> 1)funktioniert das mit switch? modem an switch anhängen und dann die 2 PC´s. Können dann beide unabhägig voneinander und gleichzeitig ins Netz?
ja, allerdings nicht mehr als 2 gleichzeitig.
> Wozu brauche ich dann überhaupt die Mehrplatzlösung.
die mehrplatzloesung ist ein angebot fuer bequeme. man braucht ausser ein paar kabeln nichts kaufen, nichts konfigurieren - nur die pcs auf "ip adresse automatisch beziehen" einstellen und fertig. ausserdem ist die mehrplatzloesung ein relikt aus der zeit, als router noch teuer waren und groesstenteils bei xdsls@home nicht funktionierten.
> 2)Funktioniert der linksys WRT54GL-DE mit Inode Xdsl@home und statischer IP
ja - wird von einigen leuten verwendet. konfig wie hier angegeben
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
> 3) Was ist der Unterschied zwischen den beiden lösungen (außer WLAN)
mit einem router koennen auch mehr als 2 pcs gleichzeitig internet-zugang bekommen (je nach leistungsfaehigkeit des geraets auch ein paar hundert oder tausend ...). wenn du einen router verwendest, waehlt dieser ein und nicht die pcs. daher bekommt der router die oeffentliche ip adresse - deine pcs sind nach aussen nicht sichtbar (NAT/PAT) und von aussen nicht erreichbar, solange du keine port-forwardings einrichtest (oder nur die unbedingt noetigen).
//ps: falls du ein p650 modem haben solltest, muss das vielleicht noch passen konfiguriert werden, damit die einwahl mit pppoe funktioniert - erledigt der support, wenn du ein mail hinschickst. beim p645 und p660 ist keine umstellung noetig.