Jetzt erhalte ich ein Schreiben mit folgendem Inhalt (auszugsweise):
[...] sollte bei der Kündigung die Aktion "Gut oder Geld zurück" berücksichtigt werden.
In diesem Zusammenhang möchten wir festhalten, dass die eben genannte Aktion vom 30.5. — 31.7.2006 angeboten wurde. Ihre Bestellung erfolgte jedoch am 19.5.2006. Aus diesem Grund können wir Ihnen die bereits angefallenen monatlichen Entgelte dafür nicht rückerstatten. Gleichzeitig wurde von Ihnen die Mindestvertragsdauer von 12 Monaten akzeptiert, wonach eine Kündigung erst mit 8.6.2007 möglich wäre.
Da wir allerdings stets an kundenfreundlichen Lösungen interessiert sind, sind wir in Ihrem Fall aus Kulanz bereit den Vertrag über Telenode Privat bereits per 8.8.2006 aufzulösen. [...]
Ist das nun kulant oder nicht? Ich würde sagen teils, teils. Sie hätten trotz der ein paar Tage zuvor erfolgten Bestellung aber erst später durchgeführten Herstellung diese Garantie anwenden können. Die Hotlinemitarbeiter haben dabei jedenfalls kein Problem gesehen. Vielleicht kann ja mal ein Inode-Mitarbeiter die Diskrepanz aufklären zwischen den Aussagen und dem Brief. Und vielleicht kann man die Garantie ja doch auch in meinem Fall zur Anwendung bringen?
Und wenn sie schon auf die Mindestvertragslaufzeit hinweisen, dann müsste ihnen auch klar sein, dass ich spätestens am 1.10. kündigen hätte können (wegen der Preiserhöhungen).
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass man an Telefoniekunden kein wirkliches Interesse hat. Erst die Preisanpassung, und dann dieses "kulante" Schreiben...