Inode - Mehrplatzfähigkeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Inode - Mehrplatzfähigkeit

Beitragvon wiener » Mo 31 Jul, 2006 15:44

Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit Inode-Kunde (Einzelplatz). Nach dem Kabelmodem habe ich einen Netgear-Router 614 (WLAN + LAN). Für den Internet-Zugang mußte ich lt. Anleitung von Inode auf jedem PC eine VPN-Verbindung einrichten, diese funzen auch klaglos. Ich kann mich auf 2 PC gleichzeitig einwählen. Beim Versuch, auf einem 3. Rechner eine VPN-Verbindung herzustellen gelingt aber nicht (Fehlermeldung "Benutzername/Domäne nicht bekannt/ungültig" oder so ähnlich.
Da wir eine 5-köpfige Familie sind und die Kids nun auch immer öfter ins Netz wollen, überlege ich die Bestellung "Mehrplatzfähigkeit".
Dafür gibts lt. Inode-Homepage 2 Varianten -
1. xDSL Privat Mehrplatz mit DHCP/PAT
2. xDSL Privat Mehrplatz mit VPN-Einwahl/PPTP

Bei beiden Varianten ist lt. Inode der Anschluss von 4 Rechnern möglich. Frage: gehen auch 5?? (bei meinem EINZELplatzzugang gehen auch ZWEI?).

Danke!
Wiener
wiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 31 Jul, 2006 15:48

Tipp:
Kaufe dir einen Router, den kannst du selbst konfigurieren!
Dieser verursacht nur einmalige Kosten, und keine Laufenden.
Wenn du dahinter einen/mehrere Switch(es) dranhängst, kannst du beliebig viele PCs anschließen!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 31 Jul, 2006 15:51

beim dhcp/pat-mehrplatz kannst du fast beliebig viele rechner anhaengen (theoretisch 10^16 -3)

beim vpn/ppt-mehrplatz maximal 5 (einer in reserve, wie beim einzelplatz). wenn dir das zu wenig ist, kannst du ein zweites ip-adressen paket dazu bestellen (hab ich auch gemacht, sorgt im bestellablauf fuer verwirrung, weil das eher nicht ueblich ist, aber nach ein paar mails hats geklappt :) )
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Mo 31 Jul, 2006 15:54

wieso nimmst du dafür nicht den bestehenden Router?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wiener » Mo 31 Jul, 2006 16:04

jutta hat geschrieben:beim dhcp/pat-mehrplatz kannst du fast beliebig viele rechner anhaengen (theoretisch 10^16 -3)

beim vpn/ppt-mehrplatz maximal 5 (einer in reserve, wie beim einzelplatz). wenn dir das zu wenig ist, kannst du ein zweites ip-adressen paket dazu bestellen (hab ich auch gemacht, sorgt im bestellablauf fuer verwirrung, weil das eher nicht ueblich ist, aber nach ein paar mails hats geklappt :) )

besten dank, ich hatte gehofft, dass 5 Rechner machbar sind, auf der Hotline von Inode konnten sie mir das leider nicht beantworten!

wiener
wiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 31 Jul, 2006 16:08

da das mehrplatz-modem selbst nur einen 4-port switch eingebaut hat, brauchst du fuer mehr rechner halt einen zusaetzlichen switch - dafuer kannst du zb den netgear router verwenden.

ich schliesse mich trotzdem der frage von medice an: funktioniert es mit dem netgear nicht? die pppoe-einwahl sollte er doch schaffen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wiener » Mo 31 Jul, 2006 16:09

medice hat geschrieben:wieso nimmst du dafür nicht den bestehenden Router?

meinen Netgear-Router konnte ich trotz vieler Versuche nicht so einstellen, dass sich dieser zu Inode verbinden würde - vielleicht hängt dies damit zusammen, dass eben eine VPN-Verbindung notwendig ist?

max_payne hat geschrieben:Tipp:
Kaufe dir einen Router, den kannst du selbst konfigurieren!
Dieser verursacht nur einmalige Kosten, und keine Laufenden.
Wenn du dahinter einen/mehrere Switch(es) dranhängst, kannst du beliebig viele PCs anschließen!

Mein Netgear hat 4 LAN-Buchsen und etliche WLAN-Anschlüsse - theoretisch also Anschlüsse genug - was käme als Alternative in Frage?

Wiener
wiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon max_payne » Mo 31 Jul, 2006 16:15

was käme als Alternative in Frage?

Ein besserer Router á la Linksys!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mo 31 Jul, 2006 16:18

> vielleicht hängt dies damit zusammen, dass eben eine VPN-Verbindung notwendig ist?

die ist ja schon lang nicht mehr noetig. http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
der einzige grund, warum es ev nicht funktionieren koennte, waere ein aelteres p650 modem. dann reicht ein e-mail an den support mit der bitte, dass sie dir die pppoe-bridge einrichten sollen.

alternativen waeren zb linksys wrt54g, zyxel prestige 334w.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wiener » Mo 31 Jul, 2006 16:27

jutta hat geschrieben:> vielleicht hängt dies damit zusammen, dass eben eine VPN-Verbindung notwendig ist?

die ist ja schon lang nicht mehr noetig. http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=27593
der einzige grund, warum es ev nicht funktionieren koennte, waere ein aelteres p650 modem. dann reicht ein e-mail an den support mit der bitte, dass sie dir die pppoe-bridge einrichten sollen.

alternativen waeren zb linksys wrt54g, zyxel prestige 334w.

ein Vorteil der VPN-Verbindung ist meiner Ansicht, dass ich mit meinem Rechner nicht dauernd mit dem Internet verbunden bin. Verwende XP mit aktivierter Windows-Firewall - ob die aber so sicher ist?? - Mit der VPN-Verbindung kann da weniger passieren (hacken - Datenausspionieren), weil ich die Verbindung immer trenne, wenn ich das Internet nicht brauche.

Oder sind das rein meine subjektive Gefühle ohne Hintergrund?

Wiener
wiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 31 Jul, 2006 16:44

> ein Vorteil der VPN-Verbindung ist meiner Ansicht, dass ich mit meinem Rechner nicht dauernd mit dem Internet verbunden bin.

1. du kannst die pppoe-verbindung genauso trennen, wenn du sie nicht brauchst, wie vpn (pptp)

2. ein rechner ist hinter einem router um einiges sicherer als wenn er direkt online ist.

3. du kannst auch den router so einstellen, dass er die verbindung rennt, wenn sie nicht gebraucht wird.

ich persoenlich finde den vpn/pptp-mehrplatz genial, aber meine windows-rechner wuerde ich nie so einwaehlen lassen. (wenns zu testzwecken doch sein muss, dann mit einem notebook auf dem kaum programme und noch weniger daten sind)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wiener » Mo 31 Jul, 2006 21:43

jutta hat geschrieben:> ein Vorteil der VPN-Verbindung ist meiner Ansicht, dass ich mit meinem Rechner nicht dauernd mit dem Internet verbunden bin.

1. du kannst die pppoe-verbindung genauso trennen, wenn du sie nicht brauchst, wie vpn (pptp)

2. ein rechner ist hinter einem router um einiges sicherer als wenn er direkt online ist.

3. du kannst auch den router so einstellen, dass er die verbindung rennt, wenn sie nicht gebraucht wird.

ich persoenlich finde den vpn/pptp-mehrplatz genial, aber meine windows-rechner wuerde ich nie so einwaehlen lassen. (wenns zu testzwecken doch sein muss, dann mit einem notebook auf dem kaum programme und noch weniger daten sind)

Hallo Jutta und alle Anderen,
dank deiner/Eurer Ausführungen/Hilfestellungen hab mich heute Abend daheim wieder mal an den Router (netgear 614 V4) angemeldet und probiert, ihn so zu konfigurieren, dass sich der Router selbst bei inode anmeldet. Und zu meiner großen Überraschung klappte dies auch auf Anhieb (Einstellung PPTP gewählt)!
Bei meinen Interneteinstellungen hab ich nun bei -> Eigenschaften -> Verbindungseinstellungen ->"keine Verbindung wählen" ausgewählt. Doppelklick auf den Internetexplorer und die Startseite öffnet sich. dies ist auch bei mehreren Rechnern möglich.

für mich ist nun nur die frage offen, wie ich die Internetverbindung manuell trennen kann bzw. wieso ein rechner hinter einem router sicherer ist?
Vielen Dank!
Wiener
wiener
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wolfgangA » Mo 31 Jul, 2006 22:05

Bei einem Router teilen sich alle Rechner hinter dem Router eine gemeinsame öffetnliche IP-Adresse.
Kommt jetzt ein Angriff von aussen so weiss der Router nicht an welchen PC er den Angriff weiterleiten soll und verwirft daher die Pakete (etwas vereinfacht :) )
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 01 Aug, 2006 07:26

> für mich ist nun nur die frage offen, wie ich die Internetverbindung manuell trennen kann

1. viele netgear-router haben einen "disconnect" button.

2. eine andere moeglichkeit: du traegst bei den rechnern die ip adressen fix ein. wenn du den standardgateway leer laesst, koennen die rechner im lan kommunizieren, aber sie kommen nicht ins internet. (das muesstest du halt jedesmal aendern).

3. brutal-methode: kabel zwischen modem und router rausnehmen.

4. die theoretisch eleganteste methode: beim router "dial on demand" auswaehlen und einen time-out nachdem er die verbindung automatisch trennen soll, wenn kein traffic drueber geht. nachteil: da machen dir programme einen strich durch die rechnung, die in regelmaessigen abstaenden was im internet "nachschauen" wollen (virenscanner-updates und dgl.). wenn das wirklich gut funktionieren soll, musst du die einzelnen programme so einstellen, dass sie das unterlassen.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL