Problem mit Provider - Pings, Packet Loss etc.

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Problem mit Provider - Pings, Packet Loss etc.

Beitragvon Chello » Sa 17 Jun, 2006 20:42

Ich möchte hier kurz die Probleme schildern, die ich seit Anbeginn mit meinem Internetprovider habe.

Es handelt sich hier um einen Funkprovider, da kein DSL möglich war.
Bevor ich vor 2 Monaten übersiedelt bin erkundigte ich mich schon 1 Monat vorher ob den in meiner neuen Wohnung ein Internetanschluss bei dieser Firma möglich sei, und ob dieser auch zum Onlinespielen taugt.
Laut Auskunft des Vertriebsleiters ist dem in beiden Fällen so, worauf ich mir einen Anschluss bestellt hatte.

Um Kosten zu sparen wählte ich die Möglichkeit der Selbstinstallation, was auch z.b. eine Montage einer Antenne am Dach usw. vorsah. Da mir die Sachen im wahrsten Sinne des Wortes "einfach vor die Türe" gelegt wurden und ich keinerlei Informationen bezüglich der Installation erhielt, konnte ich den Anschluss leider erst rund eine Woche nach Erhalt des Equipments in Betrieb nehmen.
Zur Erklärung: Das Kabel das von der Antenne zum Accesspoint geht war nur 4m lang und meine Wohnung im Erdgeschoss, weshalb ich es verlängern wollte. Weiters nahm ich einen Reset auf den vorinstallierten Router vor :)

Ich hatte eigentlich seit Inbetriebnahme des Internets ständig Probleme, welche sich in Form von Disconnects, Lags und hohen Latenzen bemerkbar machten. Da ich das Internet zu 90% nur zum Onlinespielen verwende umso schlimmer, da ich für das Spiel selbst schon eine Monatsgebühr entrichte, aber ich es aufgrund der Anschlussqualität des Internets nicht nutzen konnte und auch nicht nutzen kann.

Diese Probleme reklamierte ich auch in der ersten Woche der Inbetriebnahme beim Provider, worauf ich lediglich die Antwort erhielt das mit meinem Anschluss Alles in Ordnung sei. Hierzu sei gesagt, das die Firma innerhalb der ersten Woche volles Rücktrittsrecht gewährt. Dumm halt nur, das ich aufgrund der Probleme bei der Installation erst nach einer Woche ÜBERHAUPT ins Internet kam.

Nach mehrmaliger Rücksprache mit dieser Firma, in der ich auch mitteilte das ich den Vertrag auflösen möchte, wurde mir mitgeteilt das die Leitung nun mitprotokolliert würde.
Nun, knapp 1 Monat nach Inbetriebnahme sind die Probleme noch immer nicht gelöst, Spielen unmöglich, und von dieser Firma fühlt sich Niemand für mein Problem zuständig.
Ich protokolliere nun meine Leitung selbst mit, wo eigentlich klar ersichtlich ist das die Probleme bereits innerhalb des Providerbereiches liegen. Als ich die Firma darauf aufmerksam machte wurde ich wieder darauf hingewiesen das die Leitung in Ordnung sei, aber sie ĂĽberwachen die Leitung abermals.

Ich frage Sie nun was man dagegen tun kann ?
Das Rücktrittsrecht wird sogar aus der Homapage der Firma beworben, will man davon Gebrauch machen wird man nur vertröstet oder es wird überhaupt nicht zur Kenntniss genommen.
Ich habe mich vor der Bestellung extra informiert und darauf hingewiesen wofür ich den Anschluss benötige, kann mir also keine Schuld vorwerfen. Noch dazu habe ich 2 PC´s zuhause welche bei meinem alten Provider in Linz problemlos im Internet funktionierten und nun habe ich die Probleme bei beiden PC´s.
Leitungsmittschnitte an den Provider wo das Problem ersichtlich ist werden gekonnt ignoriert und ich mit meiner schlechten Leitung sitzengelassen.

Vor einer Woche machte ich den letzten Versuch und forderte binnen 3-Tagesfrist die Probleme zu bewerkstelligen, ansonsten kündige ich den Anschluss gemäß der Korrespondenz die ich in der ersten Woche mit einem Angestellten des Providers hielt, doch auch darauf wurde nicht eingegangen, bzw. in irgendeiner Form versucht mein Problem mit dem Internetanschluss zu lösen.

Ich weiss nun echt nicht mehr weiter und möchte hier mal fragen was man gegen solche "Provider" tun kann, bzw. wie ich aus dem Vertrag rauskomme.
Internet nur zum surfen brauch ich ned, sagte ich auch schon vor der Bestellung.
Ich habe bereits versucht den PC komplett neu aufzusetzen, den Router abklemmen und direkt über PPPoe ins Netz zu gehen, viele Inetforen durchgeackert aber Alles nichts gebracht. Und warum sollten plötzlich auch beide PC´s mit unterschiedlicher Konfiguration Probleme im Netz haben.

mfg

P.S.: Habe ein Bild beigefügt welches einen Mitschnitt innerhalb des Providerbereiches zeigt. Die 2te Adresse ist denk ich der Name Server. Die roten Balken die weiters zu sehen sind sind gleichbedeutend mit Lags im Spiel, sowie öfters auch einen Disconnect. Man beachte hierbei die Zeitabstände, die sich nur in wenigen Minuten bewegen.
Dateianhänge
Prov.JPG
Prov.JPG (88.55 KiB) 1531-mal betrachtet
Chello
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Jun, 2006 15:21

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 20:54

Hallo

Es wäre interessant zu wissen, um welchen Provider es sich handelt.
Bei Wavenet zb. hatte ich selbst Logs vom Server aus laufen gehabt und so nachgewiesen dass der Anschluss nicht funktioniert. Die sofortige Kündigung des Vertrages war somit ohne Probleme möglich auch wenn wir das dann doch nicht gemacht haben da wir einfach downgraden und das Equipment bei der Schwiegermama installieren (dann hat auch sie Internet ;) ).
Zur Kabelverlängerung: Das Antennenkabel sollte immer so kurz wie möglich gehalten werden. Je länger das Kabel umso schlechter die Verbindung.
Ich hatte am Dachboden eine kleine Box zusammengestellt wo ich die Bridge und nen Wlan-Router hinterlegt hatte. Theoretisch könnte man zb. anstatt des Wlan-Routers auch ne AP dort deponieren und dann unten im Erdgeschoss alles andere übernehmen.

Probier mal ob Du mit dem kurzem Kabel eine stabile Verbindung zusammenbekommst. Ein zusätzlicher Router kostet nicht die Welt
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon Chello » Sa 17 Jun, 2006 22:18

Hi,

es handelt sich in diesem Fall nicht um Wavenet :)

Die Verbindung an sich geht von meinem Router weg zu einem Accesspoint, welcher nun am Dachboden installiert ist.

2 direkte Nachbarn haben dasselbe Produkt, jedoch nutzen beide es nur zum surfen, wo sich Packet Loss und Latenzanstiege ja kaum bemerkbar machen.
Chello
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Jun, 2006 15:21

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 22:34

falls du willst, kann ich ja mal mien server-side-script starten und dich einmal in der minute anpingen.
Das Resultat wird in ner mysql-datenbank gespeichert und kann später abgerufen werden.
Das ganze natĂĽrlich ohne Kosten ;) - Du solltest mich jedoch kontaktieren da Du so ein Geheimniss aus Deiner IP machst .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » So 18 Jun, 2006 09:51

Also was ich an deiner Stelle mal ausprobieren wĂĽrde:
Nimm deinen PC auf den Dachboden, das Originale Kabel(ohne verlängerung)
und Teste von dort.
(Auch wenns heute heiĂź sein mag!)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 18 Jun, 2006 10:10

wie waere es, die antenneninstallation von der fa ueberpruefen zu lassen und den router neu installieren zu lassen? kostet zwar was, aber wenn die leitung danach nicht besser ist, kannst du wenigstens davon ausgehen, dass es nicht an deinen installationsfehlern liegt.

ausserdem: mach bitte einmal ein paar ping und traceroute mit ganz normalen tools. ping -n 500 sagt mehr aus als ein buntes bild ohne naehere angaben was da wie gemessen wurde.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » So 18 Jun, 2006 10:30

Hm ja... WLan hat immer einige Lags, vor allem auf so weite Strecken könnte da schon einiges passieren.

Aber hast du schon mal daran gedacht, dass es ja sein könnte, dass irgendein Vogel auf deiner Antenne sitzt oder der Wind die Antenne zum wackeln bringt (was bei unsachgemäßer installation möglich wäre)?

Vom tollen ĂĽberprĂĽfen lassen duch den Provider halte ich gar nichts, denn das kostet mehr als die Installation und bringt ziemlich sicher KEIN Ergebnis.
Ich habe bisher schon einige Funkprovider gesehen und habe mich sogar ernsthaft fĂĽr ein Produkt interessiert (www.netcompany.net), doch die Behandlung der Kunden, die vielen Probleme im Internet und die ziemlich schlechten AGB, weiters die schlecht aufgebaute Website, die mangelnden Informationen, und und und ... haben mich dann davon abgehalten, einen groĂźen Fehler zu begehen!
Ist aber bereits eine Weile her, ich weiß nicht, ob netcompany bisher die Internetseite usw... geändert haben.


Um nochmal zurĂĽck zur Antenne zu kommen:
Die müsste ziemlich genau auf den Sendemasten (wo auch immer der bei dir ist) ausgerichtet sein, ohne, dass irgendwas dazwischen ist (Bäume, Berge, Tunnel, Häuser, Vögel :p)


edit: Wie ich gerade rausgefunden habe, ist netcompany dein Provider. GlĂĽckwunsch!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » So 18 Jun, 2006 10:47

1. Antennenkabel nicht verlängern
2. Netzwerkkabel kannst verlängern bzw längeres nehmen
3. Antenne AUSSEN montieren mit freier Sichtverbindung zum Sender.
4. Mit der geposteten Grafik fang ich nicht viel; Bitte Juttas Anregung ĂĽbernehmen! Ping Traceroute! und posten.

5.) Wenn nichts hilft: EINGESCHRIEBEN KĂśNDIGEN unter Berufung auf die Messergebnisse und Vorgeschichte und Gleichzeitiger Stornieung des Einziehungsauftrages bei der Bank.
ABER BITTE ERST MAL GSCHEITE MESSERGEBNISSE.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Problem mit Provider - Pings, Packet Loss etc.

Beitragvon jutta » So 18 Jun, 2006 11:06

Chello hat geschrieben: Die 2te Adresse ist denk ich der Name Server.

nein.

Host 23.224.223.81.in-addr.arpa not found: 3(NXDOMAIN)
ns1.netcompany.at has address 62.218.168.10
ns2.netcompany.at has address 81.223.224.12

auch wenn du host nicht installiert hast, muesstest du wissen, welche ip der nameserer deines providers hat, weil du sonst deinen internetzugang nicht richtig installieren kannst. (hint: ipconfig /all oder im router-interface nachschauen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Chello » So 18 Jun, 2006 14:34

radditz hat geschrieben:Ich habe bisher schon einige Funkprovider gesehen und habe mich sogar ernsthaft fĂĽr ein Produkt interessiert (www.netcompany.net), doch die Behandlung der Kunden, die vielen Probleme im Internet und die ziemlich schlechten AGB, weiters die schlecht aufgebaute Website, die mangelnden Informationen, und und und ... haben mich dann davon abgehalten, einen groĂźen Fehler zu begehen!


Hättest du mir das blos 2 Monate vorher gesagt.

Also die Antenne hat ein Techniker sogar "leicht" nachjustiert, Router habe ich Testweise schon mal abgeklemmt und direkt an PC angeschlossen. Alles ohne Erfolg. Habe System komplett neu aufgesetzt und etliche Foren im Internet durchgeackert. Alles ohne Erfolg.
Nun bin ich eben an den Punkt wo ich mir absolut sicher bin das es nicht an mir liegt sondern am Provider.
Habe nun auch die Nachbarn gefragt und die berichten ebenfalls von etwaigen Störungen.

Die Frage die mich in diesem Zusammenhang eigentlich interessiert ist, wie ich aus dem Vertrag rauskomme, denn meine erste Reklamationsmail kam denk ich 2-3 Tage zu spät (aufgrund der verspäteten Inbetriebnahme).
Andererseits kann es aber auch nicht sein das man als Konsument gegen ein nicht,- oder nur spärlich funktionierendes Produkt keine Handhabe hat.

Weiters habe ich eine Email an den Konsumentenschutz geschickt mit der Bitte um Aufklärung meiner Möglichkeiten gegen diesen Provider.

Ich finde es halt eine Frechheit so ein Kundenwerben um jeden Preis. Support soweit = 0. Selbst die Hotline am WE war nicht besetzt als ich bei der Installation um Hilfe suchen wollte.

@jutta:

Das Programm das ich hier verwende wird auch von meinem Provider zum mitplotten verwendet. Komisch nur das die Leitung zu mir laut denen ohne Probleme laufen soll, ich nach zu ihnen aber PAcket Loss und starke Pinganstiege zu verzeichnen habe.
Im Spiel ist es dann ja auch so, das wenn ich einen starken Lag habe und ich zum Pingplotter switche, rote Balken (Packet Loss bzw. Verbindung kurzzeitig verloren) sehe. Und ich lasse den Pingplotter nur den Providerbereich mitschneiden. Von der Einbindung zu Inode rede ich da noch garnicht.

Danke fĂĽr eure ANtworten mal soweit :)
Chello
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Jun, 2006 15:21

Beitragvon jutta » So 18 Jun, 2006 16:19

> wie ich aus dem Vertrag rauskomme, denn meine erste Reklamationsmail kam denk ich 2-3 Tage zu spät (aufgrund der verspäteten Inbetriebnahme).

1. um die frage der frist zu klaeren, musst du in die agb schauen.

2. gibts eine bindungsfrist? davon hast du nichts geschrieben

3. zur frage, ob du wegen nichterfuellung / schlechterfuellung vorzeitig kuendigen kannst, waere zu klaeren, ob die eignung des anschlusses fuer online-games ausdruecklicher vertragsbestandteil ist. den normales surfen + mailen funktioniert ja meistens, wei du selbst schreibst.

4. Das Programm das ich hier verwende wird auch von meinem Provider zum mitplotten verwendet.

das laesst bei mir leise zweifel an denen aufkommen ...

5. Komisch nur das die Leitung zu mir laut denen ohne Probleme laufen soll, ich nach zu ihnen aber PAcket Loss und starke Pinganstiege zu verzeichnen habe.

dazu muesste man wissen, wann und wie lang wer was getestet hat. pl tritt ja sporadisch auf.

ich habe mir vorhin erlaubt, zu dir zu pingen:

--- xx.xx.224.15x ping statistics ---
500 packets transmitted, 458 received, 8% packet loss, time 499391ms
rtt min/avg/max/mdev = 38.302/53.614/413.565/31.113 ms


auf meiner leitung ist grad einiges los, weil ich teste, wieviel filesharing mein modem aushaelt ;) und unter diesen umstaenden ist das ergebnis nicht so schlecht.

dann hab ichs noch einmal versucht ... und ploetzlich warst du weg

64 bytes from xx.xx.224.15x: icmp_seq=21 ttl=122 time=38.9 ms
From xx.xx.224.23 icmp_seq=39 Destination Host Unreachable

da dachte ich zunaechst, dass du rebootet hast oder so. aber dann hab ich den hop vor dir gepingt und der war auch weg:

--- xx.xx.224.23 ping statistics ---
14 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 12998ms

der davor hat normal funktioniert:

--- xx.xx.224.17 ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99084ms
rtt min/avg/max/mdev = 29.591/39.954/311.918/42.859 ms

inzwischen funktionierts wieder normal:

--- xx.xx.224.15x ping statistics ---
100 packets transmitted, 100 received, 0% packet loss, time 99084ms
rtt min/avg/max/mdev = 36.979/46.573/97.101/9.661 ms

dass ein router rebootet kann vorkommen, aber vielleicht solltest du das ein wenig verfolgen und mit deinem provider diskutieren.


bei der frage der vorzeitigen vertragsbeendigung solltest du dir aber auch ueberlegen, welche alternativen du hast. dsl gibts ja bei dir nicht, wie du eingangs geschrieben hast. vielleicht waer dir also mit einer einvernehmlichen loesung besser gedient, wenn du nicht uebersiedeln willst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon max_payne » So 18 Jun, 2006 16:23

Einige Fragen:
In welchem Ort wohnst du genau?
Wie weit bist vom Funksender entfernt?


Alternative:
Wie wärs mit Rauchzeichen?
Oder doch lieber Buschtrommeln? *SCNR*
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Chello » So 18 Jun, 2006 19:24

500 gesendet, 488 empfangen, 12 verloren (2% Verlust)

Ping minimum: 10ms maximum 1066ms Mittelwert 44ms

Zur Zeit geht es allerdings grad mal einigermaĂźen zum spielen.

Werde das nochmal durchlaufen lassen wenn es wieder standart (=mies) wird.

Achja, ADSL ist nun verfügbar, schätze deswegen machen die nun auch so nen Rabbatz. Ich wohne in Rothenthurn, das ist gleich bei Spittal.

Die Entfernung zum Sender kann ich schwer einschätzen, man kann das Bauernhaus wo die Antenne steht allerdings erkennen.
Chello
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 17 Jun, 2006 15:21

Beitragvon radditz » So 18 Jun, 2006 22:00

jutta hat geschrieben:das laesst bei mir leise zweifel an denen aufkommen ...


:ok:
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu PROVIDER

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste