seltsames problem bei ta adsl-installation

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

seltsames problem bei ta adsl-installation

Beitragvon rem996 » Di 15 Aug, 2006 10:02

hallo

gestern rief mich ein kollege an, ob ich ihm bei einem seltsamen problem behilflich sein könnte. dafür muss ich jetzt etwas weiter ausholen ;) aber eventuell hat jemand von euch einen tip wo der fehler begraben sein könnte..

der kollege hat vor kurzem von isdn complete (irgendeine AVM fritz anlage) auf adsl von der telekom gewechselt (800MB paket). dazu wurde das thomson speedtouch 546 (ich glaube mit dem 'i') geliefert, angeschlossen usw. sie habne dann die ta-installationscd laufen lassen und scheinbar hat im anschluss daran alles funktioniert. es ist ein amd athlon 1400 mit 256mb ram und windows xp professional

der komische fehler der jetzt aufgetreten ist war folgender. nach dem einwählen über die erzeugte verbindung kann man je nach situation konnte man 5 sekunden oder 1 minute surfen dann stürzte der computer komplett ab, dh. die maus bleibt hängen und der computer reagiert überhaupt nicht mehr (nicht mal mehr auf strg+alt+entf). also kaltstart! -> im event-log vom xp standen ein paar fehler von explorer.exe drin (application error), ich versuchte noch kurz das zu reparieren, dachte mir aber, dass eine neuinstallation wohl besser wäre...

also neu installiert, win xp prof aufgespielt, inklusive sp2 usw., dann wieder der gleiche fehler. die telekom-austria cd habe ich nicht eingespielt sondern die connection manuell erstellt. beim connecten auf die adsl verbindung stürzt wieder alles ab -> gleiches phänomen, zum teil erst beim surfen, zum teil schon wenn ich im kontextmenü auf 'Verbinden' klicke!

ich hab dann an einen fehler der netzwerkkarte gedacht und versucht von 2 anderen laptops (acer travelmate und ibm thinkpad) ins internet zu kommen. dort stürzte der computer zwar nicht komplett ab, aber dennoch kamen fehlermeldungen, explorer.exe stürzte ab, eine svchost.exe-fehlermeldung und die connection war weg... :( im eventlog der drei systeme steht lustigerweise überhaupt kein error mehr drin, nur ganz normale sachen

laut telekom austria ist auf ihrer seite alles ok! einen virus schliesse ich aus, ein softwarefehler kann es auch nicht wirklich sein, ich hatte ja auf der ersten maschine windows xp komplett neu aufgesetzt!

wo ist nun der fehler? hat jemand einen tip, oder schon ähnliche probleme gehabt? ist bei der konfiguration des modems ein fehler aufgetreten - brauchts die ta-installationscd wirklich? (zu meiner a-on speed zeit konnte man noch alles manuell machen)

bin für jeden tip dankbar!

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 15 Aug, 2006 10:13

> brauchts die ta-installationscd wirklich?

nein, brauchst du nicht. an der einrichtung der dfü/vpn/pptp-verbindung hat sich nichts geaendert.

keine ahnung, woran das geschilderte problem liegt, ich habe auch nicht in erinnerung, dass sowas im forum schon einmal berichtet wurde. ich haette nur eine umgehungsloesung anzubieten: modem als router konfigurieren (multi-user) und auf die einwahl am pc verzichten. anleitung zb unter http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm (oder auch hier im forum)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rem996 » Di 15 Aug, 2006 10:21

hallo jutta

vielen dank für deine schnelle antwort und den tip
ich hab so einen fehler selber auch noch nie gesehen, deshalb war ich gestern auch zugegebenermassen etwas ratlos ;( vor allem, dass eine adsl-verbindung schon beim herstellen windows komplett zum abliegen bringen kann...

ich nehme an die aktuelle config kann ich zuerst zurückspeichern oder? - bzw. der telekom mitarbeiter hat mich am telefon noch gebeten beim modem einen reset zu machen was auch nichts genützt hat, ich nehme an das bewirkt in etwa das gleiche wie aktuelle config saven (auslieferungszustand) und nacher wieder einspielen oder?

ich hatte mal einen bekannten der die von inode mitgelieferte cd bei seinem xdsl anschluss installiert hat, das hat nerven gekostet diese tools wieder aus dem system rauszukriegen. deshalb hab ich mich auch dagegen gesträubt diese ta-cd nochmals zu installieren, aber jetzt weiss ich ja das es sie ned braucht

vielen dank
lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Di 15 Aug, 2006 10:23

Um das Modem auf Multiuser zu konfigurieren wäre das hier die einfachste möglichkeit:

www.aon.at

Das ist der Modemkonfigurator der dir nach abfrage der Benutzerdaten das Modem automatisch umkonfiguriert.

Worauf man allerdings achten sollte ist dass das Modem dann auch dauerhaft online ist, man sollte dann das Modem ausschalten wenn man nicht online sein möchte um nicht Transfervolumen ins leere zu schiessen.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 15 Aug, 2006 10:25

> ich nehme an die aktuelle config kann ich zuerst zurückspeichern oder?

ja, die kannst du auf die festplatte speichern, fuer alle faelle. (wird aber eh die default-einzelplatz-config sein)

gegen den muell, den die inode-cd mitinstalliert, hilft fast nur ein festplatten-crash :twisted: bei mir kommen solche cds nur in laufwerke von linux-rechnern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Air20 » Di 15 Aug, 2006 10:28

war vielleicht auf all diesen rechnern keine firewall aktiv?
dann könnte ev. ein wurm wie blaster und co dieses verhalten produzieren...
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Hary74656 » Di 15 Aug, 2006 10:30

Das wäre auch eine Möglichkeit, das kann uU. schon nach 2 sek passieren.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bender » Di 15 Aug, 2006 10:32

Klingt nach schadhaftem ST546i — einem rogue one.
Bild
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon rem996 » Di 15 Aug, 2006 10:37

hallo

nach dem aufsetzen von winxp habe ich als erstes sp2 und avira antivir installiert und den guard im hintergrund laufen lassen (die installationsdatei hatte ich erst gestern morgen heruntergeladen) auf dem einen der anderen 2 rechner war ein sophos drauf, auf dem anderen ein norman antivirus, beide tagesaktuell... eben: virus schliesse ich kategorisch aus

firewall war aktiv, sofern du die windows-firewall meinst

ich werde heute nachmittag das modem mal via configfile auf multiuser-on demand umstellen, mal sehen ob das was nützt. das aon-zeugs installier ich erst dann wenns wirklich nicht mehr klappt

@bender: was meinst du mit rouge one?

danke für eure vielen antworten :)

lg
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Hary74656 » Di 15 Aug, 2006 10:43

Ein defektes Modem würde aber eher selten den Rechner zum absturz bringen.

"zum teil schon wenn ich im kontextmenü auf 'Verbinden' klicke!"
Zu dem Zeitpunkt passiert ja noch keine Verbindung über die Netzwerkkarte, da sollte dann erstmal das Fenster mit den Benutzerdaten erscheinen, wo man dann letztendlich die eigentliche Verbindung auslöst.
Es sei denn dass "Automatisch verbinden" eingeschaltet ist, das wäre gut zu wissen.

Was passiert wenn du zB per Internetexplorer verbinden lässt anstatt über die Sytemsteuerung?
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 10:46

Air20 hat geschrieben:war vielleicht auf all diesen rechnern keine firewall aktiv?
dann könnte ev. ein wurm wie blaster und co dieses verhalten produzieren...

sicher nicht auszuschließen, verate uns doch mal deinen AV + Firewall
ps: was hary sagt ist einfach so wenn man ohne Schutz ins Netz geht dauerts Sekunden und Du hast schon Probleme mit div. Viren usw.
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Hary74656 » Di 15 Aug, 2006 10:48

Versuch mal ohne die hergestellte VPN verbindung das Modem zu pingen, sollte theoretisch dann so zw. <1ms bis 3ms sein, sollte es mehr sein (zB über 100ms) dann hat das Modem den Firmware Bug und es sollte auf jeden fall auf MU umgestellt werden oder getauscht werden.
Hary74656
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 10:55

Hary74656 hat geschrieben:Versuch mal ohne die hergestellte VPN verbindung das Modem zu pingen, sollte theoretisch dann so zw. <1ms bis 3ms sein, sollte es mehr sein (zB über 100ms) dann hat das Modem den Firmware Bug und es sollte auf jeden fall auf MU umgestellt werden oder getauscht werden.

Firmware Vers. wäre natürlich auch interessant
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rem996 » Di 15 Aug, 2006 11:11

hallo

das mit den viren weiss ich schon, deshalb habe ich auch sp2 und alles installiert vor ich das erste mal überhaupt ins internet connected habe..

antivirus war der gratis AV von http://www.antivir.de/ bzw. eben sophos und norman antivirus auf den anderen beiden laptops. ich hab zudem nach den ganzen fehlern noch einen check durchlaufen lassen. fw war nur jene von windows xp aktiv sonst ist keine vorhanden

die connection war auf automatisch verbinden gestellt mit gespeichertem user und passwort. eigentlich macht es keinen unterschied ob ich von der systemsteuerung aus verbinde oder über den IE, das problem ist das selbe. wollte mal den firefox runterladen um IE-probleme ausschliessen zu können, leider kam ich aber nie soweit :(

der ping auf das modem ist ok, das habe ich auch versucht, dieser ist im bereich ~1-2ms

firmware version kann ich leider nicht sagen, da ich jetzt daheim bin und keinen zugriff auf's modem habe

was mir noch komisch vorgekommen ist, ist folgendes:
ich hatte manchmal das gefühl als ob nicht die zeit der faktor ist, sondern die datenmenge. wenn ich nur 'normale' webpages aufgerufen habe gings eine weile ganz glatt, wenn ich einen download gestartet habe war die verbindung gleich mal hinüber.. so als ob ich spielraum bis 1MB habe und sobald das erreicht ist, stürzt alles ab :(

gruss
rem996
rem996
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon mazunte2308 » Di 15 Aug, 2006 11:22

Tippe auf einen Modemfehler
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL