WIMAX Internetzugang im Burgenland

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

WIMAX Internetzugang im Burgenland

Beitragvon Der Turl » Mi 19 Okt, 2005 13:33

tja das hab ich heut in der post / zeitschrift vorgefunden !!!

[glow=red] http://www.wimaxxed.at/deutsch/index.php [/glow]

ein internetzugang via wimax, wenn schon jemand damit kontalt hatte dann bitte um rückmeldung das angebot scheint reicht interessant zu sein.

mich würde stabilität, ping, sicherheit usw. interessieren !
[bcolor=#00FF00]aon - kombi[/bcolor]
SPT 585 v6 Router (FW.: 6.2.29.2) vs. INTEL 2200BG WLAN vs. LINKSYS WRT54GL (DD-WRT) als WLAN Client Bridge
Der Turl
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

wimaxxxed.at

Beitragvon florianmar » Fr 18 Aug, 2006 18:57

Hallo,

ich grabe aus aktuellem Anlass diesen Thread mal wieder aus.

Hat schon mittlerweile jemand Erfahrungen mit diesem Anbieter sammeln können?

Ein Bekannter wohnt im Burgenland. Da bei ihm kein DSL verfügbar ist, wäre das Angebot von wimaxxed.at natürlich nicht uninteressant, vor allem dadurch, dass es z.Z. eine Aktion gibt, bei der die Einrichtungsgebühr entfällt.

Hat alternativ jemand Erfahrung mit der wellcom, die wohl ebenfalls Breitbandinternet per Funk im Burgenland anbietet, aber eine ganze Menge Einrichtungsgebühr verlangt?

Besonders interessieren würen uns die Latenzzeiten und die Ausfallsicherheit, da wir gerne auch Internettelefonie betreiben würden.

Gruß
Florian
florianmar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Koelner » Fr 18 Aug, 2006 20:14

Hi there !

Also wenn du Funk hier im Forum mal suchst und liest, wirst du feststellen, das dies meist zum Surfen reicht, aber kaum für mehr. Erstens Round Trip, zweitens Datentarife ...

Wohne in einem Wimaxxed Gebiet, aber dank Inode ...
Selbst ADSL bei dir im Burgenland nicht verfügbar (ist leider eh öfters so, ich weiß) ?
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon florianmar » So 20 Aug, 2006 09:23

Hallo Koelner,

danke für deine Antwort.

Sorry, dass ich nicht früher antworte, aber ich habe deine Antwort erst jetzt bemerkt, weil ich dachte, das Forum würde einen benachrichtigen.

Leider ist im Zielgebiet wohl wirklich kein DSL verfügbar, schon gar nicht iNode.

Das Datenvolumen wäre meiner Rechnung nach bei Wimax nicht das Problem.
Wimaxxed.at bietet z.Z. gerade ein Paket mit 5GB/Monat an.
Zieht man 1GB fürs surfen ab - und wenn man ein Modem gewohnt ist, sollte das schon reichlich sein - bleiben noch immer 4GB für VoIP übrig.
Verwendet man einen komprimierenden Codec wie iLBC, wären das 8000 Minuten bzw. > 4 Stunden / Tag, das sollte schon ausreichen.

Ich kann in diesem Forum leider nicht viel über Wimax finden.
Laut meinen Recherchen sollte Wimax aber durchaus für VoIP geeignet sein:
http://www.voip-info.de/news/newsartikel__707.php
http://www.voip-information.de/wimax-voip.html

VoIP wäre zum einen natürlich durch die Ersparnis der PSTN-Grundgebühr interessant, zum andern aber vor allem durch die günstigen Flatrateangebote, vor allem auch ins Ausland.

Achja, ich wohne eigentlich in Deutschland und habe dort eine DSL-Flatrate mit 6MBit für €35/Monat (+PSTN).
Wir verwenden dort schon länger VoIP und konnten dadurch schon einiges einsparen.

Nun wollte eben ein Bekannter aus dem Burgenland ebenfalls in den Genuss von Breitband-Internet und VoIP kommen.
Da er sich technisch nicht so auskennt, sollte ich die Sache für ihn einrichten.

Naja, wir werden Wimax wohl auf jeden Fall bestellen, alleine wegen des Breitband-Internets, auch wenn VoIP nicht funktionieren sollte.

Die Frage ist jetzt nur noch, ob wimaxxed.at oder wellcom/bnet.at.

Gruß
Florian
florianmar
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radditz » So 20 Aug, 2006 11:12

wimax + voip kannst du vergessen, der Ping ist viel zu hoch und es gibt zu viel PacketLoss, dass heißt dann für dich, dass bei dir VoIP dauernd so stocken wird oder manche Packete verloren gehen oder die Qualität enorm darunter leidet.
(Muss natürlich nicht sein, kann ja sein, dass die hardware ausnahmsweise gut ist)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon florianmar » So 20 Aug, 2006 18:35

Vielen Dank euch beiden.
Wir werden das mit VoIP dann wohl einfach ausprobieren müssen.

Zur Zeit scheint es eher wimaxxed.at zu werden, da €263 einmalige Gebühr schon recht heftig sind.

Gruß
Florian
florianmar
Neu im Board
Neu im Board

Hallo!

Beitragvon wodoxxx » So 20 Aug, 2006 19:47

Ein Arbeitskollege hat diesen Anbieter wimaxxed. Ist überhaupt nicht zufrieden und wird demnächst wieder wechseln. Ist im Mittleren zu Hause.

Gruß
wodoxxx
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon madmaxx » Mo 21 Aug, 2006 10:37

Das soll also die sagenumwobene Wimax-Technologie sein? Toll, mit den üblichen Datentarifen und Bandbreiten der bisherigen WLAN-Anbieter. Oder wird das doch über herkömmliches WLAN realisiert? Oder dauert es wie bei UMTS ein paar Jahre, bis brauchbare Tarife angeboten werden?
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mo 21 Aug, 2006 20:24

Hi there !

Wie bei allen Funk- und auch Kabelanbietern wollen die sich den Markt nicht unnütz ruinieren, und so orientieren sich alle an den Telekom/A1 Tarifen, also alle in einem gewissen Rahmen, mit kleinen Vorteilen hie und da. Ein Wunder darf man sich von Wimaxx nicht erwarten (von der Technik), eher das nicht entbündelte Gebiete jetzt auch "Breitband" haben.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Earny » Di 22 Aug, 2006 09:02

es kann gut funktionieren oder auch nicht, ein optisch guter Standort (freie Sichtverbindung zum Sender) ist Vorraussetzung aber keine Garantie für eine gute Verbindung.
soviel zur Erfahrung meiner bekannten mit Funknetzen. Es gibt deshalb. zufriedene und unzufriedene Kunden.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Zurück zu PROVIDER