neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Nibud » Sa 26 Aug, 2006 01:38

Hi Leute!

Werde auch Telenode 1000 kündigen. Hab mir schon One 4:0 geholt um 19.- und da geht Festnetz gratis + 3 mobile Netze noch dazu. Der UPC Verein kann mir schön langsam gestohlen bleiben. Bin schon von Telekabel/Chello geflohen. Fehlt grad noch, daß sie was am XDSL negativ verändern.

Wehrt Euch!
Grüße NiBud
Nibud
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Sa 26 Aug, 2006 02:15

Hi there !

na wenn man kündigt gibt es kein Telenode 1000 mehr ...
Aber wer es hat bzw es neu betsellt bekommt es.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon dreamcatcher73 » Sa 26 Aug, 2006 05:59

Ja, für bestehende Verträge bleibt Telenode 1000. (lt. Auskunft von Inode)
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Sa 26 Aug, 2006 07:05

Nibud hat geschrieben:Hi Leute!

Werde auch Telenode 1000 kündigen. Hab mir schon One 4:0 geholt um 19.- und da geht Festnetz gratis + 3 mobile Netze noch dazu. Der UPC Verein kann mir schön langsam gestohlen bleiben. Bin schon von Telekabel/Chello geflohen. Fehlt grad noch, daß sie was am XDSL negativ verändern.

Wehrt Euch!
Grüße NiBud

Bei unserem Telefonier-Verhalten ist leider auch ONE 4:0 für uns teurer als Telenode 1000.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon rub » Sa 26 Aug, 2006 09:36

dreamcatcher73 hat geschrieben:Ja, für bestehende Verträge bleibt Telenode 1000. (lt. Auskunft von Inode)

kannst auch neu anmelden. Telenode 1000 und 2000 bleiben im Privatkundenbereich. Nur im Businessbereich kann es nicht mehr neu angemeldet werden.

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Sa 26 Aug, 2006 09:57

dreamcatcher73 hat geschrieben:Bei unserem Telefonier-Verhalten ist leider auch ONE 4:0 für uns teurer als Telenode 1000.

Es gibt VoIP mit Null Grundgebühr und teilweise kostenlosen Rufen ins Festnetz. Ich habe mich z.B. bei Yesss! WebFon und Talk2You zero.net angemeldet. Zusätzlich haben wir jetzt zwei Yesss!+V Handys.

EUR 0,00 Gesamte Grundgebühr (VoIP + Handys) (EUR 1,00 Mindestumsatz)
EUR 0,0099 Festnetz (FZ, davon 100 Minuten gratis)
EUR 0,017 Festnetz (GZ)
EUR 0,069 Mobilnetze
EUR 0,019 Deutschland Festnetz

Taktung: 60/30

Preisunterschiede Inode (Inode ist teurer um:)

+71% (min.) Festnetz (FZ)
+165% Festnetz (GZ)
+161% (min.) Mobilnetze
+266% Deutschland (FN)

Mit der ersparten Grundgebühr kann man schon rund 1000 Minuten in der Freizeit ins Festnetz telefonieren!

In Zukunft werde ich also insgesamt wohl weniger fürs Telefonieren ausgeben als bisher alleine für die Grundgebühr. Die einmaligen Kosten für Hardware und SIM-Karten haben wir in wenigen Monaten wieder herinnen. Die Tarifänderung von Inode hat letztlich den Ausschlag dafür gegeben, dass wir komplett (Festnetz und Mobil) umgestiegen sind...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » Sa 26 Aug, 2006 10:27

> Die einmaligen Kosten für Hardware und SIM-Karten

wieso meinst du, dass hw-kosten einmalig sind? hast du schon je eine hw gesehen, die ewig haelt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon WaJoWi » Sa 26 Aug, 2006 11:46

jutta hat geschrieben:wieso meinst du, dass hw-kosten einmalig sind? hast du schon je eine hw gesehen, die ewig haelt?

Im Vergleich zu den Telenode-Gebühren? 8-)

Du hast schon Recht, aber auch wenn ich alle zwei Jahre den Router und den ATA neu kaufen müsste, würde ich immer noch besser aussteigen als mit Telenode. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Hardware ein paar Jahre hält (meist rüstet man vorher schon auf weil es bessere / neuere Technik gibt). Insofern sehe ich das als einmalige Hardwarekosten. Und SIM ist mir in rund zehn Jahren bislang noch nie eine kaputt gegangen (davor kommt meist ein Provider- bzw. Produktwechsel).

Noch dazu hat man auch noch weitere Vorteile:

* freie Providerwahl
* Rufnummer funktioniert weltweit
* Telefonieren mit WLAN
* kostenlose Internetanrufe
* kostenlose Wunschnummer
* freie Konfigurierbarkeit des ATA (kann manchmal aber auch ein Nachteil sein :) )

Jeder muss sich selbst überlegen wie er am besten fährt. Die Ansprüche und das Telefonierverhalten ist bei jedem anders. Ich habe nur aufgezeigt, dass ich in Zukunft mit VoIP und Yesss (oder bob) um vieles billiger telefoniere als mit Telenode...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon canosso » Sa 26 Aug, 2006 13:56

Hallo,
mal eine theoretische Frage:
Was wäre, wenn ab 1. Oktober die Telenode-Grundgebühr von 9,50 Euro für xDSL Produkte ab small entfallen würde, wäre dann der "Aufstand" noch gerechtfertigt?

Für mich ist es nicht schlüssig, für das billigste Produkt nur einen Aufschlag in Höhe von 2 Euro anzubieten, während die anderen die mehr zahlen einen höheren Aufschlag für Telefonie zahlen müssten. So drängt man nur die Leute auf billigere Produkte, was nicht im Sinne des Unternehmens ist, da sich der Ertrag verringert.

Auch wenn die Leute sich über die Taktung beschweren, die Abrechnung der Zusammenschaltungsentgelte erfolgt auf Minutenbasis und nicht Sekundenbasis, daß die Langtelefonierer die Kurztelefonierer subventionieren ist auch nicht richtig.

Gruß

canosso
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 26 Aug, 2006 14:30

was ist an dem mini-paket unschluessig? die zielgruppe sind leute, die noch keinen internetzugang haben und auch keine ahnung, ob sie einen brauchen und wollen. die erledigen einen grossteil ihrer privaten kommunikation per telefon. daher rechnet sich das produkt ueber die vertelefonierten stunden.

wer den internetzugang schon laenger hat, kommuniziert ueberwiegend per e-mail, icq, chat und echtes voip. da wird das festznetztelefon nur mehr benuetzt, um erreichbar zu sein oder ein taxi zu rufen. bei diesen anschluessen macht das verbindungsentgelt vl 3-5 euro im monat aus --> daher hoehere grundgebuehr.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon bambino56 » So 27 Aug, 2006 10:22

WaJoWi hat geschrieben:Du hast schon Recht, aber auch wenn ich alle zwei Jahre den Router und den ATA neu kaufen müsste, würde ich immer noch besser aussteigen als mit Telenode. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Hardware ein paar Jahre hält (meist rüstet man vorher schon auf weil es bessere / neuere Technik gibt). Insofern sehe ich das als einmalige Hardwarekosten. Und SIM ist mir in rund zehn Jahren bislang noch nie eine kaputt gegangen (davor kommt meist ein Provider- bzw. Produktwechsel).

Noch dazu hat man auch noch weitere Vorteile:

* freie Providerwahl
* Rufnummer funktioniert weltweit
* Telefonieren mit WLAN
* kostenlose Internetanrufe
* kostenlose Wunschnummer
* freie Konfigurierbarkeit des ATA (kann manchmal aber auch ein Nachteil sein :) )

Jeder muss sich selbst überlegen wie er am besten fährt. Die Ansprüche und das Telefonierverhalten ist bei jedem anders. Ich habe nur aufgezeigt, dass ich in Zukunft mit VoIP und Yesss (oder bob) um vieles billiger telefoniere als mit Telenode...

Welches ATA hast Du gekauft? Ich bin an eine 0043-01-XXXX (egal welche) telefonnummer interessiert. Gib es ein SIP provider die es macht? Ich sehe nur 0720 nummern bei yesss.
bambino56
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » So 27 Aug, 2006 11:03

bambino56 hat geschrieben:Welches ATA hast Du gekauft? Ich bin an eine 0043-01-XXXX (egal welche) telefonnummer interessiert. Gib es ein SIP provider die es macht? Ich sehe nur 0720 nummern bei yesss.

Ich habe einen Sipura SPA-1001. Hat knapp über EUR 50,- gekostet.

Bei Yesss bekommt man eine 0780-Nummer die man sich auch selbst aussuchen kann (sechsstellig). Bei den meisten anderen Anbietern eine 0720-Nummer.

Ortsvorwahlen dürfen nur vergeben werden, wenn der Netzabschlusspunkt in diesem Ort ist und das auch gewährleistet ist. Deswegen habe ich auch meine Wiener Nummer aufgegeben.

Aber die Diskussion sollte im Bereich VoIP weitergeführt werden...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon jutta » So 27 Aug, 2006 11:53

WaJoWi hat geschrieben:... aber auch wenn ich alle zwei Jahre den Router und den ATA neu kaufen müsste, würde ich immer noch besser aussteigen als mit Telenode. Man kann wohl davon ausgehen, dass die Hardware ein paar Jahre hält (meist rüstet man vorher schon auf weil es bessere / neuere Technik gibt). Insofern sehe ich das als einmalige Hardwarekosten. Und SIM ist mir in rund zehn Jahren bislang noch nie eine kaputt gegangen (davor kommt meist ein Provider- bzw. Produktwechsel).

das billigste modem-router-ata kombiprodukt im einzelhandel duerfte dzt die fritzbox sein: ca 150,- euro. die kombi aus einem einfachen zyxel und einem einfachen ata kostet (im einzelhandel, soweit mans ueberhaupt kriegt) um knapp ein drittel mehr. dh, dass du dir nach 15 bis 20 monaten erstmals was ersparst. (ausser, du telefonierst *sehr* viel in teure destinationen)

wenn ich mir aber schon eigene geraet kaufe, dann lieber welche, die ein bisschen besser sind, als die die mir der provider zur verfuegung stellt. und die kosten dann selten unter 200,- oefter 500++. da fange ich dann im 5 bis 10 jahren an, mir was zu ersparen ;) von der zeit, die fuers konfigurieren draufgeht ganz zu schweigen. (wenn ich das geld fuer die hw die bei mir rumsteht, in eine sekretaerin investiert haette, koennte ich schon telefonieren lassen)

> Noch dazu hat man auch noch weitere Vorteile:
...

die lasse ich schon eher gelten. ob man sie nuetzen kann, haengt aber nicht nur vom telefonverhalten ab, sondern vor allem auch von den vorkenntnissen. wenn du die hast, brauchen wir nicht weiter diskutieren. dann bist du auch in der lage, noch fehlende informationen zu finden und hast wahrscheinlich auch spass an der herausforderung, wenn etwas nicht sofort klappt.

die meisten hier haben aber schon schwierigkeiten, einen simplen soho-router zu konfigurieren, wo man nur pppoe, username + passwort eintragen muss. da sind die 10,- / monat fuer ein telefonprodukt, wo man den telefonapparat nur anstecken muss, imo gut investiert. (noch besser imo die 15 euro fuer gutes altes zuverlaessiges und de**ensicheres pstn)

lg,
jutta

ps: wenn du trotzdem einen ata suchst: der sieht interessant aus, hatte ihn aber noch nicht in der hand.
Zuletzt geändert von jutta am So 27 Aug, 2006 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon canosso » So 27 Aug, 2006 15:00

Hallo Jutta,

jutta hat geschrieben:was ist an dem mini-paket unschluessig? die zielgruppe sind leute, die noch keinen internetzugang haben und auch keine ahnung, ob sie einen brauchen und wollen. die erledigen einen grossteil ihrer privaten kommunikation per telefon. daher rechnet sich das produkt ueber die vertelefonierten stunden.

wer den internetzugang schon laenger hat, kommuniziert ueberwiegend per e-mail, icq, chat und echtes voip. da wird das festznetztelefon nur mehr benuetzt, um erreichbar zu sein oder ein taxi zu rufen. bei diesen anschluessen macht das verbindungsentgelt vl 3-5 euro im monat aus --> daher hoehere grundgebuehr.

Unschlüssig ist nicht das Paket Telefonie plus Internet in einem, sondern die Preisgestaltung, niemand würde einen Golf kaufen, wenn er einen Polo mit dem selben Platzangebot erheblich billiger kaufen, auch wenn der Polo im Vergleich ein bißchen unmotorisiert.

Jeder denkender Mensch stellt die Vergleichrechnung an: Webphone mini mit Flat-Rate um 39 Euro oder xDSL small für den gleichen Preis zwar mit höherer Download-Rate, dafür 5 GB-Beschränkung tagsüber und kein Telefon. Gerade die schon länger dabei sind, sind mit Übertragungsraten von 1024 kbit Download eingestiegen und werden sich fragen, ob der hohe Download überhaupt Sinn macht. Ich habe xDSL small mit Telenode und Flat-Rate und überlege, ob ich nicht auf Web&Phone mini wieder downgrade. schließlich sind 220 Euro Ersparnis im Jahr nicht zu verachten.

Ich glaube, daß anderen Inode-Benützern mit Tellenode dieser Gedankengang nicht als abwegig erscheint, daß manche auch ein Down-Grade durchführen wollen. selbst xDSL medium-Kunden, ob dies für Inode die richtige Geschäftspolitik ist, ist fraglich.

Gruß

canosso
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » So 27 Aug, 2006 15:32

jutta hat geschrieben:das billigste modem-router-ata kombiprodukt im einzelhandel duerfte dzt die fritzbox sein: ca 150,- euro. die kombi aus einem einfachen zyxel und einem einfachen ata kostet (im einzelhandel, soweit mans ueberhaupt kriegt) um knapp ein drittel mehr. [...] dann lieber welche, die ein bisschen besser sind, als die die mir der provider zur verfuegung stellt. und die kosten dann selten unter 200,- oefter 500++.

In meinem Fall habe ich ja schon einen Router (Linksys WRT54g) und habe lediglich einen ATA gebraucht. Also Kosten von ca. EUR 50,-. Der Sipura SPA-1001 kann schon mehr als ich brauche und ich bin mit der Qualität bisher mehr als zufrieden. Ist faktisch wie drahtgebundenes Festnetz und sicher genauso gut wie Telenode mit dem Mediatrix.

Ich könnte aber auch eigene VoIP-Telefone benutzen oder mittels Headset über den PC telefonieren. Und das es andere Lösungen gibt die teilweise viel teurer sind ist auch klar. Es kommt eben immer darauf an was man braucht.

Jeder soll für dich entscheiden, denn niemand anderer kennt die Ansprüche und das Telefonieverhalten so gut wie man selbst. Ich habe lediglich die Lösung für MICH aufgezeigt. Vielleicht ist es ja auch für jemand anderen interessant.

Und ich bin immer noch auf Inode sauer, die ihren Kunden nicht nur eine extreme Erhöhung zumuten, sondern sie durch ihre Rechtfertigungen auch für dumm verkaufen. Wenn sie schreiben, dass die bisherigen Gebühren zu einem Verlust geführt haben und sie diese deswegen anpassen müssen, okay. Aber so zu tun, als würde damit alles besser und billiger ist eine reine V***rsche. Und das Verhalten gegenüber den Kunden und deren Anfragen zeugt nicht gerade von großem Interesse die Kunden zu behalten oder zufrieden zu stellen. Interessanterweise sind zu diesem Thema auch die mitlesenden Mitarbeiter von Inode sehr ruhig. Mich würden da ein paar Hintergrundinfos interessieren, aber vermutlich dürfen sie keine preisgeben...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER