Telekabel Proxy

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 14:57

> einen problemlos funktionierenden Dienst

einen aus deiner sicht problemlos funktionierenden dienst. welche probleme der proxy bei chello gemacht hat, wissen wir (die meisten von "uns") ja nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon some1 » Fr 28 Jul, 2006 14:59

mazunte2308 hat geschrieben:Sorry meinte natĂĽrlich Telekabel

Laut einer - leider zugegebermaĂźen nicht sonderlich ĂĽberzeugt klingenden - Antwort der Hotline soll es derzeit "technische Probleme geben, das Service aber wiederkommen".

Die Info Seite wohin der Proxy derzeit jede Anfrage umleitet, spricht aber eben von der erwähnten Abschaltung. Wer Recht hat, wird man wohl sehen.
some1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 11:41

Beitragvon some1 » Fr 28 Jul, 2006 15:02

jutta hat geschrieben:einen aus deiner sicht problemlos funktionierenden dienst. welche probleme der proxy bei chello gemacht hat, wissen wir (die meisten von "uns") ja nicht.

Wissen nicht, da ich aber in 7 Jahren nicht einen direkten Ausfall der Proxyserver mitbekommen habe und ein HTTP Proxy auch eher solide Technologie ist und nicht gerade voip Software die vor zwei Wochen fertigentwickelt wurde, stelle ich die Frage, welche Probleme er machen könnte. Könnte es sein, daß als nächstes der NNTP Server Probleme macht?
some1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 11:41

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 15:10

zu den problemen hat superracer ja einiges geschrieben.

dass nntp server probleme machen, kommt gar nicht so selten vor. es gibt auch leute, die sie fuer altmodisch halten. aber dass der von upc in naechster zeit abgeschaltet wird, halte ich fuer eher unwahrscheinlich, weil er ab naechster woche den inode newsserver ersetzt, dh um einige tausend user/innen mehr haben wird als bisher (vielleicht auch nur um einige hundert, newsgroups sind ja wirklich schon fast elitaer)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon some1 » Fr 28 Jul, 2006 15:15

jutta hat geschrieben:zu den problemen hat superracer ja einiges geschrieben.

Dies waren aber nicht wirkliche Probleme, sondern eher mögliche negative Auswirkungen für den Client - wie die Latenzzeit zum Beispiel. Da ich wie gesagt nie Ausfälle bemerkt habe und die Technologie keine Neue ist, kann ich mir Probleme durch die Proxies für UPC nur schwer vorstellen.

jutta hat geschrieben:es gibt auch leute, die sie fuer altmodisch halten.

Wie HTTP Proxies eben ;).

jutta hat geschrieben:aber dass der von upc in naechster zeit abgeschaltet wird, halte ich fuer eher unwahrscheinlich, weil er ab naechster woche den inode newsserver ersetzt, dh um einige tausend user/innen mehr haben wird als bisher.

Wer weiĂź, wer weiĂź
Zuletzt geändert von some1 am Fr 28 Jul, 2006 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
some1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 11:41

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Jul, 2006 15:15

>weil (solche) proxies nicht mehr zeitgemaess und sinnvoll sind. kann aber natuerlich auch zufall sein
zeitgemäss vielleicht nicht, sinnvoll ganz sicherlich
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon mazunte2308 » Fr 28 Jul, 2006 15:30

> zeitgemäss vielleicht nicht, sinnvoll ganz sicherlich

*Zustimm*
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 15:31

verbose pls.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mazunte2308 » Fr 28 Jul, 2006 15:42

mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon hardliner » Fr 28 Jul, 2006 16:08

Nur durch die Verwendung eines Proxy ist es mir möglich, die Connectivity von "Aussen" zu überprüfen.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon angelripper » Fr 28 Jul, 2006 21:47

some1 hat geschrieben:
Koelner hat geschrieben:Wobei allerdings jede vernünftige Web Site entweder Cookies verlangt oder komplett die IP ausliest. So oder so, es ist eh nur eine Scheinanonymität.

Solange man keine permanenten Cookies hat, stellen sie aber auch kein Anonymitätsproblem dar. Und die mutmaßliche "echte" IP Adresse lesen nur eine handvoll Applikationen - oft weil die Entwickler es gar nicht wissen bzw. bedenken und auch weil weder der Header noch das Format standardisiert sind.


jene entwickler die das nicht wissen, von denen willst wahrscheinlich NIE ein service (mehr als einmal) nutzen...

bereits in jedem standardforum, wie auch diesem hier, wird im normalfall die IP bereits mitgeloggt, also sollte das nicht sooo tragisch sein..

abgesehen davon, wirst du ja bei betreibern nicht ernsthaft anonym sein, oder? bzw. glaubst du wirklich, dass du das mit einem proxy wirklich bist?

ich weiss ja nicht, aber eigentlich gibts im internet keine anonymität, ob nun aufgrund der technischen möglichkeiten oder rechtlichen rahmenbedingungen...

caching über proxy ok und damit etwas schneller sein, macht zum teil sinn, aber anonymität ist wohl kein realitätsnahe grund für so etwas ;)
angelripper
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Do 19 Jan, 2006 13:03

Beitragvon lordpeng » Fr 28 Jul, 2006 21:54

>bereits in jedem standardforum, wie auch diesem hier, wird im normalfall die IP bereits mitgeloggt, also sollte das nicht sooo tragisch sein..
dazu brauchts gar kein forum, das machen die webserver von sich aus ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10198
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon some1 » Fr 28 Jul, 2006 22:26

angelripper hat geschrieben:jene entwickler die das nicht wissen, von denen willst wahrscheinlich NIE ein service (mehr als einmal) nutzen...

Das würde ich eher Klischeedenken nennen und so definitiv nicht bestätigen. Gerade viele der heutigen jungen JEE oder PHP Entwickler können oft gute Webapplikationen schreiben, haben aber leider oft nicht das notwendige Hintergrundwissen der Basistechnologie. Das wird natürlich auch durch Frameworks wie Struts, JSF usw. unterstützt - ich will hier gar nicht von der fehlenden Notwendigkeit der Speicherverwaltung reden, die ein ausschließlicher Java oder PHP Entwickler nie bedenken muß.

angelripper hat geschrieben:bereits in jedem standardforum, wie auch diesem hier, wird im normalfall die IP bereits mitgeloggt, also sollte das nicht sooo tragisch sein..

Bei diesem Forum trifft das, sofern ich mich richtig erinnere, tatsächlich zu. Vermutlich auch bei vBulletin und vielleicht auch noch bei ein paar anderen. Aber Foren sind in diesem Punkt ein spezieller Fall. Der Großteil der dynamischen Seiten/Webapplikationen die IP Adressen aufzeichnen, ermitteln die "echte" Adresse aus vorhergenannten Gründen nicht.

angelripper hat geschrieben:abgesehen davon, wirst du ja bei betreibern nicht ernsthaft anonym sein, oder? bzw. glaubst du wirklich, dass du das mit einem proxy wirklich bist?

Es geht mir gar nicht um Anonymität im straf- oder zivilrechtlichen Sinn, sondern darum, daß ich nicht überall im Web meine Spuren hinterlassen will.

angelripper hat geschrieben:ich weiss ja nicht, aber eigentlich gibts im internet keine anonymität, ob nun aufgrund der technischen möglichkeiten oder rechtlichen rahmenbedingungen...

Grundsätzlich ist man sogar immer anonym, da eine IP Adresse nichts über den Client aussagt. Außer der ISP ist durch eine richterliche Verfügung gezwungen die zu der IP Adresse gehörenden Kundendaten herauszugeben. Wenn jemand aber über einen anonymen Proxy ging, ist sogar das zwecklos. Folglich gibt es schon die vielgepriesene Anonymität.

lordpeng hat geschrieben:dazu brauchts gar kein forum, das machen die webserver von sich aus ...

Ja, in Spezialkonfigurationen. In der Standardkonfiguration wird nichts dergleichen geloggt.
some1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 28 Jul, 2006 11:41

Beitragvon mazunte2308 » Sa 29 Jul, 2006 06:01

> Grundsätzlich ist man sogar immer anonym, da eine IP Adresse nichts über den Client aussagt. Außer der ISP ist durch eine richterliche Verfügung gezwungen die zu der IP Adresse gehörenden Kundendaten herauszugeben. Wenn jemand aber über einen anonymen Proxy ging, ist sogar das zwecklos. Folglich gibt es schon die vielgepriesene Anonymität.

Gute Aussage :ok:
mejor con la bici a la playa de un Porsche para trabajar!
mazunte2308
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 553
Registriert: Mi 01 Feb, 2006 08:41

Beitragvon jutta » Sa 29 Jul, 2006 06:42

>>bereits in jedem standardforum, wie auch diesem hier, wird im normalfall die IP bereits mitgeloggt,

> Der GroĂźteil der dynamischen Seiten/Webapplikationen die IP Adressen aufzeichnen, ermitteln die "echte" Adresse aus vorhergenannten GrĂĽnden nicht.

hallo - hast du schon einmal im leben 5 minuten lang ein apache access.log angeschaut? der zeigt dir bis zur browserversion alles an. damit kann ich auch leute hinter proxies relativ gut auseinanderhalten und wiedererkennen. die ip adresse des jeweiligen rechners brauch ich dazu gar nicht.

>>ich weiss ja nicht, aber eigentlich gibts im internet keine anonymität, ob nun aufgrund der technischen möglichkeiten oder rechtlichen rahmenbedingungen...

> Grundsätzlich ist man sogar immer anonym, da eine IP Adresse nichts über den Client aussagt.

aber nur, solange du weder chattest, noch in einem forum oder gaestebuch postest, wo username oder e-mail adresse + ip miteinander verknuepft auftauchen, noch irgendwas online bestellst, wo du namen + zustelladresse angeben musst und auch keine mails verschickst. bitte, wach auf! so nebenbei: die provider sind an datenschutzverpflichtungen gebunden und halten sich wahrscheinlich auch daran. ob sich auch jeder hobby-webmaster dran haelt, wage ich zu bezweifeln.

> Folglich gibt es schon die vielgepriesene Anonymität.

anonymitaet gibts hoechstens durch die grosse masse. sobald die frage fuer irgendjemanden wichtig genug ist, stunden, tage oder auch mehr an recherchezeit aufzuwenden, ist sie vorbei.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste