Danke erstmals fĂĽr die prompten Antworten.
Ich möchte im Prinzip nur den gleichen Zustand wie vorher herstellen d.h. mein Router macht die Einwahl (PPTP) und in der integrierten Firewall sind dann die entsprechenden portweiterleitungen definiert.
Nach Umstellung auf Multiuser habe ich beim Router die Einwahl per PPTP deaktiviert und die Benutzerdaten dementsprechen am ST 546 eingetragen. Einwahl passt und hat funktioniert.
Intern im Netzwerk hat sich auch nichts geändert ausser dass mein router nun eine IP vom ST 546 d.h. 10.0.0.1 zugewiesen bekam und das ST 546 nun die statische IP vom Provider - eh klar.
Danach habe ich ein portforwarding aller ports am ST 546 auf meinen router gemacht und das wars.
Die Folge war dass ich keine VPN Einwahlverbindung mehr machen konnte, meinen mailserver (Outlook webaccess) nicht mehr erreichte usw. - was fĂĽr mich bedeutet, dass die Portweiterleitung nicht funktioniert.
Diese habe ich laut Anleitung von wavenetuser gemacht.
Was ich auch noch probiert habe ist die offizielle IP (ST546 Konfiguration: offizielle IP an interne Geräte weitergeben) an meinen Router weitergegeben.
Danach ging gar nichts mehr.
Jetzt habe ich wieder auf singleuser umgestellt, nachdem mir ein TA Techniker ein FW Update auf die Version 5.4.0 gegeben hat.
Im moment weiss ich nicht weiter - das System läuft zwar aber auf kosten der Geschwindigkeit - ziemlich gleich wie vorher......