*threadausgrab*
es gibt neues! nachdem ich ja den xDSL 4096/768 zugang nun vorerst ohne mehrplatz bestellt hatte, jedoch mit VoIP hat mir mein inode-ansprechpartner versichert, dass es auch ohne hardwaretausch geht.
gut, guckste' mal hab ich mir ganz pragmatisch gedacht und dann bei der auftragsverfolgung gesehen, dass hardware abgeschickt wurde. als diese nach zwei wochen noch immer nicht ankam wurde sie neuerlich losgeschickt und war nach einem tag da. natürlich ein ZyXEL ohne switch, so wie ich's garnicht brauchen kann. mein inode-mensch meinte, mit VoIP würde eh immer der mit switch kommen und dann hätte ich wenigstens ein neueres gerät, sei ja auch nicht schlecht.
dann habe ich darum gebeten, mein bestehendes modem umzukonfigurieren. der chef des inode büros musste mir jedoch heute mitteilen, dass der techniker, den er kontaktiert hatte meinte, dies sei nicht so einfach aus der ferne möglich. er hat auch erwähnt, dass hier im forum in inode-mitarbeiter ist, der das kann. aber die konnten sich beide nicht erklären, wie das gehen soll.
also bin ich so verblieben, dass ich dich, lieber
bofh um unterstützung bitte - und wenn das nicht klappen sollte, krieg' ich halt ein neues modem mit switch.
sag mir bitte einfach, welche daten du von mir brauchst, ich sende dir dann gerne alles per PN.