neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dreamcatcher73 » Mi 23 Aug, 2006 16:34

Hier ein Link auf die Inode-Site - Für Leute, die gerne direkt mit der Geschäftsführung kommunizieren.

http://www6.inode.at/support/kritik_anregung.php

Inode Homepage hat geschrieben:Kritik, Anregungen und Beschwerden helfen uns, unsere Services zu verbessern. Mit diesem Kontakt-Formular gelangt Ihr Feedback direkt zu unserer Geschäftsführung.

Hier meine Kritik an Inode hat geschrieben:Sehr geehrte Geschäftsführung,

die von Ihnen zum 01.10.2006 geplanten Tarifänderungen (Tarife und Taktung) sind eine Frechheit.

Ich habe einige vergangene Monate mit den alten und neuen Tarifen und Taktungen durchgerechnet und komme zu dem Schluss, das ich künftig ca. das Doppelte an Telefongebühren an Inode bezahlen muß <-> FairCall?

Fehlt nur noch, das aus Telenode 1000 nur noch Telenode wird.

Dies Änderungen in Ihrer Geschäftspraxis führt natürlich dazu, dass ich mich umgehend nach alternativen Anbietern umsehen werde oder den Festnetzanschluß ganz aufgebe.

Danke vielmals für über ein Jahr voller Zuversicht mit einem verlässlichen Telekommunikationsanbieter - ein zweites Jahr wird es wohl nicht werden.

MfG
Zuletzt geändert von dreamcatcher73 am Mi 23 Aug, 2006 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Mi 23 Aug, 2006 16:43

Earny hat geschrieben:Nehme an dass man unabwendbare Preisstürze noch gschwind ausgleichen möchte.
Denn der Trend in der EU geht genau in die andere Richtung.

"Gewinnmitnahmen" bezeichnet man eine solche Vorgangsweise!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon rippjack » Mi 23 Aug, 2006 17:23

sorry wegen der unklaren formatierung. jutta hat das aber ja bereits für mich erledigt. ich hatte einfach den mail text kopiert und eingefügt und nicht lang drüber nachgedacht.

wär allerdings lustig wenn da ein mitarbeiter bei inode sitzt und ebenfalls annimmt, dass der text von einem seiner kollegen stammt :rotfl:
Zuletzt geändert von rippjack am Mi 23 Aug, 2006 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon M@rio » Mi 23 Aug, 2006 17:25

dreamcatcher73 hat geschrieben:
Inode Homepage hat geschrieben:Kritik, Anregungen und Beschwerden helfen uns, unsere Services zu verbessern. Mit diesem Kontakt-Formular gelangt Ihr Feedback direkt zu unserer Geschäftsführung.

:lol:
Ja, das war vielleicht mal so.
Aber ich fürchte die UPC Geschäftsführung weis nicht mal, daß so ein Formular überhaupt existiert.

Kleiner Reality Check: Inode ist jetzt eine kleine Tochterfirma, eines kleinen nationalen Ablegers, einer pan-europäischen Gesellschaft, die einem multinationalen Konzern gehört.

Entscheidungen über Telefontarife werden bei Konzernen in der Größenordnung nicht mehr von Forumspostings oder Mails an den Support beeinflusst.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Mi 23 Aug, 2006 17:28

>Entscheidungen über Telefontarife werden bei Konzernen in der Größenordnung nicht mehr
>von Forumspostings oder Mails an den Support beeinflusst.

ich bezweifle, dass das überhaupt bei halbwegs strukturierten firmen irgendwo der fall sein sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon NightKnight » Mi 23 Aug, 2006 20:23

Hab gestern auch das Infoschreiben erhalten.

Da kommt einem leider das kotzen. Bin erst heuer extra wegen des Telenode 1000 Tarifes umgestiegen und jetzt sowas? Inode bekommt von mir natürlich auch noch ein saftiges mail.

Ich werde Inode sicher nicht mehr weiterempfehlen. Anscheinend gibt es einfach keine "Guten" mehr :(

Habe ich nun weiterhin 1000 Freiminuten oder werden mir diese gestrichen? Wenn ja wie hoch fällt die Grundgebühr aus? Irgendwie wird man aus den Informationen nicht ganz schlau.
NightKnight
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Mi 23 Aug, 2006 20:48

so ich hab jetzt mal wirklich detailliert durchgerechnet:

Code: Alles auswählen
                alt       neu
Jänner         23,53     30,62       +30%
Februar        35,99     45,56       +27%
März           21,85     25,82       +18%
April          20,93     26,49       +27%
Mai            14,10     18,85       +34%
Juni           14,37     22,20       +54%
Juli           16,44     22,08       +34%
============================================
               147,2    191,61       +30%

durchschnittlich also 30 % Preissteigerung. Und dabei muss ich sagen, dass ich alle Auslandsgespräche und auch sehr viele Festnetzgespräche jetzt schon über Voipbuster usw. führe.

und dann noch eine rechnung: inode behauptet ja, dass vor allem mobilnetze billiger geworden sind. ich habe mal ausschließlich die differenz der Mobilnummern berechnet:

diff alles  handy      anteil
Jänner         7,09      0,78        11%
Februar        9,57      1,41        15%
März           3,97     -0,13        -3%
April          5,56      2,10        38%
Mai            4,75      1,58        33%
Juni           7,83      5,38        69%
Juli           5,64      2,54        45%
              44,41     13,66        31%

die erste spalte ist die gesamt-differenz, die zweite spalte die differenz wenn man NUR die handygespräche nimmt. dank der taktung bringt die preissenkung also so gut wie nichts. meine handy-kosten machen also durchschnittlich 31 % der erhöhung aus!!

und noch ein letztes: ich habe mal berechnet wieviel es ausmachen würde wenn die tarife gleich geblieben wäre und NUR die taktung sich geändert hätte:

alt    nur taktung
Jänner         23,53     28,06        +19%
Februar        35,99     44,05        +22%
März           21,85     26,01        +19%
April          20,93     27,66        +32%
Mai            14,10     18,37        +30%
Juni           14,37     24,42        +70%
Juli           16,44     23,24        +41%
              147,20    191,81        +30%

interessanterweise wäre die preiserhöhung in summe genau die selbe. in summe heben sich also die vergünstigungen der handytarife durch die verteuerungen der festnetztarife auf. die taktung macht so fast ausschließlich die preissteigerung aus.

so jetzt hab ich genug grechnet. reicht wieder für heute :D (ja ich weiß, ich spinn ... aber das rechnen an und für sich macht sogar noch spaß, die ergebnisse leider weniger ... )
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rub » Do 24 Aug, 2006 06:44

und wie hast du die Erhöhung durch die Tacktung berechnet?

Um hier richtig zu rechnen müsstest du schon jeden einzelnen Anruf anschauen und berechnen (macht natürlich einen gewaltigen Unterschied bei einem Anruf der 10 Sekunden dauert, aber einen kleinen, der 1min 29sek dauert)

Du solltest und schon etwas mehr informationen geben rippjack ;)

Daß das ganze eine verteuerung darstellt ist klar. Daß sich viele (besonders jene, die ihre Nummer portiert haben) aufregen ist auch klar.

Was nicht klar ist, sind die Aufreger oder Fragezeichen wegen Telenode 1000 und 2000. Laut Homepage, laut Hotline und was ich mich erinnern kann auch laut einem Inode Posting hier, ändert sich diesbezüglich garnichts. Sprich diese Tarifvarianten gibts auch weiterhin. (nur halt jetzt mit Tacktung)

Aber zum glück betrifft mich das alles nicht. Bei Businessleitungen bleibt alles beim Alten :ok:

grüße rub
rub
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Do 24 Aug, 2006 09:13

rub war wie mal schneller.
Wenn man bedenkt, dass 60% der Gespräche kürzer als 1 Minute dauern, macht das incl. der 50% Erhöhung für Inlandsgespräche locker an die 100% Gesamtverteuerung aus!
Einzig bei den "Dauerquakern" wird es sich zw. 50 und 60% einpendeln.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Klara Fall » Do 24 Aug, 2006 10:44

Ich auch mal meine 3 Cent zum Thema:

Für meine persönlichen Telefongewohnheiten rechnet es sich nach wie vor, da ich viel im Büro telefoniere, aber nur selten von Zuhause Anrufe tätige. Meist werde ich angerufen, bzw. bei der Handvoll Verdächtiger, mit denen ich stundenlang palavere, wird beiderseits Skype benutzt. Der geldwerte Aufhänger ist und bleibt damit die um 1/3 geringere Grundgebühr zur Telekom.

Mindestens einen "bösen Brief" von mir an Inode wird es allerdings geben. Denn es ist schon ein starkes Stück, dass nun z.B. der Freizeittarif Lokalzone teurer ist als sogar bei der Telekom - von Preselect-Anbietern wollen wir da gar nicht reden - obwohl die gebotene VoIP-Technologie ganz unmissverständlich minderwertiger ist als ein "echter" Telefonanschluss!
Hätte nicht übel Lust, mit meinem Telefon aus Prinzip wieder retour zur Telekom zu wechseln und diese ~ € 6,- höhere Grundgebühr eben hinzunehmen. Wenn mir fad wäre, würde ich jetzt mit der Telekom verhandeln, ob sie mir wohl die "Heimkehr" mit einem "Zuckerl" schmackhaft machen würden - Wiederanschlusserrichtung zum Sondertarif etc.
Immer - alles - sofort zu wollen liegt in der Natur des Menschen. Aber daß
nicht immer - alles - sofort geht liegt in der Natur der Sache.
Klara Fall
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon magzan » Do 24 Aug, 2006 20:20

rub hat geschrieben:Was nicht klar ist, sind die Aufreger oder Fragezeichen wegen Telenode 1000 und 2000. Laut Homepage, laut Hotline und was ich mich erinnern kann auch laut einem Inode Posting hier, ändert sich diesbezüglich garnichts. Sprich diese Tarifvarianten gibts auch weiterhin. (nur halt jetzt mit Tacktung)

Also ich weiß nicht, wo Du diese Informationen herausgelesen hast, auf der Homepage steht von Telenode 1000 viel mehr gar nichts, in der Leistungsbeschreibung für den Tarif "FairCall" ist der Tarif nicht mehr enthalten, also gibt es ihn ab Oktober nicht mehr und wird er ersatzlos abgeschafft, dies bestätigt im übrigen auch die Hotline- im Gegensatz zum angeblichen Druckfehler bei internen Calls.
magzan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Do 24 Aug, 2006 20:57

Hi there !

Also meinen Informationen nach gibt es den Tarif Telenode 1000 und 2000 auch in Zukunft. Allerdings werden Telenode Business Silber 1000 und 2000 eingestellt, Business Kunden werden aber nicht automatisch umgestellt, können sich aber auf Wunsch umstellen lassen, bei denen bleibt auch die 1:1 Taktung (auch bei den neuen Tarifen).
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Do 24 Aug, 2006 21:04

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Also meinen Informationen nach gibt es den Tarif Telenode 1000 und 2000 auch in Zukunft. Allerdings werden Telenode Business Silber 1000 und 2000 eingestellt, Business Kunden werden aber nicht automatisch umgestellt, können sich aber auf Wunsch umstellen lassen, bei denen bleibt auch die 1:1 Taktung (auch bei den neuen Tarifen).

Klaro, man will es sich ja nicht mit den "Großkunden" verscherzen!
Dafür wird der "kleine Kunde" über den Tisch gezogen! :oops:
Mit dem kann man's ja machen! :scream:
Dass es hier grundätzlich nur um Profitsteigerung geht, ist nun auch dem Dümmsten klar!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Koelner » Do 24 Aug, 2006 21:18

Hi there !

Die Leute denen ich Telenode vertrieben habe, telefonieren sehr wohl viel im Festnetie, dank Telenode 1000 ändert sich da auch nichts (von den gebühren). Dafür haben sie es bei Mobilnummern nun günstiger (oder gleich mit der geänderten Taktung).
Und Ausland ist da eher gering. Zumindest in Summe zu den anderen Telefonaten.
Nur wer es explizit wegen Auslandstarifen genommen hat wird schäumen, sehe ich ein. Dafür ist der Grundpreis ja auch um 7.- irgendwas gefallen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon robspr » Do 24 Aug, 2006 21:43

@Koelner

Wieso sollte sich da nichts ändern. Durch die andere Taktung hast du die 1000 Minuten deutlich schneller verbraucht ...
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER