Schon wieder einmal Prestige 660R-61

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Schon wieder einmal Prestige 660R-61

Beitragvon Partino » So 24 Sep, 2006 22:30

mein güte. ich schwöre bei allem was mir heilig ist, dass ich den suchen button benutzt habe, aber ich habe null ahnung was da steht.

redet mit mir ĂĽber filme und musik da kenn ich mich aus, aber router und modem ......... aaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhh ....... naja zum eigentlichen problem.

ich habe auf verschiedensten foren gelesen, dass wenn man den esel gut nützen will einige ports bei dem router öffnen soll. so... ich bin ja wirklich drauf und dran es zu machen , aber irgendwie bekomme ich keine webinterface zu sehen wenn ich die vorgegebene ip von jutta in den browser eintippe.

bekomme immer nur zu lesen das es nicht funktioniert. habe schon ur viel ausprobiert und gelesen aber mir fehlt leider das verständnis für solche sachen.

ich bin mir sicher das ihr das schon so oft gehört habt und den fragen langsam aber doch überdrüssig seid, aber ich bräuchte wirklich eure hilfe.

Ahja fals es jemand überlesen haben sollte ich habe ein Prestige 660R-61. Inode xdsl private small ist das was ich von inode gewählt habe, fals es irgendwie relevant ist. na dann heißt es abwarten und tee-trinken. hoffentlich könnt ihr mir wirklich helfen
Partino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 25 Sep, 2006 03:01

wenn du einzelplatz hast, brauchst du keine ports forwarden, weil dein pc die oeffentliche ip hat.

wenn du mehrplatz hast (den dhcp-mehrplatz), solltest du die ip (10.xx.0.16) nicht in den browser eingeben, sondern bei den netzwerkeinstellungen in den pc. start - einstellungen - netzwerkverbindungen - deine lan-verbindung auswaehlen - eigenschaften - tcp/ip - eigenschaften - "folgende ip adresse waehlen". vorher schau mit "ipconfig " an, was du eintragen musst.

> Prestige 660R-61. Inode xdsl private small ist das was ich von inode gewählt habe, fals es irgendwie relevant ist

ja, das ist relevant, weil man modems auf hunderterlei arten konfigurieren kann und dein produkt einen hinweis darauf gibt, wie es wahrscheinlich konfiguriert *ist*. einzelplatz oder mehrplatz waere noch ein nuetzlicher hinweis gewesen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Partino » Di 26 Sep, 2006 21:31

danke fĂĽr die schnelle antwort. einzelplatz habe ich.

folgende ip adresse waehlen

tja ... habe start - ausfĂĽhren - cmd - ipconfig gemacht

jetzt stehen da aber zwei ip's .. einmal ethernet adapter und einmal ppp-adapter. welche ip soll ich da eingeben??? desweitern wird, wenn ich die ip händisch eingebe, der unterpunkt dns server aktiviert, sprich nicht mehr automatisch bezogen. was sollte man da eintragen, bzw. für was ist das eigentlich gut?

und fals du es ĂĽberlesen haben solltest, vielen danke fĂĽr die prompte hilfe.
Partino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 27 Sep, 2006 04:18

gemeint war die ip beim ethernet-adapter (die wird bei dir mit 172.* und nicht mit 10.* beginnen.) aber beim einzelplatz kannst du dir den zauber mit der ip 10.xx.0.16 ersparen, denn da gibt es kein nat, daher ist auch kein portforwarding noetig.

wenn der esel nicht spurt, liegts also an etwas anderem - zu wenig karotten oder zu wenig geduld. oder du suchst dir immer sachen aus, die keiner hat und keiner will und die nur auf einer einzigen quelle mit 9k-modem liegen (so gehts mir *g*).

der dns-server ist dazu gut, dass dein rechner die ip adressen anderen rechner findet. wenn du www.inode.at eintippst, muss er irgendwo nachschauen, wo das ist und der dns-server sagt ihm: 195.58.170.126.
http://de.wikipedia.org/wiki/Domain-Name-System
http://en.wikipedia.org/wiki/Dns
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Partino » Fr 29 Sep, 2006 04:50

Danke nochmals das du dir die Zeit nimmst so schnell zu Antworten. Hab hier nochmal IP-Config eingegeben damit die sofort erkennen kannst was ich alles habe.

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.27.*
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.27.0.1

PPP-Adapter xDSL Privat:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.125.*
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 85.125.224.210

das steht da bei mir und nichts von 172.* HMMM... Eigentlich schon interessant das es soviele Variationen von IP'S gibt. Naja.
Partino
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 29 Sep, 2006 05:10

> IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.27.*

das ist die ip adresse von deiner netzwerkkarte. 10 ist immer gleich, weils ein privates netz ist http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse 27 ist bei inode standortabhaengig, wird sich also nur aendern, wenn du uebersiedelst. der rest dahinter aendert sich von zeit zu zeit, wenn du dhcp aktiviert hast.

> Standardgateway . . . . . . . . . : 10.27.0.1

das ist die ip adresse deines modems.

> PPP-Adapter xDSL Privat:

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.125.*

das zeigt, dass dein pc selbst einwaehlt (bei einzelplatz und vpn-mehrplatz). 85.125.* ist deine oeffentliche ip adresse. daher ist kein portforwarding noetig, da schon alle ports des rechners von aussen erreichbar sind.

> das steht da bei mir und nichts von 172.* HMMM...

bei einzelplatz ohne voip/telenode ist es 172.*, bei einzelplatz mit voip/telenode 10.*. bei einer 172.* ip ist der pc direkt ans interne inode-netz angebunden (siehe http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33723&highlight=), bei einzelplatz mit voip ist es das modem. der unterschied liegt in der modem-konfiguration und ist historisch begruendet, weil man sonst pptp + voip nicht hingekriegt haette.

> Eigentlich schon interessant das es soviele Variationen von IP'S gibt.

es gibt noch einige ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Ip-adresse und die dort angegebenen links.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL