superracer hat geschrieben:jutta hat geschrieben:um die 2 verbindungen zu nuetzen, wuerde route aber ausreichen. das eigentlichen "balancing" macht in dem fall der mensch.
load balancing heißt aber immer noch, daß eine bestimmte aufgabe oder last auf mehrere resourcen mehr oder weniger gleichermaßen verteilt wird, sprich diese gleichzeitig genutzt werden. und genau das ist mit nur "route" eben nicht möglich. alles andere ist ein normales backup/failover szenario.
Ja, nein - es geht hierbei ja eher darum dass automatisch die zweite leitung anspringt falls die erste ausfällt.
Ich hab zwar derzeit beide Netzwerke laufen, werde aber immer über die erste Netzwerkkarte geleitet die aktiv war. Wenn diese ausfällt, habe ich kein Internet obwohl die zweite mit dem Internet verbunden ist. Erst wenn ich auch die zweite deaktiviere und neu aktiviere, geht alles über diese Karte.
Beim Lan nicht so schwer da ich die Bridge derzeit neben mir stehen hab (und eine mini-Antenne beim Fenster raus hängen hab da ich Wavenet eigentlich schon abgebaut hatte
) aber wenn ich das Wlan deaktiviere, friert mein Rechner ein (fragt mich nicht warum - ich wollte schon längst neu installieren) - bleibt also nur zum Router laufen und abschalten. Aber das soll ja automatisch gehen.
Eine einfache Abfrage ob DNS JA / NEIN würde eigentlich schon reichen.
Dh. frage zuerst über die Netzwerkkarte A ab und wenn diese nicht anspricht, Karte B oder so ähnlich.
Es ist aber auch nicht weiter wichtig - war eben nur ne Idee