Als beispiel: alles was zu 213.*.*.* geht, läuft jetzt über den wavenet-anschluss. der Rest über Inode.
Dh. ich müsste mir da nen Dienst zusammenschrauben um regelmäßig abzufragen ob Anschluss A gerade online ist und wenn nicht, alles auf anschluss B zu leiten. (ich denke mit " route CHANGE 0.0.0.0 MASK 0.0.0.0 192.168.2.1 " müsste dann alles über die Karte A gehen )
Edit: Was ich nicht verstehe, route zeigt mir an dass beide karten aktiv sind.
- Code: Alles auswählen
Aktive Routen:
Netzwerkziel Netzwerkmaske Gateway Schnittstelle Anzahl
0.0.0.0 0.0.0.0 82.218.6.254 82.218.X.X 30
0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1 192.168.2.2 25
0.0.0.0 bedeutet doch "alles" (oder ? ).
Wobei ganz unten steht:
Standardgateway: 192.168.2.1 - dh. es wird wohl immer die standardgateway angewählt wenn 2 gleiche einträge drinn sind mit verschiedenen routen ( ? )
Ok, langsam scheine ich ansatzweise dahinter zu kommen.
Ich könnte mein neu gewonnenes Wissen nun zb. für VPN-Verbindungen zu externen Netzwerken einsetzen.
Dies würde bedeuten, ich könnte das eine Netzwerk unter Volllast laufen lassen während aber der Rest nicht davon betroffen wäre.
Hmm, was gibts sonst noch für Anwendungsbeispiele...
Hamachi ließe sich damit gut einsetzen für Lan-Spiele an Anschluss A während Anschluss B frei bleibt usw ...
Aber um es richtig nutzen zu können, müsste ich nen Weg finden um wirklich alles raus zu löschen und nur einzusetzen wenn der eine Anschluss nicht läuft.
Hmm, noch ein Edit: Natürlich bräuchte ich dann nen zweiten Router denn das Gateway kann sich ja ändern... Also müsste ich es dann auch lokal routen.
Und hier der Ablauf:
2 Internetanschlüsse, 2 Bridges, 1 Router und ein alter PC mit 2 Netzwerkkarten. Kostenpunkt: Hardware - 160 € herum zzgl. PC - was aber so gut wie jeder irgendwo in ner Ecke stehen hat.
Gestartet wird mit Anschluss 1.
Der PC prüft laufend die Verbindung. Sobald Anschluss 1 ausfällt, ändert er die route auf Anschluss 2.
Leitet dann das ganze an die nächste Netzwerkkarte, von dort gehts in den Wlan-Router und das Signal kann verteilt werden.
Käme das so hin ?