
Administrator
Administrator

Vorherige

Zurück zu PROVIDER