F: inode XDSL Privat (Einplatz) mit VOIP: Zyxel 650H-31

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

F: inode XDSL Privat (Einplatz) mit VOIP: Zyxel 650H-31

Beitragvon ArminG » Do 29 Jun, 2006 06:46

Hall an Alle!

Ich habe nun Anfang Juni von Telekom auf inode XDSL privat (EINPLATZ) mit Telefonie (Telenode VOIP) umgemeldet
und dabei gleichzeitig den ISDN AnschluĂź gekĂĽndigt (bzw. kĂĽndigen lassen).

Der endgültige Umschluss / Entbündelung erfolgt heute, oder in den nächsten Tagen.
Folgende Hardware habe von inode bekommen und bereits zu Hause liegen:
- Zyxel Prestige 650H-31 ADSL Router
- Mediatrix Device 2102

Jetzt habe ich von früher noch einen W-LAN Accesspoint und möchte
den Zyxel Router evtl. auf Mehrplatz konfigurieren.
Im Forum und auch im Web generell habe ich definitv keine konkrete Anweisung gefunden, ob dies möglich ist bzw. ob dies auch funktioniert.
Lediglich positive Erfahrungen mit dem Netgear WG624 Router konnte ich finden.

Frage 1: muß ich mir den Router kaufen oder geht´s auch mit der vorhandenen Hardware? Den 650 entsprechend konfigurieren oder flashen .... gibt es hierfür eine deppensichere Anleitung?

Frage 2: das ISDN NTBA kann ich ja dann wohl abmontieren, da es ja (wie ich vermute) nicht mehr benötigt wird - oder?

Frage 3: ĂĽbrig geblieben sind von AON das Speedtouch 510 und der DSL-Splitter. Brauche ich den Splitter noch bzw. muĂź der noch angeschlossen bleiben?

Hat jemand brauchbare Tips fĂĽr mich?

Danke an Alle!!!

LG,
Armin
ArminG
Neu im Board
Neu im Board

Re: F: inode XDSL Privat (Einplatz) mit VOIP: Zyxel 650H-31

Beitragvon mgr » Do 29 Jun, 2006 06:51

ArminG hat geschrieben:Frage 1: muß ich mir den Router kaufen oder geht´s auch mit der vorhandenen Hardware? Den 650 entsprechend konfigurieren oder flashen .... gibt es hierfür eine deppensichere Anleitung?

du könntest auch dein 510er als router verwenden.

ArminG hat geschrieben:Frage 2: das ISDN NTBA kann ich ja dann wohl abmontieren, da es ja (wie ich vermute) nicht mehr benötigt wird - oder?

wird nicht mehr benötigt. den holt sich die TA früher oder später mal ab.

ArminG hat geschrieben:Frage 3: ĂĽbrig geblieben sind von AON das Speedtouch 510 und der DSL-Splitter. Brauche ich den Splitter noch bzw. muĂź der noch angeschlossen bleiben?

splitter brauchst keinen mehr.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Re: F: inode XDSL Privat (Einplatz) mit VOIP: Zyxel 650H-31

Beitragvon preiti » Do 29 Jun, 2006 07:50

ArminG hat geschrieben:..............
Jetzt habe ich von früher noch einen W-LAN Accesspoint und möchte
den Zyxel Router evtl. auf Mehrplatz konfigurieren.
Im Forum und auch im Web generell habe ich definitv keine konkrete Anweisung gefunden, ob dies möglich ist bzw. ob dies auch funktioniert.
Lediglich positive Erfahrungen mit dem Netgear WG624 Router konnte ich finden.
Frage 1: muß ich mir den Router kaufen oder geht´s auch mit der vorhandenen Hardware? Den 650 entsprechend konfigurieren oder flashen .... gibt es hierfür eine deppensichere Anleitung?
Den Router von Inode (bei xDSL ein Zyxel-Gerät) kannst und darfst du nicht selbst umkonfigurierten. Machst du es trotzdem kostet dich das ca. 120 Euro! Informationen wie es anderen mit dem von dir verwendeten Access Point ergangen ist findest du sicher hier im Forum. Wenn du aber auch eigene Router-Funktionen, ev. mit Firewall, brauchst ist der Umstieg auf einen eigenen WLAN-Router sicher die beste Lösung. Welcher Router funktioniert oder nicht funktioniert findest du auch hier im Forum.
Du kannst dich aber auch auf einen Mehrplatz-Zugang umstellen lassen. Dann sollte dein Access Point auch funktionieren. Wenn du dazu nähere Fragen hast wende dich bitte an die Moderatorin jutta
ArminG hat geschrieben:Frage 2: das ISDN NTBA kann ich ja dann wohl abmontieren, da es ja (wie ich vermute) nicht mehr benötigt wird - oder?
Sollte eigentlich bei der EntbĂĽndelung entfernt werden. Der Techniker sollte auch den NTBA gleich mitnehmen, da du ja dafĂĽr Miete/Kauton bezahlst hast.
ArminG hat geschrieben:Frage 3: ĂĽbrig geblieben sind von AON das Speedtouch 510 und der DSL-Splitter. Brauche ich den Splitter noch bzw. muĂź der noch angeschlossen bleiben?...........
Der Techniker sollte Splitter und Modem auf Anfrage auch mitnehmen, denn du hast dafĂĽr auch eine Kaution bezahlt.

mgr hat geschrieben:
ArminG hat geschrieben:Frage 1: muß ich mir den Router kaufen oder geht´s auch mit der vorhandenen Hardware? Den 650 entsprechend konfigurieren oder flashen .... gibt es hierfür eine deppensichere Anleitung?

du könntest auch dein 510er als router verwenden.
Das wird nicht gehen. Das SpeedTouch 510/510i hat auf der WAN-Seite keinen Ethernetanschluss sondern den Anschluss des Splitters (RJ8 oder RJ11).
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon mgr » Do 29 Jun, 2006 08:30

@preiti

stimmt... hab ich jetzt ganz vergessen ;-)

mein fehler....
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 09:14

> Frage 1: muß ich mir den Router kaufen oder geht´s auch mit der vorhandenen Hardware? Den 650 entsprechend konfigurieren oder flashen .... gibt es hierfür eine deppensichere Anleitung?

eine deppensichere anleitung gibt es nicht, weil die config einzelplatz + voip ein bisschen komplex ist. wenn du hier im forum ausreichend recherchierst und die zyxel-manuals aufmerksam liest, findest du zwar alles, was du wissen musst, aber ich wuerde es trotzdem bleiben lassen. wenn du die config aenderst, kann der inode-support nicht mehr remote auf dein modem zugreifen und kann dir daher nie mehr helfen, wenns irgendein problem gibt. die ursache des problems wird dann im zweifel wohl bei deiner falschen config gesehen werden.

einfache loesung: einen wlan-router nach deinem geschmack kaufen (geeignete geraete findest du, wenn du hier im forum rumliest)

noch einfachere loesung: mehrplatz bestellen, dann kannst du deinen access-point anschliessen und fertig. (du solltest dir aber ueberlegen, welche der beiden mehrplatzvarianten fuer dich geeignet ist)

kompliziertere loesung: du besorgst dir ein passendes modem und probierst, die config hinzukriegen. dann hast du alle moeglichkeiten und hast das original-inode-zyxel fuer alle faelle "unversehrt" im kasten stehen. geeignet waeren zb zyxel prestige 650hw-31, p660h-61, p660hw-61, p662hw-61; wenn du einen groesseren challenge willst, auch ein speedtouch 510 oder ein cisco 837, 877 ... mit zyxels gehts definitiv leichter, weil die config dafuer gemacht ist. findet man bei ebay mit glueck schon ab 10 euro (aber achtung, dass du dir keine ur2-modell aus deutschland andrehen laesst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon jutta » So 16 Jul, 2006 12:07

mgr hat geschrieben:du könntest auch dein 510er als router verwenden.

preiti hat geschrieben:Das wird nicht gehen. Das SpeedTouch 510/510i hat auf der WAN-Seite keinen Ethernetanschluss sondern den Anschluss des Splitters (RJ8 oder RJ11).

jftr: das st 510 koennte als router *an stelle* des p650 verwendet werden. ka, ob mgr es so gemeint hat. wie das geht, stand schon vor ca einem jahr hier im forum.

ob man das st510 auch als router hinter einem modem verwenden kann, dh den physikalischen lan-port als logischen wan- und lan-port konfigurieren, habe ich noch nicht versucht. da man die interfaces bei den speedtouch modems recht frei konfigurieren kann, koennte es vielleicht funktionieren. aber unter "deppensicher" faellt eine solche loesung eher nicht ;)
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL