AGP weiter zu benutzen halte ich für keine gute Idee. PCIe ist nunmal jetzt der neue Standard und wird, laut roadmaps, auch weitergeführt werden.
Ich könnte dir jetzt zwar ein fiktives System hier beschreiben, nur würde ich dir so wie R4yd3N raten auf den 21./22. Juli zu warten.
Erstens kommt da Intel's
Core 2 raus, zweitens wird für den 22. ein massiver Pricedrop seitens AMD erwartet. Wenn du nicht sofort auf "die neue Technik" setzten willst, kannst du dich trotzdem über billigere CPUs von beiden Seite freuen.
Wenn du Medice Vorschlag mit dem "alten" Sockel 939 annimmst, würde ich zu einem ähnlichen System wie diesem Raten:
Mobotherboard: DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
CPU: AMD Opteron 165 Sockel-939 boxed, 2x 1.80GHz, 2x 1024kB Cache
CPU Cooler: Scythe Ninja Plus
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II oder Seagate Barracuda 7200.10 320GB SATA II
DVD-RW: Samsung SH-W163A SATA (black, bulk)
PSU: Seasonic S12-430 oder Tagan easycon 480W ATX 2.0 (TG480-U15)
Case: Antec P180 oder SLK3000B
Warum...
...Motherboard
Ist zum übertakten laut einigen Leuten zum Übertakten sehr geeignet, und dabei trotzdem nicht an der 200 Euro Grenze. (Für ~200 bekommt man natürlich noch bessere Boards.)
...CPU
(fast) egal mit welchem Stepping, man kriegt den Opteron 165 mit Luftkühling eigentlich fast immer auf 2.7 GHz
...CPU Kühler
Ist zwar ein etwas großes Ding, ist aber von der Kühlleistung eine sehr feine Sache (in Kombination mit einem 120mm Lüfter)
...HDD
Samsung und Seagate machen nach dem was ich selbst erfahren habe und gelesen habe sehr leise und kühle HDDs. Außerdem sind diese beiden HDDs vom €/GB Verhältnis extrem gut. Ich würde aber diesmal, obwohl ich ein kleiner Samsung Fanboy bin, zur Seagate raten, da die durch Perpendicular Recording verwendet und dadurch einen kleinen Speedboost haben soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Perpendicular_Recording + Weblinks + Google falls es dich _wirklich_ interessiert.
...DVD-RW
Ein laut Benchmark gutes und günstiges (!) SATA-DVD Laufwerk durch das man sich wieder ein IDE Kabel spart. (Notiz: Benutzt keinen Adapter sondern hat einen echten SATA Port)
...PSU
Mehr als: Leise und gut kann ich nicht wirklich sagen, ansonsten das Tagan 480. Schau am besten wie viele Stecker du brauchst für deine HW.
...Case
Das Antec P180 ist einfach mein Favorit, "it pwnz!". Ansonsten für die kleine Geldbörse, dass SLK3000B, werde ich mir demnächst für meinen alten PC besorgen. Warum die beiden? 120mm front und rear Fans. Davon der Front vor den HDDs zum kühlen.
Da fehlen zwar noch RAM und Gfx-Karte, aber da kann ich so ad-hoc nichts sagen. Also nicht mehr als "DDR-400 oder höher" was nicht gerade sehr hilfreich ist.
Edit:
max_payne hat geschrieben:Also ich würd einen D940 und ein Asus P5WD2 Premium nehmen.
Das geht weder auf seinen "Ich will AGP behalten" Wunsch ein, nicht einmal ein "AGP ist alt, nimm PCIe", noch glaube ich, dass dieses Board dann in späterer Folge einen Core 2 beheimaten kann. Möglicherweise eine spätere Revision, die VRM rev 11 unterstützt/benutzt. Doch ich glaube nicht, dass du ihm garantieren kannst, dass er genau so eine Revision von dem Board bekommt, oder?
Außer du meinst das ASUS P5WD2-E Premium mit i975X Chipsatz und nicht das normale ASUS P5WD2 Premium mit dem alten i955X Chipsatz. Denn von ersterem gibt es teilweise schon Berichte, dass das Board Core 2 unterstützen wird. Aber auch hier: keine Garantie von meiner Seite.
Vielleicht hast du diese Informationen ja irgendwie, irgendwo in deinem extrem langen, informativen, zielbringendem Post versteckt wo ich sie nicht finden konnte.