Probleme Tele 2 Datenabrechnung!

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon daTAmasta » Di 18 Jul, 2006 14:21

Another:

Downloadvolumen hats bei der Tele2UTA mit deren Adsl nie gegeben!

Immer ausschliesslich Transfervolumen, was in irgendwelchen Werbelettern steht, ist vielleicht irrefĂĽhrend, jedoch hat jeder kunde in jedem Letter mindestens einmal ganz klar Transvervolumen stehen.

das ist mal das eine.

Grundsätzlich wird Traffic sehr wohl korrekt verrechnet.

Wer immer noch glaubt, bei T2 wird "handelsübliches" Service geboten, der soll einfach weiterträumen......
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Di 18 Jul, 2006 17:37

daTAmasta hat geschrieben:Grundsätzlich wird Traffic sehr wohl korrekt verrechnet.

Aha, interessant. Und woher willst du das wissen daTAmasta? Oder sollte ich dich lieber mich66i nennen? Oder doch wahnsinn2000?
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gottfried » Di 18 Jul, 2006 22:05

Hallo,

bei meinem Transfervolumen stand mindestens 2 Wochen lang 167MB
also hab ich zu den wochenenden heruntergesaugt.
als nächsten Freitag noch immer 167MB las hatte ich nochmal runtergesaugt (ca. 400MB).
Gestern Montag (3 Tage nach Freitag) stand immer noch 167MB also Spielte ich ein MMORPG (ca. 30MB)
Heute Dienstag (4 Tage nach Freitag und 11 Tage nach Freitag zuvor) Steht da 1.375MB
800MB kostet jetzt € 28,90 plus 600MB (100MB nur € 3,8 = € 22,8 )
Summa Summarum € 51,7

Wenn ich küngigen möchte, dann muss ich die Restliche Zeit bis zum Vertragsende zahlen (4 Monate Internet / 12 Monate Vertrag = 8 Monate nachzahlen)

ich habe 400MB bestellt, vor 2.5 Monaten bin ich auf 800MB gewechselt, vor 1 Monat habe ich 800MB bekommen, und bis jetzt fahre ich nur mit 300 Kbits/s anstatt 1000 Kbits/s

wenn ich kündige, wieviel muss ich zahlen? Zahle ich 8 Monate für 400MB(Vertrag - á €20=€160) oder für 800MB(aktuell á €30=€240) nach???????

:reallysick:

Wenn man Support anruft, so wird man auf die Kostenpflichtige Telefonnummer Verwiesen (4€ pro Anruf)

lol lol lolipop
und Milli Vanilli Diktrilli

lol lol lolipop
Dateianhänge
lol lol lolipop.jpg
Transfer heute
lol lol lolipop.jpg (39.97 KiB) 8061-mal betrachtet
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mi 19 Jul, 2006 00:57

nun, wenn die Leistung nicht erbracht wird, musst Du Dir mal die AGB durchlesen (ev. vom Anwalt durchlesen lassen oder mal damit zum Konsumentenschutz gehen).
Ich verstehe nicht warum überhaupt noch einer zahlt wenn wirklich solche Zustände herrschen.
Der Provider muss doch auch nachweisen welche Leistung verrechnet wird - also wĂĽrde ich mal fein gegen jede Rechnung Einspruch erheben mit der Bitte um Nachweis des verbrauchten Traffics.
Dann fein regelmäßig anrufen wenn was nicht geht - auch wenn der Kunde es nicht sieht - Support kostet dem Provider Geld.
Ist der Support nicht erreichbar oder die Wartezeit unzumutbar, spricht sich das herum - also muss der Dienstleister gezwungenermaĂźen Leute einstellen was noch mehr Geld kostet.
Fazit: Ihr geht dem Provider richtig an die Eier wenn ihr fein bei jeder Auffälligkeit anruft. Und das ist euer gutes Recht !

Hier noch ein Tipp um es dem Dienstleister schwer zu machen: Schön brav an die Termine bei der Überweisung halten und die Rechnung nicht "zu früh" zahlen wenn was nicht stimmt.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Mi 19 Jul, 2006 00:59

PS: @ Gottfried, ich wĂĽrd Dir gern 5-10 GB von mir abgeben wenn das ginge ... Wir kommen wohl wieder nicht ĂĽber 10 GB dieses Monat.
Total-Traffic: 6.296,20 MByte

Und noch zu Tele2: Wir haben schon 4mal Tele2 (Telefon) gekĂĽndigt und bekommen trotzdem noch nette Post von denen.
Manchmal frag ich mich wirklich was das fĂĽr eine Firma ist...
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon daTAmasta » Mi 19 Jul, 2006 20:30

Comlpetehilfe:

du bist mir einfach zu niveaulos um auf deinen MĂĽll gegen mich zu antworten!

Bester, hat die RTR fĂĽr dich schon was gemacht???

wohl nicht.

Was auch???

Scheinbar glauben tatsächlich etliche User immer noch, die nichts anderes im Sinn haben, ausser beim Provider Leistungen auf Bringschuld in Anspruch zu nehmen und dann meinen, nur weil es -zum hunderttausendsten mal: Volumenvorabauskunft ist NICHT vorgeschrieben, weder von RTR noch von TK-Rechnungslegungsgesetz- KEINE korrekte VORAB-Volumenauskunft gib, einfach nicht zahlen zu müssen.

Stimmt, mĂĽssen muss man gar nichts.

Completehilfe, bist nicht fähig zu lesen?? ich habe klar geschrieben, welches Service T2 hat.

Ganz klar: Tele2 hat in vieler Hinsicht wohl KEIN Service welches du scheinbar einforderst, dass dies bei Tele2 noch nie anders war, weiss in Ă–sterreich jeder.

Nur, um Missverständnisse auszuschliessen: ICH hatte auch T2, werde es nie mehr haben, egal was, trotzdem war Volumenverrechnung in meinem Fall immer korrekt, zu 80% sogar -weil die einfach keine Systeme auf Genauigkeit getrimmt haben- immer ZU WENIG verrechnet.
PRoblem ist der Wechsel der Verrechnungsperiode, da sind leider aufgrund der "allways on-variante" viele Überschneidungen und Fehler in der Verrechnung, aber fast nie zum Ungunsten des Kunden. Ich habe aber keine Zeit andauernd Rechnungseinsprüche zu schreiben usw. daher hat sich T2 einfach erledigt, und weisst, denen war und ist das schei** egal, T2-Keiler fangen täglich genug Neukunden, hast jetzt verstanden was los ist und dir die RTR -T2 hält sich sehr wohl an die gesetzlichen Vorgaben- scheinbar nicht helfen kann??

Niemand zwingt dich bei T2 zu bleiben, billig genug ist es dir ja gewesen, oder? T2 ist immerhin mit abstand der 2.größte alternative TK-Anbieter wenn man UPC als Alternativen mitrechnet, so unseriös und schlecht dürften die wohl offensichtlich doch nicht sein.

Also, jeder wie er will, Tatsache ist jedoch dass die leidige Rumscheisserei mit den Volumen zu 99% ausschliesslich Problemverursacher der Nutzer selbst ist, der Rest ist Provider oder andere GrĂĽnde.

Mir ist es völlig egal ob du das glaubst oder nicht, für mich zählen jedoch nur nachweisliche Tatsachen, alles andere ist sinnloses Zeitvergeuden.
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Mi 19 Jul, 2006 20:38

Gottfried:

oida, du gibst dir die Antworten schon selbst.

also ganz neu ist mir Serviceline mit 4,- €

komischerweise kostet die nämlich 3,- pro anruf.

bei der Geschwindigkeit dĂĽrftest auch massiv irgendwie was verwechseln.

Wie du prüfen kannst ob du Adsl mit 384/128 oder 1024/256 hast, erklär ich dir nicht, dass ist mir zu gefährlich, dass lass dir besser von deinem Provider machen wenn du es nicht selbst schaffst.
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Mi 19 Jul, 2006 21:09

Volumenvorabauskunft ist NICHT vorgeschrieben, weder von RTR noch von TK-Rechnungslegungsgesetz

naja, ganz so einfach ist es dann aber doch nicht.
Zumindest muss der Dienstleister den Nachweis erbringen dafĂĽr was er da verrechnet.
Die Werkstatt kann auch nicht einfach 2000 € als Serviceleistung verlangen ohne Auskunft zu geben was genau gemacht wurde.

Und zu diesen Keilern: Solche Geschäfte sind eine heikle Angelegenheit.
Ganz vom Vertraglichen mal abgesehen.
Letztes Jahr hatten wir so einen Fall wo der Keiler einfach in die Wohnung der Schwiegermutter kam ohne herein gebeten worden zu sein.
Wäre ich dabei gewesen, hätte ich wohl jetzt ne Anzeige wegen Körperverletzung und der nette Herr wegen Hausfriedensbruch.
Ich warte schon darauf bis einer bei mir klingelt (was leider nicht passiert da wir zu abgelegen sind).
In meinen Augen ist Tele2 eh das letzte und jeder der dort arbeitet ist selbst Schuld. Bevor ich bei denen anfange, gehe ich Klos putzen. Dort verdien ich meine Brötchen dann zumindest ehrlich.

Und ob nun die Hotline 3 oder 4 € kostet, ist auch schei** egal da es danach ja auch nicht funktioniert.
Ăśbrigens: 1024/256 wird bei 800 MB geboten.
Wenn er sagt, er hat 400 bestellt und dann nen Upgrade auf 800 gemacht, mĂĽsste er laut Tarif von Tele2 1024/256 haben. Hat er das nicht, zahlt er zuviel.
Ich würde Gootfried raten, einen Rechtsanwalt aufzusuchen und zu schauen welche Möglichkeiten es für einen Ausstieg aus dem Vertrag gibt.
Allen anderen würde ich raten, solche "Keiler" hochkant aus dem Haus zu schmeissen. Die sollen sich nen anständigen Job suchen. Solche "Haustürgeschäfte" stinken doch zum Himmel.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wavenetuser » Mi 19 Jul, 2006 21:13

Ăśbrigens Masta, kennst Du das hier ? http://www.bildblog.de/
DĂĽrfte sich gut fĂĽr Tele2UTA machen ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Gottfried » Mi 19 Jul, 2006 22:38

daTAmasta hat geschrieben:Gottfried:

oida, du gibst dir die Antworten schon selbst.

also ganz neu ist mir Serviceline mit 4,- €

komischerweise kostet die nämlich 3,- pro anruf.

bei der Geschwindigkeit dĂĽrftest auch massiv irgendwie was verwechseln.

Wie du prüfen kannst ob du Adsl mit 384/128 oder 1024/256 hast, erklär ich dir nicht, dass ist mir zu gefährlich, dass lass dir besser von deinem Provider machen wenn du es nicht selbst schaffst.

3€, 3,5€ 4€, wo ist der unterschied, wenn man Geld verlangen muß, weil man mit den Anrufen nicht mehr zurechtkommt?

So und jetzt sag mir, ob ich 1024/256 habe?
Oder bin ich wirklich so doof? :oops:

Und wenn das Volumen 2 Wochen eingefroren ist, weder eine Email, sonst noch irgend ein Hinweis, das ich Überschritten habe, dann sind wir genau in dieser Zeit, wo die Handys den Kindern Verkauft wurden, und dan von den Eltern 200 bis 2000 € nach einem Monat abgecasht wurden!

Also muss das Sein?

Und wie funktioniert der Rechner eigentlich? Bleiben die Daten 2 Wochen im Internet, bevor sie ankommen? Wenn ich auf dieser Seite sehe, das heir 150 User Online sind, Sind diese 150 User vor 3 Tagen da gewesen, oder sind sie jetzt anwesend? :sorry:
Dateianhänge
Verbindung.jpg
Verbindung.jpg (42.4 KiB) 7984-mal betrachtet
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gottfried » Mi 19 Jul, 2006 22:48

Und ĂĽbrigens,
ich war(bin) vorher UTA-Kunde gewesen. hatte eine Email bekommen, das wenn ich mich bis 12 April auf ADSL umsteige, die ca. 49 € Selbstinstallation nichts kostet.
Also klickte ich den link auf die UTA-ADSL-Anmeldeseite.

Ich bekam nach 2 Wochen Das Modem von der Telekom, mit dem Hinweis, das ich innerhalb 7 Tagen nach erhalt des Modems vom Vertrag zurĂĽcktreten kann.
Die Anmeldedaten von Tele 2 bekam ich ca. 2 Wochen Nachdem ich das Modem bekommen habe!
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Mi 19 Jul, 2006 22:55

@daTAmasta
Ich habe auf deinen Beitrag im anderen Thread geantwortet: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=33445
(Tele2UTA Complete Transfervolumen Abzocke)

@Alle
Wenn möglich, bitte die Transfervolumen-Fehler dort weiter diskutieren, sonst haben wir zwei Threads mit dem gleichen Thema.
completehilfe
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon daTAmasta » Do 20 Jul, 2006 00:26

wavenetuser:

tschuldige, dass was du Ansprichst hat mit Tranfervolumen nix zu tun. Diese Regel gibts genauso wie bei vielen anderen Firmen-oder auch nicht- selbstverständlich. Wenn das Creditlimit, welches der Unternehmer aber selbst in der Höhe ansetzen kann -viele Überlegungen und Bilanzgrundsätze muss hierfür Unternehmer für sich selbst entscheiden-, überzogen wird, versucht t2uta schon allein aus Selbstschutz den Kunden sehr wohl 1. zu Informieren, 2. sogar den Zugang vorsorglich zu sperren, T2 muss wie alle anderen Firmen auch diese Sperre nichtmal vorankündigen, bitte, wenn jemand darüber diskutieren will, gerne, er soll sich mal bei einen günstigen Rechtsanwalt bzw. Steuerberater informieren lassen.

Complete: deine Treads interessieren mich nicht, ich könnte dir helfen, da ich sehr konkretes Hintergrundwissen besitze welches vielleicht auch die RTR interessiert, aber 1. ich kenn mich rechtlich aus und 2. helf ich Leuten wir dir nicht gerne die mit Betrugsvorwürfen umsich schmeissen und nicht einschätzen was sie damit bezwecken können oder wollen.

Gottfried: nochmal, das Service der UTA gibts nicht mehr, spätestens eben dann nicht mehr wenn du eben dein geliebtes UTA-Produkt gekündigt hast bzw auf Tele2-Produkt umgstiegen bist, welches Service T2 als Diskonter -und das ist dieses Unternehmen und um keinen Dekka mehr- bietet, siehst ja nun selbst.

Geschwindigkeit: tschuldige, hattest du vor Tele2-Adsl einen anderen Adslprovider???
Wenn Ja, hattest du VORHER 1024/256, Nach wechsel zu T2uta mit 400mb 384/128, damit kannst du irgendwem erzählen, dass du 1000 k/bits hattest. und zwar am besten deinen JETZIGEN Provider.

Wenn Nein:
das selbe wie vorher, nur, hier scheint es dann möglicherweise einen Bestellfehler bzw Upgradefehler zu geben, der wird dir ebenso von Provider gelöst, ich werd dir das nicht lösen können. (sollte dein Bild tatsächlich aktuell von heute sein)

ODER

Wenn du tatsächlich adsl mit T2 als Adsl-Neukunde bestellt hast, und du mit T2 tatsächlich deine besagten 1000 k/bits hattest, dann hast möglicherweise nun einen neuen anderen Asdlprovider (PW), ist zwar eher unwahrscheinlich, kommt aber täglich vor....
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Gottfried » Do 20 Jul, 2006 18:25

daTAmasta hat geschrieben:Geschwindigkeit: tschuldige, hattest du vor Tele2-Adsl einen anderen Adslprovider???
Wenn Ja, hattest du VORHER 1024/256, Nach wechsel zu T2uta mit 400mb 384/128, damit kannst du irgendwem erzählen, dass du 1000 k/bits hattest. und zwar am besten deinen JETZIGEN Provider.

Nein, ich hatte vorher keinen anderen Serviceprovider nur UTA mit Einwahlverbindung mit Modem!
Ich Hatte ADSL mit 400MB und 384/128 Kbit/s bestellt im April 2006
Ich Hatte ADSL upgrade 800MB mit 1024/256 Kbit/s bestellt, am 26. Mai 2006

daTAmasta hat geschrieben:Wenn Nein:
das selbe wie vorher, nur, hier scheint es dann möglicherweise einen Bestellfehler bzw Upgradefehler zu geben, der wird dir ebenso von Provider gelöst, ich werd dir das nicht lösen können. (sollte dein Bild tatsächlich aktuell von heute sein)

Ja das bild ist von Gestern, und Heute sieht es noch genauso aus, und Vorgestern habe ich den Support geschrieben.
und Heute ist die Antwort angekommen, wo behauptet wird, das meine Bandbreite seit 1. Juni 1024/256 kb/s beträgt
Ich bekahm aber erst am 16 Jun. 2006 die 800MB, nach mehrmaligen anrufen!

daTAmasta hat geschrieben:Wenn du tatsächlich adsl mit T2 als Adsl-Neukunde bestellt hast, und du mit T2 tatsächlich deine besagten 1000 k/bits hattest, dann hast möglicherweise nun einen neuen anderen Asdlprovider (PW), ist zwar eher unwahrscheinlich, kommt aber täglich vor....

Ich hatte die 1000 Kbit/s bis heute noch nicht gesehen!

Und was soll ich tun, wie soll ich beweisen, das ich keine 1024/256 Kbit/s habe? oder wie soll ich beweisen, das 2 Wochen lang das gleiche Transfervolumen dastand?
Dateianhänge
Verbindung 20. Juli 2006.jpg
Verbindung 20. Juli 2006.jpg (40.47 KiB) 7929-mal betrachtet
我不会说中文
私は日本語を話さない
Gottfried
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon completehilfe » Do 20 Jul, 2006 18:49

@Gottfried
Ich habe dir eine PN geschickt.
completehilfe