Kleine Änderung der Inode-Produkte

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon herrhund » Do 03 Aug, 2006 08:59

hm... dann werde ich wohl nicht umsteigen :/ Auf meine ISDN Telefonanlage will ich nicht verzichten...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon rippjack » Do 03 Aug, 2006 10:42

@jutta

würdest du mir davon abraten? im moment läuft bei mir alles wunderbar, kein probleme. aber mit den 120 eur pro jahr könnte man schon auch was anderes anfangen. zusatzvorteil wäre noch WLAN (hab im moment nur einen normalen router) und eine flatrate (auch wenn sie nur die halbe geschwindigkeit hat). noch dazu könnte ich meinen derzeitigen router über ebay verscherbeln.

ich kenne die fritzboxen nicht. alles was ich brauche ist, dass ich 3 pcs dran hängen kann und eine portweiterleitung auf interne ip adressen für VNC, Apache Webserver usw.

@herrhund

das hier steht mal in der herstellerbeschreibung:

Internettelefonie auch über die Nebenstellen einer angeschlossenen Telefonanlage möglich

* Anschluss für 3 Analog-Geräte wie Telefon, Fax und Anrufbeantworter
* Anschluss von ISDN-Telefonen bzw. -Telefonanlagen (FON-S0)
* Wahlweise Anschluss an DSL + ISDN oder DSL + analoges Festnetz

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... ex.js.html

ich werde heute abend auch bei inode anrufen und fragen was ein wechsel kostet. falls das jemand schon getan hat, kann ers ja hier noch schnell posten.

Gruß

Robert
UPC inode Web&Phone classic
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 03 Aug, 2006 10:55

> würdest du mir davon abraten?

schwer zu sagen. meine abneigung gegen die fb ruehrt vor allem davon, dass ich einige router kenne und anspruchsvoll bin. wer router fast nie umkonfiguriert, aergert sich wahrscheinlich weniger ueber das muehsame web-interface. wer nicht weiss, wie man vlans oder secondary ip adressen einrichtet, dem gehen sie sicher nicht ab usw. hinsichtlich stabilitaet duerfte sie ganz gut sein, schliesslich wurde sie bei inode ein paar monate lang getestet.

einziges *wirkliches* problem: bei schlechten leitungen syncen sie niedriger als die zyxels (dh bandbreiteneinbusse)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Do 03 Aug, 2006 12:45

also habe gerade bei inode angerufen

downgrade ist kostenlos möglich ... inklusive hardwaretausch. allerdings natürlich nur nach vertragsablauf (alle 6 monate - 2 monate im vorraus bekannt geben), aber das war ja schon immer so.

die fritzbox ist frei konfigurierbar. es handelt sich um eine fritz box 5010 ... also ohne WLAN und mit 2 LAN anschlüssen.

ein unterschied noch zu der zyxel+ata config: beim zyxel wurde ein getrennter DSL kanal verwendet und die surf-bandbreite wurde durch das telefonieren nicht beeinträchtigt. laut inode hotline funktioniert das mit der fritz box immer noch so ... allerdings find ich im handbuch dazu kein wörtchen. kennt jemand das gerät genauer??

Gruß Robert
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 03 Aug, 2006 13:00

> allerdings find ich im handbuch dazu kein wörtchen. kennt jemand das gerät genauer??

ich hab im handbuch auch nichts dazu gefunden und der avm-support ist zu dem thema erstaunlich ahnungslos :twisted: es funktioniert aber - zumindest bei der fb, die ich angeschaut habe (fritz!box fon wlan annex a). genauer gesagt kann man (im experten-modus) bei internet-telefonie auswaehlen, dass dafuer vom internet-anschluss abweichende einstellungen verwendet werden sollen. das ist fuer telenode noetig.

inode hat eine eigene fw angefertigt, bei der die noetigen einstellungen schon im menu vorgegegeben sind und man selbst nur die zugangsdaten eingeben muss. geht aber grundsaetzlich auch bei den fritzboxen die man im handel bekommt (zumindest bei manchen) ein paar screenshots habe ich schon vor wochen gemacht http://www.ju-linux.no-ip.info/kramuri/fb/ wenn mich einmal der masochismus packt, kommen noch welche nach.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Do 03 Aug, 2006 13:45

danke für die screenshots. ein netter zug von AVM wäre eigentlich wenn sie demos von den webinterfaces online stellen würden :D

also nachdem alles was ich brauche auch mit der neuen hardware laufen müsste werde ich wohl umsteigen. meine ansprüche an router sind nicht so groß wie deine (an meinem zyxel hängt seit 1 jahr ein 30 eur digitus router) ;-)

schlechte leitung kann ich eigentlich keine haben, da ich mit turbobutton damals bis auf 4 Mbit kam, von dem her dürfte das *wirkliche* problem auch keines mehr sein.

Falls du sonst noch einen Einwand hast bin ich dir aber dankbar wenn du mich warnst.

Liebe Grüße

Robert
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Do 03 Aug, 2006 13:56

Also nochmal... Der Modemtausch ist nach Ablauf der Vertragslaufzeit kostenlos??? Und wie siehts mit der Kaution aus?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Do 03 Aug, 2006 15:51

Kaution hast Du ja bereits für die andere Hardware bezahlt.
Wahrscheinlich bekommst Du sogar € 30,- zurück
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Do 03 Aug, 2006 15:53

Naja, ich werde mir den Umstieg mal überlegen... Aber mit der Fritz.box kann ich mich nicht anfreunden :/ Da ist mir mein schönes Zyxel viel lieber... Aber andererseits könnte ich dann mein Gerät ENDLICH mal nach meinen Wünschen konfigurieren...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon wolfgangA » Do 03 Aug, 2006 15:55

Was hast Du den für ausgefallene Wünsche?

Die Bandbreite ändern wirst Du nicht schaffen ;-)
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon herrhund » Do 03 Aug, 2006 15:59

Alles was man bei einem Modem/Router so konfigurieren kann :P

Obwohl... beim Zyxel wär doch auch die "berühmte" Doppel-Config geil (ich glaub Jutta weiss was ich meine^^)

//edit: bei der Fritz.box kann man sich die Mehrplatzfähigkeit eigentlich selbst einrichten,oder?
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 03 Aug, 2006 16:04

> die Mehrplatzfähigkeit eigentlich selbst einrichten

ja, kann man (muss man sogar, wenn voip auch funktionieren soll).

wenn du gerne konfigurierst, wirst du mit einem gebrauchten zyxel vermutlich gluecklicher.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon herrhund » Do 03 Aug, 2006 18:31

jutta hat geschrieben:wenn du gerne konfigurierst, wirst du mit einem gebrauchten zyxel vermutlich gluecklicher.

Das denk ich mir auch die ganze Zeit... wleches würdest du mir denn empfehlen? ;)
Aber das mit dem VOIP muss ich dann wohl bleiben lassen...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon jutta » Do 03 Aug, 2006 18:58

mein lieblingsmodell ist nach wie vor das p650hw-31 - vielseitig, stabil und sieht auch noch gut aus. aber die p660h-61 / hw-61 sind auch nicht schlecht und dabei billiger. aufs annex a modell achten, siehe http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=3500 ... =zyxel+faq
bei ebay muss man halt geduld haben, bis wieder eines auftaucht (die meisten sind fuer .de)
bei einem p662h (hw) kannst du noch viel mehr konfigurieren (vlans, ipsec usw) - kostet allerdings etwas mehr und ist gebraucht leider nicht so oft zu finden.

und lies bitte deine pns :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon rippjack » Do 03 Aug, 2006 23:10

... mensch ich hab sogar juttas lieblings-zyxel bei mir stehen und trotzdem hab ich die config nie angerührt :D und jetzt übrleg ich mir sogar noch das ding gegen eine fritzbox einzutauschen :shock:

tut mir leid jutta, wenn ich dich so "gefoltert" habe ;-)
PPPoE - Fasthpath
Feldkirch, Vorarlberg
rippjack
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER