ich zahle 5 euro grundgebühr beim handy. wieviel du? meine telefonkosten belaufen sich insgesamt auf ca. 7 euro pro monat. deine? und jetzt sag mir mal wer von uns den ganzen tag am telefon hängt
ab und zu brauch ich halt einen festnetzanschluss. und da kommt sipgate mit 0 euro grundgebühr wie gerufen.
wenn du zu viel geld hast und es unbedingt aus dem fenster schmeißen willst, von mir aus, solangs dir spaß macht. ich hab halt kein geld zu verschenken.
was mich an skype stört? man kann skype nur mit skype-eigene produkte verwenden, oder produkte die von skype abgesegnet wurden. bei SIP hab ich die freie wahl über hardware/software und netzanbieter. wenn mir sipgate irgendwann nicht mehr gefällt kann ich meine bereits vorhandene hardware/software einfach für einen anderen anbieter verwenden. hab ich allerdings spezielle skype-hardware gekauft und mir gefällt es nicht, kann ich quasi brausen gehn damit. das selbe auch mit den skype-kontakten. kein skype -> alle kontakte weg.
über ICQ kann man streiten. aber es ist immer noch besser als MSN oder was es da noch für dreck gibt die anscheinend ein anziehungsmagnet für DAUs darstellen.