Zwischenbericht:
Supportticket wurde beantwortet. Leider hab ich wohl nen Sonntagstechniker erwischt - denn dieser berichtete mir mit großer Freude dass er "den Limit meines Anschlusses von 15 GB auf 8 GB gesenkt hat" - er hat wohl den falschen Anschluss im Visier gehabt (und drückte sich auch noch ungünstig aus - sodass man glauben könnte, der 8GB-Anschluss ist kein Fair-Use mehr).
Das eigentliche Problem wurde wohl ĂĽberlesen.
Also Ticket erneut zurĂĽckgeschickt und nun warte ich mal auf Antwort...
Es blieb ĂĽbrigens bei den 4 Tagen mit je ca 3GB Traffic am Tag.
Zwischenzeitlich habe ich am Router ne Trafficmessung eingerichtet und beobachte nun auch die (ungenauen) Angaben des Modems.
Schade drum. Dachte, auf Inode ist Verlass.
Achso, ja - der Fair-Use Anschluss wird nun am letzten des Monats fein ausgelastet - Ich schenk Inode nix mehr. Und wenn der DatenmĂĽll in /dev/null landet *sauer_bin*