Inode aDSL Privat: Wie lange dauert der Umstieg?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Do 27 Jul, 2006 15:50

only slightly offtopic: ich waere dafuer, das geschaeftsfaehigkeitsalter wieder auf 21 zu erhoehen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon roro » Do 27 Jul, 2006 15:54

<very OT>
Glaubt Du wirklich, das hilft?
</very OT>

Wobei man clem zu Gute halten muss, dass er zumindest gefragt hat

http://xDSL.at/new/viewtopic.php?t=34963
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon clem92 » Do 27 Jul, 2006 16:06

Also keine Sorge, der Internetzugang ist auf meinen Vater angemeldet ;)

Aber ich muss das ganze in die Hand nehmen (mit Erlaubnis meines Vaters), da es meinen Vater nicht interessiert.

Ich habe jetzt Inode angerufen.
Die haben mir gesagt, dass ich AON selbst kündigen muss.

Dann habe ich AON angerufen, um zu erfahren, wie lange die Kündigung dauert. Die haben mir gesagt, wenn ich jetzt kündige, muss ich bis Ende August bezahlen.

Und jetzt bin ich auf einen Beitrag von "roro" in einem anderen Forum gestoßen:
"Wenn Du auf Inode umsteigst, dann bekommst Du von Inode ein Formular mit dem Du Inode berechtigst Deinen Anschluss aufzukündigen."

Stimmt das wirklich, roro?
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Jul, 2006 16:09

> "Wenn Du auf Inode umsteigst, dann bekommst Du von Inode ein Formular mit dem Du Inode berechtigst Deinen Anschluss aufzukündigen."

das stimmt, aber bei entbuendelungen, wenn der *telefon*anschluss gekuendigt werden soll.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clem92 » Do 27 Jul, 2006 16:15

OK, ich habs kapiert.

Ist es ok, wenn ich jetzt folgendes Formular an die Telekom faxe, damit der Zugang bis Ende August gekündigt wird?

An die
Telekom Austria AG
Lassallestraße 9
A-1020 Wien

Betreff: Providerwechsel

XXX, am 27.Juli 2006

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit diesem Schreiben kündige ich meinen AON Speed Internetzugang mit 5 GB Datenvolumen und wechsle zu aDSL Privat von Inode (bereits bestellt).
Das Modem kann ich behalten, da es sich lediglich um einen Providerwechsel handelt.

Kundennummer: XXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Unterschrift
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 27 Jul, 2006 16:17

clem92 hat geschrieben:Und jetzt bin ich auf einen Beitrag von "roro" in einem anderen Forum gestoßen:
"Wenn Du auf Inode umsteigst, dann bekommst Du von Inode ein Formular mit dem Du Inode berechtigst Deinen Anschluss aufzukündigen."

Stimmt das wirklich, roro?

Bei einer Entbündelung stimmt das. (Hier muss die Leitung gekündigt werden)
Nicht beim Wechsel des ADSL Providers.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon clem92 » Do 27 Jul, 2006 16:20

Ist dieses Schreiben an die TA so ok?
Oder muss ich noch irgendwas anderes beachten?

An die
Telekom Austria AG
Lassallestraße 9
A-1020 Wien

Betreff: Providerwechsel

XXX, am 27.Juli 2006

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mit diesem Schreiben kündige ich meinen AON Speed Internetzugang mit 5 GB Datenvolumen und wechsle zu aDSL Privat von Inode (bereits bestellt).
Das Modem kann ich behalten, da es sich lediglich um einen Providerwechsel handelt.

Kundennummer: XXXXXXXXX

Mit freundlichen Grüßen
XXX XXX
Unterschrift
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cremor » Do 27 Jul, 2006 17:57

Das Schreiben sollte ok sein, vielleicht solltest du aber noch dazuschreiben, dass sie dir eine Kündigungsbestätigung schicken sollen (wer weiß, ob da nicht vielleicht was verloren geht ;) )

Zur Umstiegsdauer:
Ich habe vor kurzem (1,5 Monate) Inode ADSL per Onlineshop an einem Samstag bestellt, am Dienstag oder Mittwoch hätte ich mich schon per Inode einwählen können. Ging also sehr schnell :)

Zum doppelten Zahlen:
Inode verrechnet erst ab dem Tag, wo du dich das erste Mal eingewählt hast (vorher steht die Bestellung im Onlineshop auch nicht als abgeschlossen drinnen).
Du kannst also einfach noch bis Ende August AON verwenden und dich dann am 1. September das erste Mal bei Inode einwählen. Damit zahlst du keinen einzigen Tag doppelt :)

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 27 Jul, 2006 18:42

> Du kannst also einfach noch bis Ende August AON verwenden und dich dann am 1. September das erste Mal bei Inode einwählen. Damit zahlst du keinen einzigen Tag doppelt

vorsicht: es stimmt zwar, dass inode normalerweise ab tatsaechlicher inbetriebnahme zu verrechnen beginnt, aber wenn man sich zu lang zeit laesst, beginnt die verrechnung ab offizieller fertigstellung des anschlusses (was auch verstaendlich ist, denn sie muessen ja auch dafuer zahlen).

siehe zb http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?p=191520#191520
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon cremor » Do 27 Jul, 2006 18:54

jutta hat geschrieben:vorsicht: es stimmt zwar, dass inode normalerweise ab tatsaechlicher inbetriebnahme zu verrechnen beginnt, aber wenn man sich zu lang zeit laesst, beginnt die verrechnung ab offizieller fertigstellung des anschlusses (was auch verstaendlich ist, denn sie muessen ja auch dafuer zahlen).

Ah, ok. Danke für die Korrektur.
Bei mir war es ein halbes Monat.

mfg cremor
A1 Festnetz-Internet 8 Mbit/s
SpeedTouch 585v6 - Firmware 5.3.9.0
cremor
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon clem92 » Fr 28 Jul, 2006 08:02

cremor hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:vorsicht: es stimmt zwar, dass inode normalerweise ab tatsaechlicher inbetriebnahme zu verrechnen beginnt, aber wenn man sich zu lang zeit laesst, beginnt die verrechnung ab offizieller fertigstellung des anschlusses (was auch verstaendlich ist, denn sie muessen ja auch dafuer zahlen).

Ah, ok. Danke für die Korrektur.
Bei mir war es ein halbes Monat.

mfg cremor

Inode aDSL Privat hab ich bestellt. AON Speed habe ich gekündigt, jedoch auf Providerwechsel hingewiesen.

AON Speed läuft noch bis Ende August und Inode wird nächste Woche startklar sein.

Wird es sich ausgehen, dass ich im August noch mit AON surfe, ohne bei Inode den August bezahlen zu müssen?
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 28 Jul, 2006 08:14

ueberleg doch selbst: montag ist noch juli. dienstag schon august. wie gross ist die chance, dass du august nicht zahlen musst, wenn der anschluss naechste woche fertig ist?

wenn du die fertigstellung verzoegern willst, dann ruf bitte bei inode an. geht schneller, als hier rumzuraten.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 28 Jul, 2006 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon clem92 » Fr 28 Jul, 2006 16:29

jutta hat geschrieben:ueberleg doch selbst: montag ist noch juli. dienstag schon august. wie gross ist die chance, dass du august nicht zahlen musst, wenn der aenschluss naechste woche fertig ist?

wenn du die fertigstellung verzoegern willst, dann ruf bitte bei inode an. geht schneller, als hier rumzuraten.

Mir ist es ja im Prinzip egal, ob wir doppelt bezahlen müssen. Zahlt eh mein Vater :lol:
Dann kann ich ja auch noch mit AON online sein und somit die 5 GB für Linux-Distris verbrauchen.
clem92
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL