nemesispandor hat geschrieben:Hallo,
bin komplett neu auf dem Gebiet, habe mich aber inzwischen recht gut eingelesen: Vielen Dank fĂĽr dieses Forum!
Trotzdem möchte ich noch einige Fragen aus der Welt schaffen bevor ich Geld investiere:
Einer der Wenigen, der sich VORHER erkundigt/schlau macht und nicht NACHHER schimpft bzw. Hilfe sucht weil nichts mehr geht!!
nemesispandor hat geschrieben:Ich habe einen xdsl Einzelplatzanschluss den ich fĂĽr 3 Clients nutzen will: PC (filesharing), MacBook und PocketPC
Den PC lasse ich wegen dem filesharing besser am Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benötige ich einen separaten Switch, wenn der WLAN Router das eh eingebaut hat?
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus zwischen Mac und PC, kann ich überhaupt beide gleichzeitig nutzen und können sie dann untereinander kommunizieren?
Wenn du es in der angegebenen Konfiguration betreiben willst, sollte es kein Problem sein.
Es gibt nur einen Standard fürs WLAN(zum Glück!!). Du must nur beachten, dass der PocketPC warscheinlich das langsamste WLAN-Gerät ist und sich deshalb alle anderen Geräte mit der Geschwinigkeit anpassen. Die Freigaben/Verbindungen zwischen PC und MAC musst du natürlich extra konfigurieren. Die WLAN-Router haben meistens auch eine Konfigurations-CD bzw. -Anleitung dabei, damit die Konfiguration auch für Neueinsteiger nicht besonders schwierig wird. Es gibt aber auch Einsteigerliteratur darüber.
Das mit dem Filesharing-PC am Kabel ist eine gute Idee, da dann mehr Bandbreite am Funk für alle anderen bleibt. Da dann der PC sehr viel eingeschaltet sein wird ist das auch ein zusätzlicher WLAN-Sicherheitsaspekt.
Eigentlich jeder WLAN-Router für den Heimanwender hat einen 4-Port-Switch integriert. Wenn du mir den 4 Anschlüssen auskommst, brauchst du keine weiteren Geräte.