neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon dreamcatcher73 » So 20 Aug, 2006 10:01

ich hab gerade den letzten monat durchgerechnet.
statt telenode 1000 (EUR 16,90) und EUR 2,87 würden es ab oktober
EUR 16,90 und EUR 5,05 werden.
trotzdem ist inode für uns immer noch günstiger als die telekom.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon obsolet » Mo 21 Aug, 2006 14:50

dreamcatcher73 hat geschrieben:ich hab gerade den letzten monat durchgerechnet.
statt telenode 1000 (EUR 16,90) und EUR 2,87 würden es ab oktober
EUR 16,90 und EUR 5,05 werden.

Vergleichen solltest du aber mit Telekom + alternative Telfonanbieter sonst ists ja ein lachhafter Vergleich
obsolet
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Mo 21 Aug, 2006 15:21

Vergleichen solltest du aber mit Telekom + alternative Telfonanbieter sonst ists ja ein lachhafter Vergleich

seh ich nicht so. eine durchschnittliche preissteigerung um 50 % für bestandskunden, die nur mit großem finanziellen aufwand wieder zu einem anderen anbieter wechseln können (wenn sie die rufnummer behalten wollen) grenzt an bewusstes ausnehmen.
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 21 Aug, 2006 18:46

obsolet hat geschrieben:Vergleichen solltest du aber mit Telekom + alternative Telfonanbieter sonst ists ja ein lachhafter Vergleich

ich vergleiche das gesamtpaket, also dsl+flatrate+telefonie...
da bin ich mit inode noch allemal günstiger als bei der telekom.
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon magzan » Mo 21 Aug, 2006 19:32

dreamcatcher73 hat geschrieben:statt telenode 1000 (EUR 16,90) und EUR 2,87 würden es ab oktober EUR 16,90 und EUR 5,05 werden.

Und woher weißt Du, dass es den Telenode1000 Tarif noch gibt- soweit ich sehe, wird dieser abgeschafft.
magzan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon dreamcatcher73 » Mo 21 Aug, 2006 21:47

das sehe ich nicht..
Gruß, DreamCatcher73
dreamcatcher73
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon magzan » Di 22 Aug, 2006 14:50

dreamcatcher73 hat geschrieben:das sehe ich nicht..

Laut Auskunft des Helpdesks gibt es den Tarif nicht mehr, der Tarif wird auch nicht mehr in der Produktbeschreibung genannt, d.h. um einen wirklichen Kostenvergleich zu machen, mußt Du alle Gespräche (inkl Kosten für Haupt- und Nebenzeit) nachrechnen, nicht einfach das Paket.
magzan
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Aug, 2006 15:20

Von Inode stammt folgende Information die einige Infos hier bestätigen bzw. widerlegen.

Das Telefonieverhalten der Österreicherinnen hat sich in den letzten Jahren durch den Handy-Boom grundlegend verändert. Waren früher Gespräche von Festnetz zu Festnetz am häufigsten, so werden heute auch von einem Festnetzanschluss hauptsächlich Gespräche ins Handynetz geführt. Diese Verhaltensänderung hat uns zum Überdenken unserer Gesprächstarife veranlasst und letztendlich zu unserem neuen Tarifmodell namens "FairCall" geführt.

Ihr Telefonieprodukt wird mit 1. Oktober 2006 auf dieses Tarifmodell umgestellt. Nachstehend haben wir Ihnen die Hauptänderungen zusammengefasst, die einzelnen neuen Tarife finden Sie unter http://www6.inode.at/inode.at/privat/te ... arife-neu/ .

Mit "FairCall" telefonieren Sie zu allen Mobilfunkteilnehmern in Österreich zwischen 18% und knapp 38% günstiger als bisher. Somit können Sie einen Großteil der Gespräche so günstig wie noch nie führen. Die inländischen Festnetztarife in der Freizeit bleiben unverändert, in der Geschäftszeit erhöhen sich die Tarife. Netzintern (also zu allen anderen Telenode und Web&Phone mini Benutzern) telefonieren Sie natürlich nach wie vor gratis.

Die Gesprächsgebühren ins Ausland sind mit "FairCall" völlig neu gegliedert. Weltweit gibt es nur mehr je sieben Zonen für Festnetz und Mobilfunk, wobei sich beinahe alle EU-Länder in der günstigsten Zone 1 befinden.

Zum 1. Oktober 2006 erfolgt außerdem eine Taktungsumstellung auf 60/30. Das heißt, die ersten 60 Sekunden werden ganz verrechnet, danach erfolgt die Verrechnung in 30 Sekunden-Intervallen.
Bitte beachten Sie Ihr Recht gemäß § 25 Abs. 3 TKG 2003 das bis zum Inkrafttreten der Änderung (1. Oktober 2006) schriftlich ausgeübt werden kann.

Wir hoffen, dass "FairCall" auch Ihnen mit seinen extrem günstigen Gebühren in die Mobilfunknetze entgegenkommt und wünschen Ihnen weiterhin viel Vergnügen mit Ihren Diensten von Inode!

Am besten gefällt mir "extrem günstigen Gebühren". Durch die Taktumstellung kann es auch zu "extrem teuren Gebühren" kommen, wenn ein Anruf zu einem Handy plötzlich um bis zu 2300% mehr kostet als zuvor (€0,23 statt €0,01 für ein 2-Sekundentelefonat). Aber das hatten wir ja schon.

Was ich mich noch frage ist, wie Inode dazu kommt mir meine Telefoniegewohnheiten vorzuschreiben? Sie gehen einfach davon aus, dass die meisten Gespräche ins Mobilnetz gehen. Das ist bei mir definitiv nicht so. Wäre es anders, hätte ich gar kein Festnetz mehr. Denn auch nach der Gebührenumstellung gibt es günstigere Alternativen zu Inode (z.B. Yesss oder Bob).

Der neue Inode-Slogan kann daher lauten: "Wir sind die teuren!"

Bestätigt sind nun auch die kostenlosen Netzinternen Telefonate. Von anderen Produkten als FairCall ist keine Rede. Auf das Recht der vorzeitigen Vertragsauflösung wird nur über den Umweg des TKG hingewiesen. Ein Auszug daraus befindet sich aber auf der Rückseite des Schreibens.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon strategievakuum » Di 22 Aug, 2006 18:35

zu Telenode 1000:
Ich habe gestern via Mail bei Inode angefragt, ob und in welcher Form es nach dem 1.10.06 noch Telenode 1000 oder ein ähnliches Telefoniepaket mit 500 bis 1000 Freiminuten gibt.
Heute habe ich dazu folgende kryptische Antwort erhalten:
"Sie werden in den nächsten Tagen von uns umfassend über unsere neuen Produkte und die Umstiegsmöglichkeiten informiert."

Ich ahne nichts Gutes und mache mich bereits mit den Alternativ-Vorschlägen aus diesem Forum vertraut (Hostprofis, Talk2U, ...).

@magzan:
Telenode 1000 ist kein eigener Tarif, sondern eine von 3 Telenode-Ausführungen (0, 1000 oder 2000 Freiminuten) - der Tarif bzw. die Gesprächsgebühren waren immer gleich. Ein bisschen hoffe ich ja doch, dass es auch ab 1.10. ein leistbares Freiminuten-Paket ins österr. Festnetz geben wird (wo doch lt. Inode-Schreiben, eh schon die meisten Telefonate ins Mobilnetz erfolgen).

@WaJoWi:
Stimme mit Dir vollkommen überein. Ich habe mein Festnetz, um mit Festnetz zu sprechen und für andere Festnetzteilnehmer "günstig" erreichbar zu sein. In Mobilnetze telefoniere ich mit dem Handy. Ich halte daher die Begründung für den bereits jetzt berühmten FairCall-Tarif für mehr als fadenscheinig.
"Extrem" ist der Tarif für uns Telenode-Kunden - "Günstig" wohl nur für Inode/UPC.
[font=Comic Sans MS]bis 31.12.2007: inode xDSL Privat small 3072/512 + Digital Telefon 1000
ab 14.12.2007: aon KombiPaket
[/font]
strategievakuum
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 22 Aug, 2006 19:28

Neuer Slogan von INODE, gültig ab 1.10.06:

INODE - Wir sind die Abzocker!

oder auch
INODE - Wir sind die Beutelschneider!
:oops:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 22 Aug, 2006 20:36

Spaß beiseite!
Hab mal nachgerechnet. Auf Grund der neuen Taktung und den neuen Gebühren wird sich für INODE der Ertrag an den reinen Gesprächsgebühren fast verdoppeln!
Sauber, sauber!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon webmasterkh » Di 22 Aug, 2006 21:46

hardliner hat geschrieben:Spaß beiseite!
Hab mal nachgerechnet. Auf Grund der neuen Taktung und den neuen Gebühren wird sich für INODE der Ertrag an den reinen Gesprächsgebühren fast verdoppeln!
Sauber, sauber!

hehe cool.. :)
naja.. geiz ist halt nicht geil ;)
webmasterkh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Di 22 Aug, 2006 22:03

Der Betrachtung liegt die derzeit bekannten Gesprächsgewohnheiten der Österreicher zugrunde, Demnach werden rund 90% der Gespräche im Inland abgewickelt und dauern zu 60% unter 1min.
Jezt kann sich jeder leicht ausrechnen was eine Steigerung der Inlandstarife um 50% und eine Erhöhung der Taktung auf 60/30 ergibt.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Di 22 Aug, 2006 22:05

Nachtrag:
Irgendwie gehen in AT die Uhren anders. Während in der EU generell die Telefonietarife und Providergebühren sinken, wird's in AT geschmalzen teurer! (ETEL :scream: )
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Adream » Mi 23 Aug, 2006 05:44

Versteh das auch nicht warum bei euch die eu nicht einschreitet, der t-com wollen sie vorschreiben ihr neues vdsl2 netz für andere ISPs zu öffnen, und bei euch kann wohl jeder Kinderzimmer provider machen was er will. :-?
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER