Von Tele2 zu Inode - nicht ohne Probleme

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Von Tele2 zu Inode - nicht ohne Probleme

Beitragvon ale » Mi 12 Jul, 2006 13:30

Nachdem ich hier viele Fragen zu Tele2 und Inode gelesen habe, hier mein Erfahrungsbericht zu den beiden Unternehmen.

Im November habe ich mich für Tele2 entschieden, da es für mich zu der Zeit neben Telekom Austria die einzig mögliche Alternative war. Wegen dem Preisvorteil habe ich Tele2 November 2005 bestellt, drei Monate später wurde es dann auch aktiviert...

Meine Probleme mit Tele2: Telefonie funktioniert nicht sehr gut, manchmal tagelanger Ausfall (vor allem, wenn man ins Ausland telefoniert).
Ruft man bei der Servicehotline an, um die Störung zu melden, wird man auf den technischen Service verwiesen, für den Anruf darf man 3 € bezahlen. Ehrlich gesagt, möchte ich bei Fehlleistungen entschädigt werden, und nicht auch noch bezahlen (nach einem Mitarbeiter "kann man sich dann mit dem Techniker ausmachen, ob das wieder gutgeschrieben wird"). Entscheidet man sich für eine e-mail, bekommt man nach 7-10 Tagen die Antwort à la "Wir haben Ihre Anfrage weitergeleitet usw." und hört dann nie wieder etwas.
Mit dem Datenlimit gibt´s das Problem, dass die Datentransferabfrage nicht korrekt funktioniert, es sind deshalb "alle Angaben ohne Gewähr". Wenn man drüber ist, kostet das derzeit 3,80 pro 100 MB - nicht gerade günstig.

Wegen diesen kleineren Problemen, hab ich mich für Inode entschieden, und meinen Vertrag mit Tele2 gekündigt.

Beim Umstieg sollte man jedoch auf folgendes achten:

- die Kosten: sind im Internet nicht allzu deutlich angegeben.
Die Installation ist derzeit bei Kündigung eines bestehenden Telefonanschlusses kostenlos, laut Internetseite. Nach meiner Bestellung erfahre ich jedoch, dass ich ca. 35 € Aktivierungsentgelt zahlen muss, die Aktion gilt nur, wenn man Telekom Austria Kunde ist. Kein Problem - nur sollte man das vorher wissen.

- die Umstellung: ich wurde von der Telekom Austria angerufen, ein Techniker sollte vorbeikommen "um die Leitung zu messen", ca. 2 Wochen vor dem Umschalttermin. Der Techniker kommt, baut eine neue Dose ein, meint meinen derzeitigen Anschluss könnte ich jetzt aber nicht mehr benützen, aber wenn ich möchte richtet er mir einen zweiten Anschluss ein, was natürlich mit einigen Extrakosten verbunden wäre. Bin über alles ein bisschen überrascht, weil ich mir nur eine kurze Messarbeit erwartet habe, und dann plötzlich ohne Telefon und Internet bin. Den zweiten Anschluss lasse ich nicht herstellen, da ich weder über Preise noch Modalitäten informiert bin (wie der dann gekündigt wird etc.).
Ich schreibe an Inode, damit sie andere Kunden im vorhinein und besser informieren, erhalte aber nur als Anwort, dass das alles so seine Richtigkeit hatte. Klar. Wäre aber schön gewesen, ausreichend Informationen im vorhinein zu haben - im nachhinein nützen sie bekanntlich wenig.

Ich hoffe, dass für andere ein event. Wechsel reibungsloser läuft!
ale
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon roro » Mi 12 Jul, 2006 13:40

ad 1) Richtig: Ist fast zu überlesen.

Code: Alles auswählen
Ja, ich möchte meine bestehende analoge Telefonleitung für den xDSL Anschluss verwenden und bevollmächtige Inode Telekommunikationsdienstleistungs GmbH, den angegebenen Anschluss der [b]Telekom Austria[/b] in meinem Namen zu kündigen.
bis zu einmalig -EUR 50.00

ad 2.) Ist mir nicht ganz klar, was da passiert ist. Bei eingentlich allen Übertragungen zu Inode, haben meine Kunde bis zur Portierung ohne zusätzliche Kosten und ohne 2 Anschluss telfonieren können. Scheint mit der Portierung Tele2->TA->Inode zusammenzuhängen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon ale » Mi 12 Jul, 2006 14:09

Zu Punkt 1) hab ich´s überlesen, weil auf der Übersicht-Seite http://www6.inode.at/inode.at/privat/in ... sl-privat/ nichts von Telekom steht, nach längerem Nachforschen in Unter-seiten findet man aber Hinweise...
Denke aber, man sollte das aus Korrektheit deutlicher machen.

Punkt 2 betreffend, bin ich wohl ein Pechvogel.... vielleicht hat es damit zu tun, dass ich von adsl auf xdsl umsteige?

Ich hoffe nur, dass diesmal Internet & Service besser sind, nachdem man ein Jahr nicht kündigen kann. Obwohl, schlechter als Tele2 sind ja die wenigsten...
ale
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon medice » Mi 12 Jul, 2006 14:12

Leitungsmäßig und bei Störungen bin ich mit inode zufrieden - die HP und Informationslage is aber nicht immer sehr gelungen, ums mal so auszudrücken ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Koelner » Mi 12 Jul, 2006 19:51

Hi there !

Die Schwierigkeiten gibt es wirklich nur wenn man von Tele2->...->Inode geht, von TA->Inode geht es wirklich super!
Ausfall von Telefon/Internet dauern da maximal wenige Stunden erfahrungsgemäß. Von ADSL->XDSL ist nicht die Ursache.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon daTAmasta » Do 13 Jul, 2006 07:33

ale:

irgendwas kann da nicht stimmen.

WAS für Tele2 hast du ??? Adsl kanns wohl nicht sein?!?!?!?!?!

Konkret: warst du zu Tele2UTA mit Complete entbündelt oder nicht??

Zum Rest: Ich würde auch gerne heute schon wissen wie mein leben morgen aussieht;-))
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sette » Do 13 Jul, 2006 08:11

Hi,
bei meinem Umstieg von TA zu Tele2UTA Complete hatte ich kaum "Standzeiten". Es kam aber auch ein TA-Techniker zum "Messen", wobei er unverrichteter Dinge abgezogen ist, weil die Telefondose (die ich übrigens selbst montiert habe) so hinter einem Kasten ist, dass man nur die Stecker umstecken oder daran messen kann, aber die Dose nicht rausnehmen. Dass der Techniker nix gemacht hat, hat aber auch nicht geschadet, funktioniert alles - ich frage mich nun, wozu der standardmäßig kommt und nicht nur dann, wenn was nicht ok (zu langsam?) ist.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Do 13 Jul, 2006 08:14

Von TA zu anderem Provider ist meistens kein Problem. Umständlich ist es nur wenn zwischen 2 Entbündlern gewechselt werden muss, da das dann immer über die TA geht.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 13 Jul, 2006 08:19

> ich frage mich nun, wozu der standardmäßig kommt und nicht nur dann, wenn was nicht ok (zu langsam?) ist.

weil er rein theoretisch schauen sollte, ob alles ok ist. damit eben nicht erst am fertigstellungstag rauskommt, dass nix geht. es sind ja nicht alle kundinnen und kunden so bewandert, dass sie selbst pruefen koennen, ob die leitung in ordnung ist und alles richtig konfiguriert ist. (sonst haette ich statt ueber 10000 postings vieleicht ein paar dutzend geschrieben)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon medice » Do 13 Jul, 2006 11:47

trotzdem find ich es etwas merkwürdig, wenn Leitungen entbündelt werden, auf denen zuvor jahrelang ADSL lief, ob die "ok" sind - das hinterlässt den Beigeschmack "dem Entbündelungsprovider sind wir da in der Pflicht - der Kunde is uns aber egal..."
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon Sette » Do 13 Jul, 2006 12:42

medice hat geschrieben:trotzdem find ich es etwas merkwürdig, wenn Leitungen entbündelt werden, auf denen zuvor jahrelang ADSL lief, ob die "ok" sind - das hinterlässt den Beigeschmack "dem Entbündelungsprovider sind wir da in der Pflicht - der Kunde is uns aber egal..."

Sehe ich genauso :ok:

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ale » Mo 17 Jul, 2006 12:05

an daTAmasta:

ich habe/hatte Tele2 Complete 2 GB, also ADSL mit Telefon. Soweit ich weiss, war mein Anschluss schon entbündelt.

Erst nach langem hin- und her und im nachhinein hab ich von Inode erfahren, dass man für ihren Anschluss eine andere Dose braucht, deswegen hat dann Tele2 nicht mehr funktioniert. Dass man darüber im vorhinein informieren sollte, hat die Inode-Mitarbeiterin nach ein paar mal mails noch nicht verstanden... ich hab´s dann aufgegeben

Aber was soll´s, die 2 Wochen ohne Telefon und Internet sind vorbei, gestern hab ich den WLAN-Router von Inode erhalten, und morgen wird endlich umgeschaltet...
ale
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon daTAmasta » Mo 17 Jul, 2006 15:03

naja, gut das es nun klappt

adsl ist jedoch nicht T2UTA Complete, dass wohl auch asyncrones Internet, jedoch Breitband, Adsl bezeichnet man alles in Richtung nicht-entbündelt..

aber was solls

die Inodemitarbeiterin hat so denk i mal, sicherlich korrekte Antworten geliefert, Vorabinfos immer im Vorhinein haben zu wollen, dass ist generell sehr schwer, teuer, zeitaufwändig.....
daTAmasta
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu PROVIDER