Inode XDSL home Verbindungunterbrechungen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode XDSL home Verbindungunterbrechungen

Beitragvon Blase » So 10 Sep, 2006 20:37

Hallo,
habe ein Problem mit meiner Verbindung.
Habe XDSL home und das prestiege 660 hw modem.
Seit kurzem Bricht meine Verbindung immer wieder zusammen.

Ich weiĂź nicht ob eine Mehrplatznutzung vorliegt, da ich gerade erst in diese WG eingezogen bin aber es hat die letzten Jahre immer mit bis zu 3 PCs funktioniert.....

Wir sind jetzt mit 3 PCs online. Alle wählen sich mit VPN ein........was weiters keine Probleme macht. Jedoch brincht die Verbindung eben immer wieder ab.

Habe versucht den Router auf PPPoe umzustellen was auch wieder kein Problem war.....Verbindung hat tadellos funktioniert jedoch eben genau die selben Ausfälle.

Habe gelesen, dass man normalerweise garnicht auf die Web-Konfigurationsseite kommt......keine Ahnung wieso ich das kann......
mit ip. 10.30.0.1 und einem Passwort, das ich beim ersten Einloggen selbst einstellen musste geht das.

Jetzt meine Frage...:woran kann die Verbindungsunterbrechung liegen?
Wenn ich auf PPpoe stelle kommt immer vor der Unterbrechung im LOG die Meldung Access Block, anscheinend ein NAT Problem.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
6 09/10/2006 20:45:36 board 0 line 0 channel 0, call 12, C02 Call Terminated CALL DETAIL RECORD
7 09/10/2006 20:45:36 ppp:IPCP Closing
8 09/10/2006 20:45:36 ppp:LCP Closing

9 09/10/2006 20:45:00 Packet without a NAT table entry blocked: ICMP(type:5, code:1) 83.43.139.82 85.124.201.85 ACCESS BLOCK
10 09/10/2006 20:42:24 Packet without a NAT table entry blocked: ICMP(type:5, code:1) 83.43.139.82 85.124.201.85 ACCESS BLOCK
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Danach wird die Leitung Unterbrochen.

Wenn sich die PC über VPN einwählen kommt keine Meldung....nur der Teil danch.

Ich habe das Forum schon durchsucht aber keine Antwort oder Ă„nliche Probleme gefunden.

Danke im Vorraus fĂĽr die Hilfe
mfg Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 11 Sep, 2006 01:44

> Ich weiĂź nicht ob eine Mehrplatznutzung vorliegt, da ich gerade erst in diese WG eingezogen bin aber es hat die letzten Jahre immer mit bis zu 3 PCs funktioniert.....

entweder, weil das modem schon immer selbst konfiguriert war (als router) oder es gab/gibt tatsaechlich eine mehrplatz-option. wenn ihr es nicht mehr wisst, hilft eine anfrage beim support. fuer einen vpn/pptp-mehrplatz ist allerdings eine entsprechende eintragung am radius-server noetig und nicht nur die modem-config. wenn die einwahl mit 3 oder mehr rechnern funktioniert, werdet ihr wohl die vpn-mehrplatzoption haben.

>Wir sind jetzt mit 3 PCs online. Alle wählen sich mit VPN ein........was weiters keine Probleme macht. Jedoch brincht die Verbindung eben immer wieder ab.

was heisst "immer wieder"? dass vpn-verbindungen alle paar tage abbrechen, kommt vor. wenns mehrmals pro tag passiert, wuerde ich nach einer ursache suchen.

> Habe gelesen, dass man normalerweise garnicht auf die Web-Konfigurationsseite kommt......

stimmt. das geht normalerweise nicht. da ist seinerzeit bei der konfiguration ein fehler passiert. (oder es wurde schon mal resettet ... peinliche befragung der (ex-)wg-mitglieder?) falls du die hilfe des supports brauchst, musst du denen das passwort sagen, damit sie nachschauen koennen (und allenfalls die firewall deaktivieren, damit der remote-zugang funktioniert). allerdings musst du damit rechnen, dass das modem dann korrekt konfiguriert wird und du nimmer drauf kannst. (aber vielleicht hast du auch glueck - musst halt lieb und diplomatisch anfragen)

> Wenn ich auf PPpoe stelle kommt immer vor der Unterbrechung im LOG die Meldung Access Block, anscheinend ein NAT Problem.

das ist ein icmp redirect http://www.networksorcery.com/enp/proto ... p/msg5.htm mit nat hat die meldung nur insoferne zu tun, als das modem (eigentlich der router) festgestellt hat, dass es keine entsprechende eintragung in der nat-tabelle hat und das paket daher verwirft. das ist ein normaler vorgang, der an sich nicht zu einem disconnect fuehren sollte. (allerdings gabs bei diversen zyxel-modellen immer wieder probleme mit icmp-meldungen - die icmp source quenche die die zywalls zu absturz gebracht haben, sind legendaer ...).

wie auch immer, diese meldung kann eigentlich nicht der grund dafuer sein, dass die vpn-verbindung abbricht, wenn ihr per pc eingewaehlt seid. hat einer von euch einen linux-rechner? da gibts brauchbare logfiles und fehlermeldungen. gruende die mir ad hoc einfallen: bei manchen games hat windows probleme, gleichzeitig eine stabile vpn-verbindung zu halten. detto bei hoher auslastung.
ev die rechner mal auf viren etc ueberpruefen. allzu heftiges filesharing kann die leitung auch so auslasten, dass die ppp-verbindung abbricht.

habt ihr schon versucht, mit pppoe einzuwaehlen? das funktioniert meiner erfahrung nach stabiler als vpn/pptp. falls in dem modem noch keine pppoe-bridge eingerichtet ist, ein hint: http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33524&highlight=
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Blase » Di 12 Sep, 2006 16:22

danke fĂĽr die detailierte antwort.......

>was heisst "immer wieder"? dass vpn-verbindungen alle paar tage abbrechen, kommt vor. wenns mehrmals pro tag passiert, wuerde ich nach einer ursache suchen.

immer wieder heiĂźt alle 10-30 minuten.

>habt ihr schon versucht, mit pppoe einzuwaehlen? das funktioniert meiner erfahrung nach stabiler als vpn/pptp

das hab ich ja oben beschreiben wollen.
es funktioniert aber ändert nichts am problem.

ABER: um das ganze nicht allzu kompliziert zu machen:
das problem ist bereits gelöst.
das problem war emule: laut einem kollegen verwendet emule teilweise ein älteres protokoll das aus irgeneinem grund zum diconnect führen kann.
mehr weiĂź ich leider nicht darĂĽber.
nach dem beenden von emule geht wieder alles......

glg blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Adream » Di 12 Sep, 2006 20:10

Blase hat geschrieben:
ABER: um das ganze nicht allzu kompliziert zu machen:
das problem ist bereits gelöst.
das problem war emule: laut einem kollegen verwendet emule teilweise ein älteres protokoll das aus irgeneinem grund zum diconnect führen kann.
mehr weiĂź ich leider nicht darĂĽber.
nach dem beenden von emule geht wieder alles......

glg blase

Totaler quatsch
du muss Emule nur richtig einstellen
dein Router kommt mit den vielen Verbindungen nicht zu Recht
das ist alles.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Di 12 Sep, 2006 20:24

> dein Router kommt mit den vielen Verbindungen nicht zu Recht

bitte genau lesen: bei der original-config (vpn-mehrplatz) waehlt jeder rechner selbst ein, da gibts kein nat und daher auch kein problem mit einer vollen nat-tabelle. die umkonfiguration auf pppoe-router mit nat war nur ein voruebergehender versuch.

wenn irgendwas in dieser konstellation probleme mit zuvielen verbindungen hat, dann hoechstens windows.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Adream » Mi 13 Sep, 2006 05:51

Lies du mal richtig

ich bezog mich hier drauf >>

/laut einem kollegen verwendet emule teilweise ein älteres protokoll das aus irgeneinem grund zum diconnect führen kann./
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Mi 13 Sep, 2006 05:57

und im naechsten satz schriebst du:"dein Router kommt mit den vielen Verbindungen nicht zu Recht " :oops:

das kanns bei der config einfach nicht geben. wenn du mir nicht glaubst, lies dir ein paar alte threads ueber die modem-config bei inode durch oder schau dir diese config an http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=2516 ... oho#251617 (ist zwar kein zyxel sondern ein cisco, aber im prinzip dieselbe config, die Blase hat)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » Mi 13 Sep, 2006 10:57

> >habt ihr schon versucht, mit pppoe einzuwaehlen? das funktioniert meiner erfahrung nach stabiler als vpn/pptp

>das hab ich ja oben beschreiben wollen.
es funktioniert aber ändert nichts am problem.

ich hatte pppoe-einwahl vom rechner aus gemeint. (vorausgesetzt, dass beim modem die erforderliche bridge eingerichtet ist).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Blase » Mi 13 Sep, 2006 13:06

>ich hatte pppoe-einwahl vom rechner aus gemeint. (vorausgesetzt, dass beim modem die erforderliche bridge eingerichtet ist).

Ach so. Nein das haben wir noch nicht versucht. Aber zur Zeit läuft alle wieder gut und ich möcht jetzt nicht mehr viel herumprobieren weil ich mir jedesmal anhören kann dass wegen mir irgendweche wichtigen downloads abgebrochen wurden.

Falls es doch noch mal so weit kommt schätz ich wird der Link, den du dazugeschrieben hast, die Anleitung sein, um die Bridge einzurichten

Ich bin mir bewusst, dass man sicher alles noch ein bisserl optimaler einstellen kann aber da es ja eh jetzt geht...
-> never touch a running system!

Danke fĂĽr eure Hilfe.....
glg Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 13 Sep, 2006 13:27

in dem link oben ist sie nicht, aber hier http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=33524&highlight=
wenn du fragen hast, bitte PN.
Zuletzt geändert von jutta am So 14 Jan, 2007 07:00, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Scoty » Do 14 Sep, 2006 06:18

ich habe auch seid ein paar tagen regelmässig Verbindungsunterbrechungen und das mehrmals pro Tag.
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 10:13

Hallo,
Jetzt hat es eine Zeit lang recht gut funktioniert aber jetzt habe ich wieder verbindungsunterbrechungen.
Habe die PPPoE bridge eingerichtet. Diese funktioniert aber anscheinend übers Wlan nicht. Am stand PC läufts. Kann mich am Notebook zwar einwählen aber ich bekomme keine Daten über die Leitung.

Woran können die Unterbrechungen liegen.
Ich mag irgendwie nicht den Inode Kundendienst kontaktieren weil die mir dann das komplette Modem wieder verstellen und ich nicht mehr dazu kann.

Kann man eigentlich den prestiege 660 auch so verwenden wie ein gewöhnliches
Modem?
Also Wlan deaktivieren und einen anderen Router dranhängen.

Warum geht das nicht so wie ich will....... :-?

MfG Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Hallo,
Jetzt hat es eine Zeit lang recht gut funktioniert aber jetzt habe ich wieder verbindungsunterbrechungen.
Habe die PPPoE bridge eingerichtet. Diese funktioniert aber anscheinend übers Wlan nicht. Am stand PC läufts. Kann mich am Notebook zwar einwählen aber ich bekomme keine Daten über die Leitung.

Ich mag irgendwie nicht den Inode Kundendienst kontaktieren weil die mir dann das komplette Modem wieder verstellen und ich nicht mehr dazu kann.

Modem?

MfG Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Hallo,

Modem?

MfG Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Blase » Di 31 Okt, 2006 10:14

Hallo,

Modem?

MfG Blase
Blase
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL