VoIP ausgehend funktioniert, aber ankommend nicht !

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VoIP ausgehend funktioniert, aber ankommend nicht !

Beitragvon miko » Mi 22 Feb, 2006 19:53

Hi @ All,
Ich habe ein Speedtouch 546 als Multiuser und Modem konfiguriert. Das heist, es wählt sich selbstständig ein.
Ich habe einen SPA-3000 für VoIP. Ich kann Gespräche abgehend führen. Sowohl mit Sipgate als auch mit Mitacs.
Aber ich kann nicht erreicht werden.
Ich habe am Modem schon alle Ports freigegeben, Firewall am Modem deaktiviert, UPnP an/ausgeschaltet...

Habt Ihr eine Lösung ?
Gruss aus Tirol

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Beitragvon chenkov » Di 04 Apr, 2006 22:58

Hab auch so ziemlich s gleiche problem. spa2002

Bei mir geht es nur wen ich die Globale IP mit dem 546 dem VoIP gerät zuweies nur würd ich halt auch eine bessere lösung brauchen.

Vieleicht hilft dir das ja solange bis jemand was anderes weiĂź.
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Beitragvon chenkov » Mi 05 Apr, 2006 17:21

servus die lösung hab ich auf http://www.adslforum.nl/topic.asp?TOPIC_ID=16301 gefunden bei mir hat es halt geholfen. Steht dort alles in Dutch. Naja s meiste versteht man eh.

Ok.
(Config vorher abspeichern für alle fälle)
Bsp 546er Version 5.3.1.8.0 Telekom

Start AusfĂĽhren cmd
telnet 10.0.0.138 (Oder halt Adresse des Modems)
connections
unbind (kommen dan 2 Zeilen)

application = SIP (eingeben)
port = 5060

saveall (dann alles speichern)
.. (um wieder auf die erste ebene zu kommen)
system
reboot (Startet das ganze modem neu und sollte dannach laufen)
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Beitragvon miko » Sa 22 Apr, 2006 07:52

Genau das ist die Lösung !! DANKE
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Beitragvon TobiasKa » Fr 23 Jun, 2006 15:33

hm, bei mir irgentwie nicht.

entweder ich kann telnet nicht bedienen oder...

Generell verstehe ich nicht was das mit dem Unbind auf sich hat - welche sip einstellungen sind denn da schon gemacht?
ich habs wie miko mit den korrekten portforw gemacht - im webmenĂĽ
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Beitragvon miko » So 25 Jun, 2006 07:29

TobiasKa hat geschrieben:hm, bei mir irgentwie nicht.

entweder ich kann telnet nicht bedienen oder...

Generell verstehe ich nicht was das mit dem Unbind auf sich hat - welche sip einstellungen sind denn da schon gemacht?
ich habs wie miko mit den korrekten portforw gemacht - im webmenĂĽ


Du kannst natürlich auch die user.ini mit dem Editor öffnen, und dann folgendermassen bearbeiten:
Unter connection.ini den Punkt "sip 5060-5060" suchen, und löschen. Danach speichern und die geänderte user.ini wieder ins Modem zurückspielen.

[ connection.ini ]
appconfig application=IP6TO4 trace=disabled
appconfig application=PPTP trace=disabled timeout=300
appconfig application=ESP timeout=900
appconfig application=IKE trace=disabled timeout=900 floating=enabled
appconfig application=SIP trace=enabled timeout=21600 proxy=enabled tracelevel=4
appconfig application=JABBER trace=disabled timeout=120
appconfig application=CU/SeeMe trace=disabled
appconfig application=RAUDIO(PNA) trace=disabled
appconfig application=RTSP trace=disabled
appconfig application=ILS timeout=300
appconfig application=H245 timeout=300
appconfig application=H323 trace=disabled
appconfig application=IRC trace=disabled timeout=300
appconfig application=LOOSE(UDP) trace=disabled timeout=300
appconfig application=FTP trace=disabled
bind application=LOOSE(UDP) port=67-67
bind application=JABBER port=15222-15222
bind application=JABBER port=5222-5222
bind application=FTP port=21-21
bind application=IRC port=6660-6669
bind application=H323 port=1720-1720
bind application=ILS port=1002-1002
bind application=ILS port=389-389
bind application=RTSP port=554-554
bind application=RAUDIO(PNA) port=7070-7070
bind application=CU/SeeMe port=7648-7648
bind application=IKE port=500-500
bind application=ESP port=0
bind application=PPTP port=1723-1723
bind application=IP6TO4 port=0
config configchangemode=immediate probes=disabled
debug trace=disabled
timerconfig timer=tcpidle value=900
timerconfig timer=tcpneg value=120
timerconfig timer=tcpkill value=3600
timerconfig timer=udpidle value=60
timerconfig timer=udpkill value=60
timerconfig timer=icmpkill value=60
timerconfig timer=ipidle value=60
timerconfig timer=ipkill value=60
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Beitragvon TobiasKa » So 25 Jun, 2006 16:04

okay, danke hab ich gemacht.

aber ich muss trotzdem eine portweiterleitung machen, oder?

meine service.ini sieht so aus:

Code: Alles auswählen
[ service.ini ]
add name="FTP Server" mode=server
add name="Judy IP Tel"
add name="Mama IP Tel"
add name="Papa IP Tel"
add name="SSH Server" mode=server
rule add name="SSH Server" protocol=tcp portrange=22-22
rule add name="FTP Server" protocol=tcp portrange=21-21
rule add name="Papa IP Tel" protocol=any portrange=5060-5061
rule add name="Papa IP Tel" protocol=any portrange=16384-16482
rule add name="Mama IP Tel" protocol=any portrange=5062-5063
rule add name="Mama IP Tel" protocol=any portrange=16483-16581
rule add name="Judy IP Tel" protocol=any portrange=5064-5065
rule add name="Judy IP Tel" protocol=any portrange=16582-16680
assign name="Judy IP Tel" host=10.0.0.24
assign name="Mama IP Tel" host=10.0.0.23
assign name="Papa IP Tel" host=10.0.0.21


ist das korrekt?
was bedeutet im webinterface dieses "protokoll" bei der weiterleitung, das man aus und einschalten kann???
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Beitragvon miko » So 25 Jun, 2006 17:48

Du must unter "Neues Spiel oder Anwendungen erstellen" folgende Portweiterleitungen einstellen: (Anschlusszuordnung manuell erstellen)

7077-7087
3478-3479
5004-5009
5060-5069
10000-10000
5070-5079
30000-30019

Alle mit UDP einstellen !

Dann funktioniert abgehende und ankommende Gespräche mit Sipgate.at, Sipgate.de, Mitacs.com, und Web.de
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Beitragvon TobiasKa » So 25 Jun, 2006 17:56

hallo,
wie du vielleicht in meinem letzten post gesehen hast, habe ich drei SPA 1001, die ich mit den porteinstellungen von meinem letzten post eingerichtett habe.
leider kommt es immer wieder vor, das einer den anderen nicht hört...
TobiasKa
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Beitragvon miko » Mo 26 Jun, 2006 06:34

TobiasKa hat geschrieben:hallo,
wie du vielleicht in meinem letzten post gesehen hast, habe ich drei SPA 1001, die ich mit den porteinstellungen von meinem letzten post eingerichtett habe.
leider kommt es immer wieder vor, das einer den anderen nicht hört...


Aber es fehlen einige Portweiterleitungen !

7077-7087
3478-3479
5004-5009
5060-5069
10000-10000
5070-5079
30000-30019

Wenn du alle diese weiterleitest, sollte auch die Sprache funktionieren.
Fehlt eine bestimmte Portweiterleitung, dann hört dich dein Gesprächspartner nicht, oder nur manchmal !

Du musst natĂĽrlich die Ports fĂĽr jeden SPA-1000 freischalten.
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Beitragvon TobiasKa » Mo 26 Jun, 2006 08:33

naja, aber ich muss ja bei den weiterleitungen immer speziell ein gerät angeben, das dann den port benutzt.

und bei den spa´s lässt sich ja nur SIP Port und die RTP Port Range gerätespezifisch festlegen. denn wenn ich zb. auf einen spa die ports 3478-3479 weiterleite, dann funzt es ja nur auf einem...

gibs da ne lösung???
TobiasKa
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Beitragvon miko » Mo 26 Jun, 2006 08:57

Nein

Unter "Utensilien" - "Gemeinsame Nutzung von Spielen" - "Neues Spiel oder Anwendung erstellen" - z.B. VoIP1
Dort alle meine angegeben Ports eintagen (mit UDP)
Dann einen 2. erstellen z.B. VoIP2......

Dann "Heimnetzwerk" - z.B. "Ethport 1" - "Konfigurieren" - "VoIP" eintagen.
Dann "Ethport2........und VoIP2.....

Das kannst du fĂĽr alle 3 Sipura machen !
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Beitragvon TobiasKa » Di 27 Jun, 2006 12:04

ich kann doch aber nix einen port an 3 geräte weiterleten...

meine portweiterleitungen findest du in dem post vom So 25 Jun, 2006 16:04

alle anderen ports die du angegeben hast, sind gerätespezifisch....
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Beitragvon Hartmut » Di 27 Jun, 2006 17:06

miko hat geschrieben:Du must unter "Neues Spiel oder Anwendungen erstellen" folgende Portweiterleitungen einstellen: (Anschlusszuordnung manuell erstellen)

7077-7087
...

Alle mit UDP einstellen !

Dann funktioniert abgehende und ankommende Gespräche mit Sipgate.at, Sipgate.de, Mitacs.com, und Web.de


Danke für den Tipp - nun funktionierts auch bei mir mit der FritzBox Fon WLan 7170 in Kombination mit dem Speedtouch 546 (konfiguriert als Router) und Sipgate. Mit Yess-Webfon kann ich jedoch immer noch keine eingehenden Anrufe annehmen - woran könnte das liegen?

Vieel GrĂĽĂźe aus dem sonnigen Montafon
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Beitragvon max_payne » Di 27 Jun, 2006 20:27

Mit Yess-Webfon kann ich jedoch immer noch keine eingehenden Anrufe annehmen - woran könnte das liegen?

Anderer Port?

Code: Alles auswählen

Protokolle und Ports:

DNS (UDP 53), SIP (UDP 5060), RTP (UDP 10000)
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