omg ...
Das Paket das da geschickt wird ist grademal 64 Byte groĂź.
Ok, es mag sich hier zwar nur um ICMP handeln und solche Pakete werden ja mit sehr geringer Prio behandelt, bei einem Paket pro Sekunde sollte das aber nicht solche Auswirkungen haben.
Ich schicke pro Sekunde 40-50 UDP-Pakete mit einer Größe von etwa 250 Byte und empfange die gleiche Menge. (das macht etwa 10-13 kB/s up und down).
Ich hab xDSL@home mit 4096 / 768, also seitens meiner Anbindung gibt es da kein Problem. Auch sonst wurde bereits alles mehrmals gecheckt (Modem, andere Clients, uswusf.).
Wenn du nun eine VPN-Verbindung hast machen sich die "paar" Prozent PL durch einen Verbindungsabbruch bemerkbar.
Damit lässt es sich doch wirklich toll arbeiten
Den Verbindungsabbruch selbst kann man noch mit einem Workaround mindern -> automatisch wieder einwählen, das geht tlw. so schnell dass nichtmal Win den Verbindungsverlust zum Server bemerkt.
Nur wenn man 3-10 Sekunden nichtmehr hinkommt bringt das herzlich wenig.
Und bevor jetzt die Diskussion aufkommt "Nimm dir doch einen Business-Anschluss", ich bezahle den Anschluss selbst und nicht meine Firma, dafür kann ich aber von zuhause aus arbeiten und muss nicht täglich in die Arbeit fahren.
(und 60 € pro Monat sind billiger als der Benzin den ich verfahren würde)