neue Telenode Tarife

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 04 Aug, 2006 09:05

rufnummernmitnahme ist nur moeglich, wenn du zugleich den internet-provider wechselst.

http://www.fairytel.at/index.php?option ... 45&Itemid=
(wurde hier ohnehin schon einige male diskutiert)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hardliner » Fr 04 Aug, 2006 09:23

Die günstigste Lösung ist, Telenode abzumelden und auf einen "freien" VoIP-Anbieter umzusteigen. Nur ist da eine Rufnummernmitnahme nicht möglich. VoIP-Anbieter dürfen in AT nur 0720er-Nummern vergeben.
Immerhin erspart man sich die 10 EURO Telenode GrundgebĂĽhr. DafĂĽr kann man bei den "freien" VoIP-Anbietern schon mehrere Stunden zum Inlandstarif von 1,87 ct telefonieren.
Einziger Nachteil: Sipgate hat nur 60/60 Taktung.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: Jetzt eine Frage zum Wegzug von Teleode

Beitragvon webmasterkh » Fr 04 Aug, 2006 10:24

dapeda hat geschrieben:Ich habe meine frĂĽhere Nummer zu inode mitgenommen.
Wenn ich wegen Verschlechterungen vorzeitig kĂĽndige, kann ich die fĂĽr die Mitnahme abermals anfallenden Kosten vermutlich selber tragen.

Besteht bei irgendeinem VoIP-Anbieter, den ich über die bestehende XDSL-Leitung nutzen kann, die Möglichkeit zu einer Rufnummernmitnahme?

Gibt es überhaupt eine tatsächlich kostesparende Möglichkeit telennode zu entkommen oder haben die genau gerechnet und wissen, dass man trotz großen Ärgers bleiben wird?

ich habe das selbe problem.. nummer mitgenommen und jetzt quasi gezwungen die telenode verteuerung zu schlucken.. ein service von upc telekabel? ;)
webmasterkh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Heysi » Fr 04 Aug, 2006 10:31

ICH SAG EUCH, LASST EUCH DAS NICHT GEFALLEN!

Ich bin ja auch von dieser Verteuerung betroffen...
Schreibt alle Beschwerden, ruft bei der Hotline an, wehrt euch in jeder Form, die euch möglich ist.
Sie sollen ruhig merken, dass Sie mit den Kunden nicht machen können, was Sie wollen, andernfalls wenn sich keiner rührt wird logischerweise auch nichts passieren.

Kleiner DenkanstoĂź:
Warum wurden bloß auf einmal alle Inode Produkte von der Chello-Homepage rausgenommen? Weil wohl niemand so blöd war es über Chello zu bestellen.

LG
Inode web&phone plus
Heysi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon webmasterkh » Fr 04 Aug, 2006 10:40

hmm.. wie wär es, wenn xdsl hier eine "bewegung" ins leben rufen würde? gemeinsam und koordiniert als alle wild durcheinand...
webmasterkh
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Fr 04 Aug, 2006 10:52

hardliner hat geschrieben:
wavenetuser hat geschrieben: wenn Inode mit den aDSL-Preisen hochfahren wĂĽrde.

... ist nur mehr eine Frage von wenigen Tagen. Ăśblicherweise gibts ab September meist neue Preise/Produkte. :(
H.

Bei Änderung der Konditionen hat der Kunde die Möglichkeit sofort aus dem Vertrag auszusteigen.
Sollten die guten eine Vertragsänderung zu ihren Gunsten durchführen, bin ich schneller weg als die schauen können. Und die Bindefrist können sie sich auch in die Haare schmieren.
In Anbetracht dessen lässt mich diese Aussage erstmal kalt.
Und dann weiĂź ich ja auch von wem es kommt :rotfl:
Aber warten wir die nächsten "Tage" ab (5, 10, 365, 2000 ?)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Fr 04 Aug, 2006 10:56

PS: an diejenigen die "die Nummer mitgenommen haben":
Steigt aus dem Vertrag aus und meldet euch wieder ein Festnetztelefon an. Oder ein Handy.
Auf die Mehrkosten dĂĽrft ihr keine RĂĽcksicht mehr nehmen - ist halt passiert. Nachweinen bringt eh nix. Aber wenn der neue Tarif unzumutbar ist, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ein Telefon bleibt eben ein Telefon und so manche Nummern (nicht VOIP) in meinem Telefonbuch existiert schon Jahrzehnte :)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hardliner » Fr 04 Aug, 2006 11:29

Festnetz kostet gerade mal 15 EURO p/m. Ist nicht so viel mehr als das blöde TeleNode. Zudem hat man ein funktionierendes Telefon, das auch Fax-fähig ist, auch im Falle eines DSL-Ausfalls.
Ich persönlich verlasse mich nicht auf ein VoIP-Phone.
Beim Festnetz hat man auch die Möglichkeit über alternative Aanbieter und gratis via JAJAH zu telefonieren.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Fr 04 Aug, 2006 11:31

wavenetuser hat geschrieben: Ein Telefon bleibt eben ein Telefon und so manche Nummern (nicht VOIP) in meinem Telefonbuch existiert schon Jahrzehnte :)

Dann haben hier einige GlĂĽck! Ih habe in 26 Jahren schon die 4. Telefonnummer auf's Auge gedrĂĽckt bekommen. :cry:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Fr 04 Aug, 2006 11:35

> in 26 Jahren schon die 4. Telefonnummer auf's Auge gedrĂĽckt bekommen.

ich denke, dass wavenetusers telefonbuch nicht so weit zurueck reicht.
und: ein bisschen veraenderung haelt flexibel ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Fr 04 Aug, 2006 12:25

Beim Festnetz hat man auch die Möglichkeit über alternative Aanbieter und gratis via JAJAH zu telefonieren.

Alternative Anbieter via PreSelect funktionieren nicht. Aber Jajah funktioniert wunderbar.

Ăśbrigens funktioniert Jajah sogar mit einem Sipgate Account. Als eigene Nummer einfach das Wiener Gateway angeben:

01230720xxxxxx

Mach ich weil ich eigentlich lieber mit meinem Headset am PC sitze als im Gang am Telefon zu stehen.

Ich werde wohl Telenode laufen lassen und aber noch mehr mit Jajah und Voipbuster telefonieren.

GruĂź

Robert
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Fr 04 Aug, 2006 13:02

nochmals ein nachtrag: manche preselect anbieter bieten statt der preselect vorwahl auch Wiener Ortsnummern als einwahl an, die von überall funktionieren. Das heißt halt, dass von Inode der normale Festnetztarif verechnet wird und vom PreSelect Anbieter ein zusätzlicher Tarif:

Die hier bieten ins Festnetz der wichtigsten europäischen Länder sogar 0-Cent Tarife an:
http://www.1031telekom.at/mobile_rates.php
Die Firma gehört zur gleichen Gruppe wie Voipbuster und Konsorten.

Vor allem fĂĽr Leute die einen Handyvertrag mit 0 cent ins Festnetz haben ist das wirklich interessant
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon tuxian » Fr 04 Aug, 2006 22:45

hardliner hat geschrieben:Festnetz kostet gerade mal 15 EURO p/m. Ist nicht so viel mehr als das blöde TeleNode. Zudem hat man ein funktionierendes Telefon, das auch Fax-fähig ist, auch im Falle eines DSL-Ausfalls.
Ich persönlich verlasse mich nicht auf ein VoIP-Phone.

Stimmt genau, die 10€ Grundgebühr für Telenode sind sowieso eine Frechheit für das dass es VOIP ist, verstehe nicht wieso man sich so ein "Produkt" um so einen Preis überhaupt nehmen kann.
Um zehn Euro kann ich etliche Stunden ĂĽber skype oder sonst was telefonieren.

Mir kann kein Telenode-Kunde erzählen dass ihm das VOIP-Zeugs nie Probleme macht. Außerdem bremst es beim Telefonieren die Leitungs aus, muss es ja auch sonst würd bei vollen Up- /Download keine telefonieren mehr gehen.
tuxian
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon rippjack » Fr 04 Aug, 2006 23:06

Mir kann kein Telenode-Kunde erzählen dass ihm das VOIP-Zeugs nie Probleme macht. Außerdem bremst es beim Telefonieren die Leitungs aus, muss es ja auch sonst würd bei vollen Up- /Download keine telefonieren mehr gehen.

ist vielleicht dann richtig wenn deine Leitung kapazitätsbedingt nicht mehr als dein xDSL Paket hergibt. Bei mir ist das jedenfalls nicht der Fall. ich hab im mom 2 Mbit, die Leitung verträgt aber locker 5 Mbit (damals mit dem Turbobutton probiert). Und da Telenode einen zweiten DSL Kanal aufbaut geht die Bandbreite während dem telefonieren kein bisschen runter.
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 05 Aug, 2006 07:03

> Mir kann kein Telenode-Kunde erzählen dass ihm das VOIP-Zeugs nie Probleme macht.

dazu sind die erfahrungen hoechst unterschiedlich. (siehe ein paar hundert postings im forum). voip/telenode ist eine ziemlich neue technologie, klassisches festnetz weit ueber 100 jahre getestet und weiterentwickelt. ausserdem haengts von deiner definition von "problem" und von "nie" ab.

> AuĂźerdem bremst es beim Telefonieren die Leitungs aus, muss es ja auch sonst wĂĽrd bei vollen Up- /Download keine telefonieren mehr gehen.

nein, bei telenode nicht, da internetzugang und voip ueber getrennte pvcs laufen und die dsl-leitung dafuer ausgelegt wird, dass sich beides ausgeht. (man kann bandbreiten ja an unterschiedlichen stellen festlegen). ausnahme: der von rippjack erwaehnte fall.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER