Transferstatistik und Monatsende bei Inode ....

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wavenetuser » Mo 11 Sep, 2006 01:05

Zwischenbericht:
Supportticket wurde beantwortet. Leider hab ich wohl nen Sonntagstechniker erwischt - denn dieser berichtete mir mit großer Freude dass er "den Limit meines Anschlusses von 15 GB auf 8 GB gesenkt hat" - er hat wohl den falschen Anschluss im Visier gehabt (und drückte sich auch noch ungünstig aus - sodass man glauben könnte, der 8GB-Anschluss ist kein Fair-Use mehr).
Das eigentliche Problem wurde wohl ĂĽberlesen.
Also Ticket erneut zurĂĽckgeschickt und nun warte ich mal auf Antwort...
Es blieb ĂĽbrigens bei den 4 Tagen mit je ca 3GB Traffic am Tag.

Zwischenzeitlich habe ich am Router ne Trafficmessung eingerichtet und beobachte nun auch die (ungenauen) Angaben des Modems.
Schade drum. Dachte, auf Inode ist Verlass.

Achso, ja - der Fair-Use Anschluss wird nun am letzten des Monats fein ausgelastet - Ich schenk Inode nix mehr. Und wenn der DatenmĂĽll in /dev/null landet *sauer_bin*
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Mo 11 Sep, 2006 11:26

Feedback:

Die nette Dame vom Support war sehr fleissig und hat uns erneut eine Mail zurĂĽck gesandt.
...und muĂź Ihnen leider mitteilen, daĂź dieser Transfer ĂĽber Ihren Usernamen verursacht wurde....

Weiters:
kann Ihnen leider nicht mitteilen, welche Daten hier transferiert wurden, da dies nicht mitgeloggt wirde

Schade - hätte Inode für kompetenter gehalten.

Nun geht es darum, Fehler in der Trafficabrechnung zu finden sodass wir aus dem Vertrag raus können.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roro » Mo 11 Sep, 2006 11:28

wavenetuser hat geschrieben:Feedback:

kann Ihnen leider nicht mitteilen, welche Daten hier transferiert wurden, da dies nicht mitgeloggt wirde

Und sich dann darüber aufgeregt, dass Inode meine persönlichen Daten speichert. Irgendwie kann man es Kunden nie recht machen. :?
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon M@rio » Mo 11 Sep, 2006 11:52

wavenetuser hat geschrieben:

Was hast du erwartet? Das Inode sich ĂĽber das TKG hinwegsetzt und munter Verkehrsdaten loggt?
Das spielts gottseidank noch nicht. Aber in der der Politik bastelt man ja schon fleißig daran das zu ändern.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 11:58

>> kann Ihnen leider nicht mitteilen, welche Daten hier transferiert wurden, da dies nicht mitgeloggt wirde
> Schade - hätte Inode für kompetenter gehalten.

worauf beziehst du dich - auf den typo im mail oder aufs nicht-mitloggen?

dass provider nur mitloggen, wenn es einen richterlichen auftrag gibt oder wenn es gilt, einem technischem problem auf die spur zu kommen, sollte eigentlich klar sein. wenn du einen inode-techniker darum bittest, snifft er ev eine zeitlang mit. wegen der enormen datenmenge ist das aber allerhoechstens ein paar stunden lang moeglich.

bei einem entbuendelten anschluss gaebe es die moeglichkeit, die mac adressen in den server-logfiles mit deinen geraeten zu vergleichen. damit koennte man ev rausfinden, ob sich jemand anderer mit deinem username eingelogged hat. aber ich habe keine ahnung, ob das bei einem adsl-anschluss moeglich ist. wenn es ueber dein wlan passiert ist, findet man mit dieser methode sowieso nichts.

und zum ausstieg aus dem vertrag: soweit ich mich erinnern kann, laeuft dein vertrag seit etwa maerz. und wenn es keine aktion war, dann betraegt die bindungsfrist bei adsl 3 monate. die brauchst du ohnehin, um einen neuen provider zu finden, der deinen anspruechen genuegt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wavenetuser » Mo 11 Sep, 2006 12:47

jutta hat geschrieben:worauf beziehst du dich - auf den typo im mail oder aufs nicht-mitloggen?

Ja, fand ich eigentlich ganz lustig.
Zum Thema: Ich hätte mir keine Wunder erwartet.
Zum Aufzeichnen des Traffics ist es auch schon spät - hat sich ja wieder normalisiert.
Ăśbrig bleiben aber die 12 GB herum die ich nicht verbraucht habe.
Wären es nur 8 gewesen, ginge es sich aus dass ich nicht überm Limit komme. Aber so werd ich mit Sicherheit drüber kommen.
Und das ist das was mich ärgert.
How ever - der schmarrn ist fĂĽr mich gegessen - ich logge nun mit.
Nebenbei werde ich mich mit beiden Leitungen wieder von Inode verabschieden sobald ich a.) die Zeit habe, mich umzusehen und b.) einen Provider gefunden habe (was ja nicht allzu leicht ist - jedoch nicht unmöglich)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon pc_net » Mo 11 Sep, 2006 13:11

viel erfolg bei der suche nach einem "besseren" provider :p
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Koelner » Mo 11 Sep, 2006 15:46

Hi there !

Selbst gleichwertig. Eventuell möglich. Aber was tut man wenn auch dort etwas passiert (und das ist lt Murphy dann sicher so) ?

Ausweichen auf Buschtrommeln nur weil man so stur ist?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen ĂĽber obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Alex2001 » Di 12 Sep, 2006 19:31

jutta hat geschrieben: ich vermute aber, dass du deshalb noch keine antwort bekommen hast, weil sie dir eben kein lapidares "selber schuld"-mail schicken wollen, sondern den fall genau pruefen.

Die PrĂĽfung dauert anscheinend noch immer an. Bis jetzt keine RĂĽckmeldung bekommen.
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Sa 16 Sep, 2006 01:30

Kleines Update von meiner Seite:
Habe nun ein paar Tage die Traffic-Messung mitlaufen lassen. Seit gestern läuft nun alles über den Router wo auch die Messung stattfindet.
Bei 3 GB (hab mir den RC1 von Vista runter geladen :) ) war die Abweichung etwa 100 MB zugunsten von Inode.
Das wären etwa 3-4% (oder unter 1 GB pro Monat bei 20GB Volumen).
Ich beobachte weiter.

Ich fand noch was lustiges in der Statistik. Offenbar war ich in ~50 Minuten ganze 9 Stunden online ;)

Edit: @ Koelner: Ich hab auch kaum die Zeit um mich auf die Suche nach nem Provider zu machen und mit Sturrheit hat das ĂĽberhaupt nix zu tun.
Es ging lediglich um 12 GB Traffic die ich nicht verursacht habe. Und Geld herschenken kann ich mir nicht leisten denn ĂĽber 20GB muss ich fein alles zahlen.
Hätt ich die 12GB aufgebraucht, wäre es mir sch.. egal gewesen. Aber das hab ich nicht.

Ich unterstütze kein Unternehmen dass mich mit einer Antwort abspeist die einfach nicht stimmen kann (sie behaupten ja, der Traffic stimmt zumal sie zugleich bestätigen dass es Schwierigkeiten bei der Messung gibt).
Dateianhänge
scr1.png
scr1.png (7.53 KiB) 2011-mal betrachtet
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 16 Sep, 2006 04:57

>Offenbar war ich in ~50 Minuten ganze 9 Stunden online

das kann man aus deinem screenshot nicht erkennen.

die 9 stunden 12 minuten *begannen* am 13. september um 04:41:30. ("Datum/Zeit von"). wann sie endeten, sieht man ev in der naechsten zeile und die hast du nicht abgebildet. falls du nicht automatisch wieder einwaehlst, sieht man das ende in der transferstatistik gar nicht. man kanns aber ausrechnen (anfang + dauer)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Alex2001 » Sa 16 Sep, 2006 08:26

wavenetuser hat geschrieben:Ich unterstütze kein Unternehmen dass mich mit einer Antwort abspeist die einfach nicht stimmen kann (sie behaupten ja, der Traffic stimmt zumal sie zugleich bestätigen dass es Schwierigkeiten bei der Messung gibt).

Oder man bekommt ĂĽberhaupt keine Antwort, so wie ich.
Alex2001
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Sa 16 Sep, 2006 13:31

Du hast Recht Jutta - war ja auch schon spät :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon yeTh » So 17 Sep, 2006 09:49

Ich hab da mal ne Frage zum verbrauchten Traffic:

Ist der angezeigte Traffic nur der zwischen 9-21 Uhr (also der ohne Night-Flatrate) oder der gesamte? Wo kann ich dann den gesamten sehen, da mir die oben genannten Differenzierungen relativ egal sind mit Flatrate, ich aber trotzdem gerne wissen wĂĽrde wieviel ich so verbrate.

Danke ;)
yeTh
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon max_payne » So 17 Sep, 2006 09:54

Ist der angezeigte Traffic nur der zwischen 9-21 Uhr (also der ohne Night-Flatrate) oder der gesamte

Meinst du bei der Statistik? Wenn ja:
Es gibt eine Tabelle TagsĂĽber, und weiter unten gibts eine Tabelle "Night-Flat"

Btw: Oder meinst du diese Anzeige?
Benutzername: *@home
Zeitraum: September 2006
Download: *.***,** MByte
Upload: *.***,** MByte
Total-Traffic: **.***,** MByte
Traffic Limit: 0,00 MByte
Da musst du rechts auf das jeweilige Monat klicken, um zu den Datails zu kommen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER