WaJoWi hat geschrieben:... aber auch wenn ich alle zwei Jahre den Router und den ATA neu kaufen müsste, würde ich immer noch besser aussteigen als mit Telenode. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Hardware ein paar Jahre hält (meist rüstet man vorher schon auf weil es bessere / neuere Technik gibt). Insofern sehe ich das als einmalige Hardwarekosten. Und SIM ist mir in rund zehn Jahren bislang noch nie eine kaputt gegangen (davor kommt meist ein Provider- bzw. Produktwechsel).
das billigste modem-router-ata kombiprodukt im einzelhandel duerfte dzt die fritzbox sein: ca 150,- euro. die kombi aus einem einfachen zyxel und einem einfachen ata kostet (im einzelhandel, soweit mans ueberhaupt kriegt) um knapp ein drittel mehr. dh, dass du dir nach 15 bis 20 monaten erstmals was ersparst. (ausser, du telefonierst *sehr* viel in teure destinationen)
wenn ich mir aber schon eigene geraet kaufe, dann lieber welche, die ein bisschen besser sind, als die die mir der provider zur verfuegung stellt. und die kosten dann selten unter 200,- oefter 500++. da fange ich dann im 5 bis 10 jahren an, mir was zu ersparen
von der zeit, die fuers konfigurieren draufgeht ganz zu schweigen. (wenn ich das geld fuer die hw die bei mir rumsteht, in eine sekretaerin investiert haette, koennte ich schon telefonieren lassen)
> Noch dazu hat man auch noch weitere Vorteile:
...
die lasse ich schon eher gelten. ob man sie nuetzen kann, haengt aber nicht nur vom telefonverhalten ab, sondern vor allem auch von den vorkenntnissen. wenn du die hast, brauchen wir nicht weiter diskutieren. dann bist du auch in der lage, noch fehlende informationen zu finden und hast wahrscheinlich auch spass an der herausforderung, wenn etwas nicht sofort klappt.
die meisten hier haben aber schon schwierigkeiten, einen simplen soho-router zu konfigurieren, wo man nur pppoe, username + passwort eintragen muss. da sind die 10,- / monat fuer ein telefonprodukt, wo man den telefonapparat nur anstecken muss, imo gut investiert. (noch besser imo die 15 euro fuer gutes altes zuverlaessiges und de**ensicheres pstn)
lg,
jutta
ps: wenn du trotzdem einen ata suchst:
der sieht interessant aus, hatte ihn aber noch nicht in der hand.