Speedtouch 546 trennen nach Leerlaufzeit

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 546 trennen nach Leerlaufzeit

Beitragvon weisshaeupl » Fr 23 Jun, 2006 20:53

hab mein 546-er erfolgreich zum Router konfiguriert, funktioniert auch jetzt problemlos, allerdings vermute ich, daß die automatisch Trennung nach Leerlauf nicht funktoniert. Client hat WinXP

laut CLI manual sollte die idletime=300 sec sein. Im Modemwebinterface erscheint dann 300 min (analog bei Änderungen der Zahl in der iniFile), ich nehme also an, daß das Modeminterface einen falschen Text hat.

Laut Log-Daten wählt sich das Modem nicht aus und ein
Auch nach der Statusanzeige steht die Verbindung, wenn ich mehr als 5 min nichts am Client mache.

Hier der wahrscheinlich relevante Teil der ini-file

[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=enabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=300 idletrigger=Tx
ifconfig intf=Shared_Internet [email protected] password=****************** status=enabled

Muß ich noch wo was einstellen, damit die Verbindung getrennt wird und bei Bedarf wieder hergestellt wird?

Grüße

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 23 Jun, 2006 23:34

sieht richtig aus (verglichen mit der user.ini von www.diskette.at). bist du sicher, dass kein prozess auf internet zugreift? (firewall, virenscanner, icq ... ) - was zeigt netstat /n an?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » Sa 24 Jun, 2006 13:08

firwall zonealarm sollte wohl auch nach Frage nach neuen Versionen eine Ruhe geben, eben so G-Data Antivirenkit nach Download der neuesten Updates, für ICQ bin ich zu alt :) . Was mir während meiner Zeit mit Modemverbindung aufgefallen ist - wenn ich Firefox starte, will er sich ins Internet einwählen, ohne daß ich ein URL eingegeben hätte. Im Prinzip hab ich auf dem Computer im Zweitwohnsitz, wo´s nun endlich ADSL gibt, dieselbe Konfiguration an Programmen wie in Wien, vielleicht etwas magerer.

Werd mir das mit netstat einmal ansehen, hab auch ein Programm rumliegen, das mir jemand für die Netzverkehrüberwachung empfohlen, einbauen.

Etwas off topic: mein Provider Eunet, bei dem ich die ADSL-Zugänge in Wien und seit kurzer Zeit auch auf dem Lande habe, rechnet mir den Datenverkehr gemeinsam ab, d.h. ich habe eine Kundennummer und an welchem Ort ich meine 1000 (500 in Wien +500 auf dem Lande) pro Monat verbrate, ist egal. Finde ich ungewöhnlich kundenorientiert für ein heutiges Unternehmen!

mfg
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon preiti » So 25 Jun, 2006 10:37

Wenn du dir nicht ganz sicher bist dann kann ich dir das Programm XP-Antispyempfehlen. Es überwacht z.B. alle Kontakte von WindowsXP nach außen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon weisshaeupl » Do 29 Jun, 2006 19:47

Habe Etherreal angeworfen, um zu sehen, was passiert.
Kann leider das log nicht als txt Datei exportieren.
10.0.0.138 = router LAN Adresse = Gateway = DNS
10.0.0.3 ist der client, manuell jetzt konfiguriert, mit 10.0.0.138 als gateway und DNS-Adressen.
GDATA Antivirenkit
Laut dem protokoll will das Modem immer wieder wissen (ist eingestellt), wer 10.0.0.3 ist. Dann will 10.0.0.3 offensichtlich immer wieder vom DNS 10.0.0.138 wissen, wer c5resolver.gdata.ctmail.com ist und bekommt von dort eine Antwort. Alle diese Dinge brauchen allerdings nicht das Internet.

Das Modem zeigt bei der Verbindung an:
================================
Shared_Internet

Verbindungsinformationen

Betriebszeit: 0 Tage, 1:14:42
Ãœbertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 3,36 / 11,45
================================
obwohl ich während des Abendessens sicher nix am Computer getan habe.
=================
PPP-Einstellungen

Benutzername: ich@provider
Kennwort: ********
Verbindungsmodus: Bei Bedarf
Leerlaufzeitlimit [Minuten]: 300
====================
Diese 300 Min sind aber offensichtlich in Wirklichkeit 300 Sekunden, ist ein Fehler im Modeminterface.

Dann
gibt es noch auf dem Modem den Schlummermodus(?), was der wohl bedeutet?

Wenn ich nun über das Modemwebinterface die Verbindung trenne, das Interface zumache, z.b. dann Post holen will, wird die Verbindung nicht hergestellt, obwohl sich das Modem meiner Meinung nach auf Grund der Einstellung selbst einwählen sollte. Gibt´s noch einen Bereich in der ini-file, der mit diesen Funktionen was zu tun haben könnte?? Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, daß die Aus-und Einwahl überhaupt nicht funktioniert und daß das kein Problem von dauernden Internetkontaktversuchen ist.

mfg
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon weisshaeupl » Do 29 Jun, 2006 20:46

Hab mir auf www.diskette.at die Anweisungen nocheinmals angesehen. Dort wird offensichtlich geraten, das LAN_Netzwerk von default 10.0.0.x auf 192.168.0.x umzukonfigurieren. Warum das so ist, ist mir nicht wirklich klar. Ist es nicht der WAN-Seite wurscht, wie das Netz auf der LAN-Seite heißt, solange es nur ein privater Netzadressebereich ist?

Bevor ich mir diese Umkonfiguration antue, würde ich gerne wissen, ob ich was davon erwarten kann. Hab derzeit an 2 Orten einen Proxy unter 10.0.0.3 installiert, auf den bei Bedarf der Laptop mit WLAN über einen WLAN Router mit LAN-Bereich 192.168.0.x zugreift. Müßte dann das ganze laufende System in Wien auch auf den neuen Bereich umkonfigurieren, ebenso die Proxyeinstellungen für mehrere Computer und Programme, ebenso die Einstellungen der Proxys selbst.

???

Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Sa 01 Jul, 2006 11:18

> Warum das so ist, ist mir nicht wirklich klar. Ist es nicht der WAN-Seite wurscht, wie das Netz auf der LAN-Seite heißt, solange es nur ein privater Netzadressebereich ist?

genau, das ist voellig wurscht. ich denke, dass die anleitung diesbezueglich eine konzession an netgear- und microsoft-user/innen macht, die im lan nur 192.168.0.xx kennen ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon weisshaeupl » Mo 03 Jul, 2006 19:34

Das Ding funktioniert nun allerhöchstwahrscheinlich so, wie ich es will, allerdings weiß ich nicht wirklich, warum das so ist.

Der Teil der ini-File sieht jetzt so aus.

[ ppp.ini ]
ifadd intf=Shared_Internet
rtadd intf=Shared_Internet dst=0.0.0.0/0 src=0.0.0.0/0 metric=1
ifconfig intf=Shared_Internet dest=atm_8_48 pcomp=enabled accomp=enabled trace=enabled retryinterval=2 mru=1500 demanddial=enabled doddelay=1 primdns=192.92.138.35 secdns=193.81.83.2 dnsmetric=0 idletime=300
ifconfig intf=Shared_Internet [email protected] password=***************** status=enabled

Was ist anders?

Ich habe einmal die DNS-Adressen des Providers dazugegeben.
Warum idletrigger = Tx jetzt weg ist, weiß ich nicht, im CLI jedenfalls erscheint idletrigger = RxTx

In den manuellen TCP/IP-Einstellungen der Client netzwerkkarte 10.0.0.3 habe ich außer 10.0.0.138 für DNS und Gateway auch noch die tatsächlichen Provider-DNS-Adressen und die tatsächlich Gatewayadresse des Providers dazugegeben.

Eine Zeit lang war mir auch nicht ganz klar, was für eine Version des CLI-Manuals für mein Modem zuständig ist. R.5.319 steht auf dem Modem, also habe ich das file für 5.3.1 genommen. Das Statement status = enabled finde ich eigentlich dort auch nicht bei den ppp Einstellungen, genauso war es aber auch beim 510-er Modem in Wien. Eigentlich würde ich da erwarten status = up .... aber was soll´s - Hauptsache, das Ding trennt sich jetzt nach einiger Zeit vom Netz und wählt sich wieder ein.

Weiße Magie ......

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL