neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 18:14

jutta hat geschrieben:wenn ich mir aber schon eigene geraet kaufe, dann lieber welche, die ein bisschen besser sind, als die die mir der provider zur verfuegung stellt. und die kosten dann selten unter 200,- oefter 500++. da fange ich dann im 5 bis 10 jahren an, mir was zu ersparen ;)

was willst dir für 500,- im Bereich _End_gerät denn kaufen?
Das snom360 scheint dzt. der Mercedes im Bereich VoIP Endgeräte zu sein und kommt preislich nicht mal annäherend zu den 500,-
Und als ATA nimmt man gerne Sipura (jetzt Linksys); getestet wird auch gerade der Zyxel ATA im Bereich der T.38 UnterstĂĽtzung.

ps: wenn du trotzdem einen ata suchst: der sieht interessant aus, hatte ihn aber noch nicht in der hand.

*schau* .. die Patton Dinger? Die kannst getrost ignorieren. Die habe ich schon erfolgreich und nachvollziehbar abstĂĽrzen lassen bei einem Inodekunden - und das nur mit Telefonieren. Und da die Dinger zudem auch von Inode verwendet werden ist das ein weiteres Indiz das Zeugs nicht zu verwenden.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon u3b1 » So 27 Aug, 2006 19:07

hotze_com hat geschrieben:*schau* .. die Patton Dinger? Die kannst getrost ignorieren. Die habe ich schon erfolgreich und nachvollziehbar abstĂĽrzen lassen bei einem Inodekunden - und das nur mit Telefonieren. Und da die Dinger zudem auch von Inode verwendet werden ist das ein weiteres Indiz das Zeugs nicht zu verwenden.

Du bist mein Held. :rotfl:

Du hast es geschafft eine Smartnode bei einem Kunden durch telefonieren zum Abstürzen zu bringen. Schon auf die Idee gekommen, dass das Teil defekt sein könnte? Auch Snoms können Defekte und dergleichen haben (und können auch noch viel mehr als beim Telefonieren abstürzen...)

Dein ständiges geflame über Inode lässt dich als Mini-"ISP" auch nicht besser dastehen und professioneller gegenüber potenzieller Kundschaft hier herinnen erscheinen - eher lächerlicher.

ad Endgerätepreis >€200,--

Cisco kennst du schon, oder ;) ?
u3b1
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 20:03

u3b1 hat geschrieben: Cisco kennst du schon, oder

auch meine letzten beiden zyxels haben ueber 200 gekostet, ich hab die rechnung noch da liegen: p2602hwl 234,- excl. und p662hw61 216,- excl..

die fritzbbox hat 184,- (incl.) gekostet., das at-rg634 152,- exl. (sonderfreundschaftspreis, normal 180,- excl.) auch die bissl besseren speedtouch kosten ein paar hundert euro. wir reden hier ja nicht davon, welche preise man bekommt, wenn man fuenfzigtausend cpes auf einmal bestellt (oder wenn man dem hof-lieferanten ankuendigt, dass man den hersteller wechseln will.)

cisco siedle ich eher in der kategorie 500++ an, soweits keine ebay-schnaeppchen ohne gewaehrleistung sind, bintec (und lancom, damit aber noch keine eigenen erfahrungen) ebenfalls. der c877 hat (ohne wireless) 480,- (incl.) gekostet, der bintec vpn 25 incl. y-kabel € 578,94 (incl.). ein 1721er cisco mit adsl-wic kostet (ladenpreis) ueber tausend, mit vpn-bundle dann das doppelte. und da sind wir noch immer bei soho-geraeten. die halten dann auch ein bissl filesharing aus, ohne dass man sie alle paar stunden rebooten muss ;)

der soho 77 hat mich gar nix gekostet :) aber soviel glueck, dass man einen geschenkt kriegt, hat man nur manchmal.

reine atas und sip-phones habe ich bisher noch gar nicht angeschaut. da ich privat kaum telefoniere, hatte voip fuer mich bisher keine hohe prioritet. und zu den zeiten, wo ich zu hause am pc sitze, kann ich eh nur mit der zeitansage plaudern, weil normale leute da schlafen.

//ps: einen ata ans vorhandene modem anschliessen kann funktionieren, muss aber nicht, weil das qos dann glueckssache ist. (dass voip-traffic ueber den privaten ata zum daten traffic zaehlt, ist angesichts von flats oder quasi-flats schon vernachlaessigbar, aber bei kleinen produkten auch noch zu beruecksichtigen.)

und dazu:

hotze_com hat geschrieben: Und da die Dinger zudem auch von Inode verwendet werden ist das ein weiteres Indiz das Zeugs nicht zu verwenden.

klar wird bei providern knapp kalkuliert, bei privatprodukten noch mehr als bei businessprodukten. das ist fuer mich aber ein grund mehr, dass ich, wenn ich mir den aufwand mit privater hardware schon antue, was besseres nehme, als das vom privider gestellte geraet und nichts billigeres. (und dass es auch teurere produkte mit kinderkrankheiten gibt, wissen wir hier eh alle - der cisco 877 ist dafuer ein gutes beispiel.)

so nebenbei: du verwendest doch (auch) zyxel!?! *fg*
Zuletzt geändert von jutta am So 27 Aug, 2006 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 20:26

u3b1 hat geschrieben:Du bist mein Held. :rotfl:

schön, da freu ich mich aber.

Du hast es geschafft eine Smartnode bei einem Kunden durch telefonieren zum Abstürzen zu bringen. Schon auf die Idee gekommen, dass das Teil defekt sein könnte?

ja, bin ich. *seufz*

Dein ständiges geflame über Inode

Klar, die gebetsmĂĽhlenartige Anbetung von Inode mit gleichzeitiger hoher Zahl an Problemen ist sicher besser ... *dohhh*

lässt dich als Mini-"ISP" auch nicht besser dastehen und professioneller gegenüber potenzieller Kundschaft hier herinnen erscheinen - eher lächerlicher.

Nun, ich erwarte mir via xDSL.at nicht einen Kunden. Wirklich nicht. Das Gros hier ist bei Inode ganz gut aufgehoben.

ad Endgerätepreis >€200,--

Cisco kennst du schon, oder ;) ?

Nein, komm: erzähl mir was drüber ...

lg, martin
hotze_com

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 20:29

jutta hat geschrieben:so nebenbei: du verwendest doch (auch) zyxel!?! *fg*

your point?

lg, martin
hotze_com

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 20:41

canosso hat geschrieben:UnschlĂĽssig ist nicht das Paket Telefonie plus Internet in einem, sondern die Preisgestaltung,

betrachte das einmal im groesseren zusammenhang: beim produktrelaunch anfang dezember 2004 wurde das kleinste internet-produkt nur mehr gemeinsam mit voip angeboten. inode hat damals wegen des zwanges, voip dazunehmen zu muessen auch wenn mans weder braucht noch will, viele watschen gekriegt und das produkt wurde 2005 unauffaellig geaendert.

jetzt versuchen sie es halt anders: das kombi-produkt ist billiger als der reine internet-zugang. wer trotzdem einen 1-mbit internetzugang haben will, muss den vergleichsweise teuer bezahlen. das ist im prinzip genau das gleiche wie im supermarkt: da kriegst zu 5 packerln suppe ein 6. gratis dazu. das ist dann vielleicht eine sorte, die du nie genommen haettest und die keiner in der familie mag, aber dafuer ist sie gratis. wenn du die packeln einzeln nimmst, sind sie teurer, aber du kannst dir deine lieblingssuppen aussuchen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 20:52

>>so nebenbei: du verwendest doch (auch) zyxel!?! *fg*

> your point?

du hast weiter oben sinngemaess geschrieben, dass die patton-geraete ein schmarrn sein muessen, da sie ja von inode verwendet werden. inode verwendet bekanntermassen seit vielen jahren zyxel-cpes und dslams. also werden die dann wohl auch ein schmarrn sein, den du fuer deine kunden auch verwendest ...

(unter uns gesagt: sie *sind* zt ein schmarrn, aber die anderen modems und router dieser preisklasse sind noch viel schlechter)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » So 27 Aug, 2006 23:01

jutta hat geschrieben:>>so nebenbei: du verwendest doch (auch) zyxel!?! *fg*

> your point?

du hast weiter oben sinngemaess geschrieben, dass die patton-geraete ein schmarrn sein muessen, da sie ja von inode verwendet werden.

Nein, das sagte ich nicht. Der Sinn war mehr ein: _zudem_ werden sie auch bei Inode verwendet, was nicht unbedingt fĂĽr das Produkt spricht.

Aber ich sehe deinen Punkt unten. :-)

inode verwendet bekanntermassen seit vielen jahren zyxel-cpes und dslams. also werden die dann wohl auch ein schmarrn sein, den du fuer deine kunden auch verwendest ...

ui, jetzt brauch ich eine Ausrede ... hmmm ... nun, wir setzen Annex B ein und kein PPTP und bieten einen Router statt nur Modem.

(unter uns gesagt: sie *sind* zt ein schmarrn, aber die anderen modems und router dieser preisklasse sind noch viel schlechter)

... und im Bereich DSLAM mĂĽsste man auch erst zusehen wasa brauchbares zu finden. ACK.

lg, martin
hotze_com

Beitragvon kobayashi » Fr 06 Okt, 2006 20:37

Hallo Leute,
ich habe die Gelegenheit genutzt und meinen Telenode-Vertrag zum 30.09. gekündigt. Aus reiner Neugierde würde mich mal interessieren wieviele VoIP-Verträge insgesamt mit Verweis auf das Sonderkündigungsrecht aufgelöst wurden? Gibt hier doch bestimmt ein paar Insider die die Zahl kennen ....
kobayashi
Neu im Board
Neu im Board

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER