Inode ADSL und Belkin pre-N WLAN Router???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode ADSL und Belkin pre-N WLAN Router???

Beitragvon Triotex » Mi 26 Jul, 2006 08:25

Hallo erstmal!
Ich habe folgendes Problem: Bei einem Bekannten soll ich ein WLAN einrichten, was ja noch nicht so schwer wäre. Allerdings soll das ganze dann an das ADSL-Modem von inode (private-Tarif) angeschlossen werden. Beim letzten Versuch sind wir daran gescheitert, PPTP wollte einfach nicht funktionieren. Hat von euch schon mal wer diese Kombination zum Laufen gebracht? Wenn ja, wie schauts mit den Einstellungen aus.

lg
Philipp
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 08:29

bei adsl sind die einstellungen bei allen providern gleich (und stehen schon ungefaehr 500mal hier im forum)

pptp
ip 10.0.0.140
subnetzmaske 255.255.255.0
server 10.0.0.138
username, passwort.

bei manchen routern muss man die server-ip als "gateway" eintragen.
je nach router dns-server automatisch beziehen oder fix eintragen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Triotex » Mi 26 Jul, 2006 11:41

Genau das hatten wir ja ausprobiert (ich hab extra hier rumgesucht), funktioniert aber definitiv nicht. Ich bin auch alle anderen Einstellungen durchgegangen, aber Fehlanzeige. Gut, vielleicht mal ein Firmwareupdate einspielen und schauen, ob es hilft.
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 26 Jul, 2006 11:53

hast du schon beim belkin-support nachgefragt?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Triotex » Do 27 Jul, 2006 16:20

Jap, aber die haben mir auch nicht wirklich weiterhelfen können. Nur das übliche "Überprüfen sie nochmal ihre Einstellungen, das muss schon funktionieren." - Ich werds nächste Woche mal Ausprobieren, diesmal mit inode-Support (vielleicht wissen die ja noch was)
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 27 Jul, 2006 16:24

der inode-support ist fuer private router explizit nicht zustaendig.

hast einen link zum manual von dem famosen router?

du koenntest ihn natuerlich auch zum access-point degradieren. das funktioniert sicher. die speedtouch modems sind ohnehin die besseren router, egal ob st510 oder st546.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Triotex » Mo 31 Jul, 2006 08:34

Falls ich das Teil morgen zum Laufen bringe, werd ich hier mal die Lösung posten ;) Alternative: Den Router bei eBay reinstellen und um den Erlös dann einfach einen anderen kaufen.
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Triotex » Mi 02 Aug, 2006 07:57

So, gestern habe ich das Teil zum Laufen gebracht. Zumindest teilweise. Ich kann zwar einen Request per Telnet rausschicken und bekomme brav meine Antwort vom Server, aber im Internet Explorer bzw. in einem anderen Browser will er einfach keine Seite laden. Der Schirm bleibt weiĂź, obwohl die Verbindung ja prinzipiell steht.

WeiĂź da wer von euch Hilfe? Woran kann das liegen? :-? :-? :-?
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 02 Aug, 2006 07:59

ich kann nur rumraten:

a) dns-server (was steht in ipconfig /all ?)
b) mtu
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Triotex » Mi 02 Aug, 2006 13:41

Ich hab da jetzt mal etwas weiter im Internet nachgeschaut: Anscheinend hat der Pre-N von Belkin extreme Probleme beim Routen. Das man fast nichts beim WAN-Interface einstellen kann, ist mir schon aufgefallen (MTU etc.) - also ich werd meinem Freund mal raten, das Teil zurĂĽck zu geben und sich von inode mal ĂĽberhaupt gleich ein kombiniertes WLAN-Router-Teil geben zu lassen. (mal schauen, ob die das haben ;) )
Triotex
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 02 Aug, 2006 13:47

> und sich von inode mal ĂĽberhaupt gleich ein kombiniertes WLAN-Router-Teil geben zu lassen. (mal schauen, ob die das haben

haben sie schon, aber vorsicht: daran kann/darf dein freund *nichts* einstellen, ist passwortgeschuetzt. ueberlegt euch, ob ihr das wollt.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL