Telekabel Proxy

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon knuddi » Sa 29 Jul, 2006 06:56

some1 hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:nein, warum du findest, daß proxies zeitgemäß und sinnvoll sind.

Was soll an einem Proxy plötzlich nicht mehr zeitgemäß oder sinnvoll sein?

Wie gesagt, findest Du es gut einen funktionierenden Dienst in einer Nacht und Nebel Aktion grundlos abzuschalten?

also seinerzeit 30 kb/sec

hatte ich mit proxy 30 kb/sec als max
und ohne proxy 30 kb/sec als minium

wozu proxyumleitung, wenns bei heutiger zeit ohne proxy viel schneller bist, denn die eigene browsercache ist schneller als die vom proxy.

und beim filetransport ist der proxy ofmals hinderlich.

proxy war eigentlich nur bis ISDN128 oder ADSL128(AON) ein vorteil. im breitband ab 256 kbpsec wird er hinderlich oder liefert fehler

ob ein proxy auf einem pc(server) etwas bringt, weiss ich nicht.

aber als user von breitband ist ein proxy eigentlich eine behinderung.

proxy von vorteil war bei telekabel.at, teleweb.at am anfang noch von vorteil, spätestens ab upc.at war er überflüssig.

die heutigen verbindungen sind heute extrem schnell, bis auf einigen ausnahmen(sparprovider mit isdn-anbindungen)

auch sparprovider sind ohne proxy ein vielfaches schneller.
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon mazunte2308 » Sa 29 Jul, 2006 07:06

> ob sich auch jeder hobby-webmaster dran haelt, wage ich zu bezweifeln.

> Folglich gibt es schon die vielgepriesene Anonymität.

anonymitaet gibts hoechstens durch die grosse masse. sobald die frage fuer irgendjemanden wichtig genug ist, stunden, tage oder auch mehr an recherchezeit aufzuwenden, ist sie vorbei.

ich glaub jetzt hat er's
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon superracer » Sa 29 Jul, 2006 09:13

some1 hat geschrieben:Grundsätzlich ist man sogar immer anonym, da eine IP Adresse nichts über den Client aussagt. Außer der ISP ist durch eine richterliche Verfügung gezwungen die zu der IP Adresse gehörenden Kundendaten herauszugeben. Wenn jemand aber über einen anonymen Proxy ging, ist sogar das zwecklos. Folglich gibt es schon die vielgepriesene Anonymität.

falsch - der provider fĂĽhrt natĂĽrlich logs, wer wann den proxy fĂĽr was benutzt hat (ja tut er wirklich, muĂź er sogar). bei einer derartigen anfrage braucht der provider also nur in den logs ihres proxys nachschauen, und schon wissen sie, wer du wirklich bist.
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon mazunte2308 » Sa 29 Jul, 2006 11:21

> falsch - der provider fĂĽhrt natĂĽrlich logs, wer wann den proxy fĂĽr was benutzt hat (ja tut er wirklich, muĂź er sogar). bei einer derartigen anfrage braucht der provider also nur in den logs ihres proxys nachschauen, und schon wissen sie, wer du wirklich bist.

Das kann ich bestätigen (ja tut er wirklich, muß er sogar) wie jutta schon angesprochen hat 'Logfiles Apache' sprich Webserver oder Mailserver, wir hatten damals massive Probleme mit dem Mailserver, ich brauchte einen 1/2 Tag
um rauszufinden wer uns da auf die Nerven geht > hatten ein schweres Prob mit der Mailq.
Was einen Proxy angeht und in der heutigen Zeit Isp's davon Abstand nehmen sollte klar sein, eben der Missbrauch. Es gab Zeiten/auch Heute noch wo auf Proxys Files gefunden wurden zwecks shareing, Virenverbreitung usw.

Im Privatgebrauch bewährt sich der Proxy immer noch
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon max_payne » Sa 29 Jul, 2006 13:05

Aus meiner Sicht einzig sinnvoll wäre ein Proxy für eine Firma die Wunsch PCs baut, und auf diese WinXP vorinstalliert. Da zahlt's sich für die Updates aus!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Jul, 2006 13:14

>Aus meiner Sicht einzig sinnvoll wäre ein Proxy für eine Firma die Wunsch PCs baut, und auf diese WinXP vorinstalliert. Da zahlt's sich für die Updates aus!

fĂĽr sowas gibts SUS und OEM preinstallation kits (die videoanleitungen zu den OPKs sind immer recht witzig anzuschauen, lernen tut ma sogut wie nix, aber die ham da immer ein paar witzige scherzkĂĽberl dabei)

die einsatzzwecke für proxies haben sich im grunde nicht geändert ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Jul, 2006 13:18

@some1
>Ja, in Spezialkonfigurationen. In der Standardkonfiguration wird nichts dergleichen geloggt.
also was das für eine spezialkonfiguration sein soll würd ich gern wissen, der apache loggt grundsätzlich einmal alles, da brauch ich kein customlog erstellen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon mazunte2308 » Sa 29 Jul, 2006 13:32

was ich immer noch net so ganz versteh? Warum XP? W2k (Apple sowieso) ist zum arbeiten wesentlich besser, Xp ok > Xp Dualboot wenn jemand ein 'Gamer' ist.
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Sa 29 Jul, 2006 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon some1_new » Sa 29 Jul, 2006 13:33

Da ich mich aus nicht näher bekannten Gründen nicht mehr einloggen kann (weder mit dem alten Passwort, noch mit einem neugenerierten), jetzt mit einem neuen Benutzernamen .....

jutta hat geschrieben:hallo - hast du schon einmal im leben 5 minuten lang ein apache access.log angeschaut? der zeigt dir bis zur browserversion alles an. damit kann ich auch leute hinter proxies relativ gut auseinanderhalten und wiedererkennen. die ip adresse des jeweiligen rechners brauch ich dazu gar nicht.

Ich frage mich nur, wie du dieses technische Meisterwerk vollbringen wilst.

Im access.log scheint die IP Adresse der Anfrage auf, der Browser, der Statuscode, der Pfad, die Größe, der Referrer, das Datum usw. aber weit und breit keine unstandardisierten HTTP Header.

Wie willst du hier also bitte Leute hinter Proxies herausfinden bzw. gar deren IP Adresse?

jutta hat geschrieben:aber nur, solange du weder chattest, noch in einem forum oder gaestebuch postest, wo username oder e-mail adresse + ip miteinander verknuepft auftauchen, noch irgendwas online bestellst, wo du namen + zustelladresse angeben musst und auch keine mails verschickst. bitte, wach auf! so nebenbei: die provider sind an datenschutzverpflichtungen gebunden und halten sich wahrscheinlich auch daran. ob sich auch jeder hobby-webmaster dran haelt, wage ich zu bezweifeln.

Wie ich bereits vor Stunden geschrieben habe, geht es mir nicht um Anonymität im straf- oder zivilrechtlichen Sinn, sondern darum, daß ich nicht überall meine Spuren hinterlassen will. Daß man seine Anonymität bei einer Bestellung von Waren aufgibt sollte wohl offensichtlich sein. Alles andere würde eine vielleicht vorhandene Anonymität trotzdem nicht aufdecken. Username, email Adresse, IP Adresse .... das kann alles anonym sein

superracer hat geschrieben:falsch - der provider fĂĽhrt natĂĽrlich logs, wer wann den proxy fĂĽr was benutzt hat (ja tut er wirklich, muĂź er sogar). bei einer derartigen anfrage braucht der provider also nur in den logs ihres proxys nachschauen, und schon wissen sie, wer du wirklich bist.

Auch für dich erneut, es geht mir nicht um straf- bzw. zivilrechtliche Anonymität.

Welche Logs man fĂĽhrt bzw. fĂĽhren muĂź ist ĂĽbrigens nicht absolut festgesetzt, siehe Paragraph 99 TKG 2003.

lordpeng hat geschrieben:also was das für eine spezialkonfiguration sein soll würd ich gern wissen, der apache loggt grundsätzlich einmal alles, da brauch ich kein customlog erstellen ...

Wo er die HTTP Header speichert zeigst du uns jetzt aber bitte.
some1_new
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon mazunte2308 » Sa 29 Jul, 2006 13:41

@someone_new
> Wie ich bereits vor Stunden geschrieben habe, geht es mir nicht um Anonymität im straf- oder zivilrechtlichen Sinn, sondern darum, daß ich nicht überall meine Spuren hinterlassen will.

also Du lehnst Dich doch ein bisserl weit raus, lesen ist zwar Deine Stärke aber an der Umsetztung/sprich Test/en, da musst noch daran arbeiten...
Zuletzt geändert von mazunte2308 am Sa 29 Jul, 2006 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Jul, 2006 13:43

>Wo er die HTTP Header speichert zeigst du uns jetzt aber bitte.
wozu sollte man jeden schrott loggen, es genĂĽgt doch zu wissen, wer womit wann von wo zugegriffen hat und das macht er per default ...

man kann das logfile auf maximum verbosity stellen, aber obs sinnvoll ist, is die andere frage, weil durch referrer-spammer hat man da in kĂĽrze logfiles die ein paar gigabyte gross sind ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon some1_new » Sa 29 Jul, 2006 13:47

mazunte2308 hat geschrieben:also Du lehnst Dich doch ein bisserl weit raus, lesen ist zwar Deine Stärke aber an der Umsetztung/sprich testen, da musst noch daran arbeiten

Hörst du, wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, war der Grund meines Postings grundsätzlich zu informieren und vermutlich auch meinen Unmut darüber ein wenig mitzuteilen.

Ich habe aber hingegen keine Lust ewige Diskussionen zu führen, noch unkorrekte technische Aussagen zu widerlegen und schon gar nicht deine unfundierten persönlichen Angriffe zu lesen.

Da meine Aussagen deiner Meinung nach ja falsch waren, kannst du ja sicherlich jetzt den Gegenbeweis antreten.
some1_new
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon some1_new » Sa 29 Jul, 2006 13:49

lordpeng hat geschrieben:man kann das logfile auf maximum verbosity stellen, aber obs sinnvoll ist, is die andere frage, weil durch referrer-spammer hat man da in kĂĽrze logfiles die ein paar gigabyte gross sind ...

Wie ich gesagt habe, in Spezialkonfiguration kannst du viel sehen, vermutlich sogar die kleinen Bits und Bytes, aber in der Standardkonfiguration wie sie von 98,97892466 % benutzt wird, sieht man es nicht.
some1_new
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 29 Jul, 2006 13:50

> Wie willst du hier also bitte Leute hinter Proxies herausfinden bzw. gar deren IP Adresse?

stell dir folgendes vor: es gibt ein paar dutzend leute, die in einer fa arbeiten. alle sitzen hinter eine firewall, haben daher eine einzige oeffentliche ip adresse. da sie technisch interessiert und nicht ganz dumm sind, hat fast jede/r ein anderes betriebssystem und einen anderen browser. mit dem wissen "bewaffnet", ausreichend grossen logfiles und grep kann ich dir fast schon sagen, wer an welchem tag wann dienst hatte und wann er/sie am klo war.

user in foren erkennt man btw oft ganz ohne logfiles und ohne technisches know-how, zb an ihren rechtschreibfehlern. dagegen hilft kein proxy ;)

es stimmt schon, dass man mit ausreichender vorsicht (oder paranoia, je nachdem wie man es sieht) einiges fuer den erhalt seiner anonymitaet tun kann. aber in der praxis verraten sich die meisten menschen entweder aus eitelkeit oder aus schlamperei irgendwo. den rest findet dann deine lieblingssuchmaschine.
Zuletzt geändert von jutta am Sa 29 Jul, 2006 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lordpeng » Sa 29 Jul, 2006 13:53

ist natürlich immer eine frage was man sehen will, in den meisten fällen genügt das apache standard logfile völlig, gespoofte IP's werd ich damit nicht nachweisen können, aber IMHO gings darum ja nicht ...
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER