Telekom SDSL 4Mbit - was nun?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon lordpeng » Sa 12 Aug, 2006 16:00

>Aber jetzt mal ehrlich, die Latenzzeiten bei SDSL und einer Standleitung unterscheiden sich nur im geringsten und
>bei der Verfügbarkeit gibts in der Praxis auch keine wesentlichen Unterschiede - was spricht da noch für eine vollständig überteuerte Standleitung???

also dem kann ich widersprechen, vor einiger zeit hat ein kunde aus kostengründen von frame relay auf shdsl umgestellt, in 2 jahren gabs bei FR nie einen ausfall, im gegensatz zu SHDSL, wo's alle paar monate mal wieder aussetzer gibt, ist dort zwar nicht wirklich problematisch, aber man sieht doch recht deutlich den qualitativen unterschied und der schlägt sich halt im preis nieder ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Aug, 2006 16:19

Aber jetzt mal ehrlich, die Latenzzeiten bei SDSL und einer Standleitung unterscheiden sich nur im geringsten und bei der Verfügbarkeit gibts in der Praxis auch keine wesentlichen Unterschiede - was spricht da noch für eine vollständig überteuerte Standleitung???



Deshalb steigen zumindest in unserem bereich immer mehr firmen auf sdsl, oder einen ba um.


schon mal bei der ta nachgefragt was du fĂĽr housing bezahlst
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon AK-Net » Sa 12 Aug, 2006 17:02

Also www.ak-net.at hat mit uns gar nichts zutun...

In Summe laufen bei uns 30 HP's (2 Webserver mit DUAL XEON) 4 DNS Server, 3 Mailserver, etc....... und noch einige andere Versuche mit VPN's etc...
ATnet ADSL Enterprise 2048/512 - 2x28er Subnetz - unlimitierter Traffic
AK-Net
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 17:45

Beitragvon mazunte2308 » Sa 12 Aug, 2006 17:53

Dann ist das klar ,aber wie erwähnt wäre da eine Standleitung sicher die bessere Lösung
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon ANOther » Sa 12 Aug, 2006 18:03

Aber jetzt mal ehrlich, die Latenzzeiten bei SDSL und einer Standleitung unterscheiden sich nur im geringsten und bei der VerfĂĽgbarkeit gibts in der Praxis auch keine wesentlichen Unterschiede


das eine UND das andere darf bezweifelt werden...
nimm die latenzzeiten ĂĽber einen tag, eine woche und vergleiche...
und die verfĂĽgbarkeit... naja, die wird immer - gleicher(?)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Danke fĂĽr die Antworten....

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Aug, 2006 18:16

AK-Net hat geschrieben:Die Lage sieht im Detail so aus:

Hab 2Stk. 40HE Racks im Keller stehen mit 10 Servern


die 10 Server haben sich wohl nicht so toll lieb wenn sie 80HE benötigen, hm? ;-)

und einigen VDSL Modems mit denen ich zu weiteren Gebäuden im Umkreis von ca. 1km verbunden bin


wem gehören die Leitungen?
und: über öffentlichen Grund?

- deshalb ist Serverhousing leider keine Option für mich. Ich würde die Bandbreite so wohl im UP als auch im DOWN Stream benötigen und zwar zeitweise auf einem Host, weshalb 2x4Mbit auch keine Option sind.

Mir wurde von der TA einmal mitgeteilt, dass deren DSLAM's nur 4Mbit symmetrisch schaffen und deshalb nicht mehr angeboten wird.


dann musst du dich dort oder bei einem anderen ISP (es muss ja nicht immer die TA sein) mit der Businessabteilung zusammensetzen und was ausarbeiten. Aber wenn du __hier__ fragen musst, dann scheinst du von der ISP- und Carrierstruktur wenig Ahnung zu haben und du bist ein gutes Opfer um potentiell über den Tisch gezogen zu werden. --> Alles was du benötigst und wissen musst wird dir hier kaum wer für LAU mitteilen und herumforschen was man in deinem konkreten Fall alles machen kann. Es gibt dazu spezielle Berater die dir passende Lösungen erarbeiten. Aber da kostet der Berater schon mal Geld.

Ich wäre auch bereit die Strecke von der Vermittlungsstelle zu mir <1km selbst bereitzustellen, sodass die TA nicht auf ihren DSLAM angewiesen ist - das mach die natürlich nicht )-:


Bei allem was ich bis jetzt weiss würde ich dich - wäre ich die TA - auch nicht in meine Vst. hinein lassen.

Bist du Diensteanbieter mit eigener Infrastruktur dass du VDSL über eigene Leitungen realisieren kannst? Hast du den Dienst ordnungsgemäß bei der RTR angezeigt?

Toll finde ich auch, dass ich schonmal angefragt hab was technisch möglich ist und zwar mit der Adresse eines Hauses, welches sich 6 Meter direkt neben der OVS befindet.

Von Technikern hab ich auch erfahren, dass in der OVS eine Vielzahl von LWL Leitungen nach GRAZ bereitstehen und das technisch kein Problem sei. Anscheinend klemmts mal wider an der Bereitschaft der TA - wie so oft.


technisch ist schnell mal was möglich, aber nicht immer (kaufmännisch) sinnvoll.

Was noch eine Alternative wäre ist der Berg Schöckl bei Graz mit 1440m Seehöhe. Da oben stehen eine Vielzahl von Richtfunkstationen der TA und ich hätt da freie Sicht (ca 5km Luftlinie) - aber auch hier heisst es vom Vertrieb: teschnisch nicht realisierbar und von Technikern: alles kein Problem.


professionelles Funkequipment kostet Geld - und du wolltest dazu hoffentlich nicht 802.11b/g Technik einsetzen. Dann hast du laufende Kosten fĂĽr die Frequenz. Oder du verwendest Laser, ist aber auch nicht sonderlich billig. :-)

fG Martin


lg, martin
hotze_com
 

Re: Bin sicher...

Beitragvon hotze_com » Sa 12 Aug, 2006 18:20

AK-Net hat geschrieben:Diese Preisschrumpfung kam auf sehr vielen Umwegen und als Ausnahmelösung zu Stande. D.h. diesen Preis kriegst sonst natürlich auch nicht. Immerhin handelt es sich hierbei um eine Leitung mit reservierter Bandbreite bis zum Backbone-Anschaltpunkt in GRAZ.


400,- fĂĽr 2 mbit/s Punkt-Punkt innerhalb Graz oder fĂĽr 2 mbit/s Internet incl. local loop?

kannst du mal was ĂĽber deinen Hintergrund schreiben? du betreust Server im TU Umfeld und dann noch die eigenen 10 Server ....

lg, martin
hotze_com
 

Hintergrund + Umfeld + History

Beitragvon AK-Net » Sa 12 Aug, 2006 20:26

Um mal den Hintergrund dieser ganzen Sache etwas zu beleuchten....

Ich hab die Ing. Ausbildung für Telekommunikationstechnik (zuvor Nachrichtentechnik) gemacht. Seit 1999/2000 beschäftige ich mich mit der IT und Schwerpunkt Linux bzw. WLAN und Richtfunk. Derzeit studiere ich IT & IT Marketing am CAMPUS02 in Graz und arbeite u.a. 22h/Woche an der Betreuung des LAN/WAN der HTL BULME Graz Gösting mit über 3000 Usern und ca. 900 Rechnern. Dort haben wir auch die 10Mbit LWL über die TA.

Die anderen Server stehen bei mir zu Hause in einem Serverraum den ich mir im Laufe der Jahre aufgebaut hab. (inkl. KLIMA/USV/NOTSTROM GEN/...)

Angefangen hat alles mit einem einzigen Server fĂĽr Testzwecke (damals noch Windows mit der MSDN Edition des 2k Servers) Bald darauf gings mit Linux weiter und ein WLAN Netz Names AK-Net (AntiKabel Netz) wurde geboren.

Nach und nach wurde diese Thematik immer interessanter und heute ist beinahe der ganze Ort ĂĽber 10 AP's vernetzt. Um die WDS Verbindungen und einige AP's zu entlasten hab ich begonnen AP's per VDSL anzubinden.
Das Netz läuft derzeit als privates NonProfit Netz (lt. RTR zulässig) und soll in naher Zukunft als öffentlicher ISP auftreten (deswegen auch die SDSL/Standleitungssache)

Zusätzlich laufen bei mir DNS/MAIL/WEB Server um Hosting für Firmen anzubieten. (derzeit Probebetrieb seit 1 Jahr)

Ich bin mir auch bewusst, dass man sich da mit den zust. Personen zusammensetzen muss. (Mach ich auch direkt mit der TA in Graz Gösting) - nur hab ich festgestellt, dass die Aussagen und Angebote bei der TA von Mitarbeiter zu Mitarbeiter so stark variieren das auch das kompliziert ist. (reicht von kein Problem bis unmöglich)

Ich hab eigentlich nur deshalb hier meine Posts abgesetzt weil ich mal schaun wollt ob sich jemand melder der ähnl. Probleme hatte und vl. schon eine Lösung kennt.

Weiters bin ich derzeit Kunde der Telekom mit BA Pro und 3 öffentlichen Subnetzen (gesamt 48 IP Adressen) die ich auf einem Layer 3 Switch in die entsprechenden VLANS route. Allein dieses Produkt SO zu bekommen war langwierig - aber es ging (-:

Ich hoffe so etwas Klarheit in die ganze Sache gebracht zu haben.

LG martin
ATnet ADSL Enterprise 2048/512 - 2x28er Subnetz - unlimitierter Traffic
AK-Net
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 17:45

Re: Danke fĂĽr die Antworten....

Beitragvon hardliner » Sa 12 Aug, 2006 22:07

hotze_com hat geschrieben:Bist du Diensteanbieter mit eigener Infrastruktur dass du VDSL über eigene Leitungen realisieren kannst? Hast du den Dienst ordnungsgemäß bei der RTR angezeigt?

Ist schon interessant wofĂĽr hotze sich alles interessiert?
KopfschĂĽttel!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon wicked_one » So 13 Aug, 2006 00:05

Maximale Bitrate bei 1 Doppelader auf SDSL = 2,36 Mbit/s

wenn man die DSLAM a bissal vergewaltigt würd man sie vielleicht auch überreden können 3,4,.... Doppeladern zu verwenden.... nur find mal ein Modem dazu ;)

und bei Inode hab ich erstmals im Shop gar keine sDSL Leitung gefunden sondern alles was ĂĽber 4MBit geht nur aDSL
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon jutta » So 13 Aug, 2006 05:25

> nur find mal ein Modem dazu

dafuer wird zb sowas verwendet: http://www.paradyne.com/products/SNE2040/
(kostet allerdings eine kleinigkeit mehr als ein normales adsl- oder auch shdsl-modem)

> und bei Inode hab ich erstmals im Shop gar keine sDSL Leitung gefunden

schlecht geschaut ;) http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ness-gold/
http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... ness-gold/
bei den resellten produkten kann inode vermutlich nicht mehr anbieten, als die ta zu realisieren bereit ist, aber bei den entbuendelten gibts shdsl bis 18mbit/s. 18mbit anschluesse werde allerdings kaum uebers shop bestellt ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon muhman » So 13 Aug, 2006 08:17

Jutta, schläfst du eigentlich nie? Sonntags schon um 05.25 wach.. :sleep2:
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon jutta » So 13 Aug, 2006 09:06

<ot>das ist doch die ideale tageszeit, um zu gruebeln, warum apache u/o php u/o whatever komische sachen machen, die sie bis gestern 14 uhr nicht gemacht haben ;-) </ot >
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Danke fĂĽr die Antworten....

Beitragvon hotze_com » So 13 Aug, 2006 11:25

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com
 

Beitragvon mazunte2308 » So 13 Aug, 2006 11:33

ZUSTIMM > Hotze_com, aber man kennt ja den hardi :scream: bei dem vergeht kein Tag wo er nicht meckert, zumindest schätze ich ihn so ein 8!
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 41 Gäste