Bald kommt die große Nachzahlung...

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Bald kommt die große Nachzahlung...

Beitragvon radditz » Fr 16 Jun, 2006 14:30

leicht offtopic, aber egal:

http://www.aon.at/portal/site/aon/menuitem.60930f700145c71a7e08901014a041ca/?vgnextoid=0619de021b897010VgnVCM200000220a14acRCRD

2) Das monatliche Provider Grundentgelt inkludiert bei aonSpeed mit 400 MB einen maximalen Datentransfer von 400 MB (Megabyte) pro Monat, bei aonSpeed mit 800 MB einen maximalen Datentransfer von 800 MB pro Monat, bei aonSpeed mit 2 GB (Gigabyte) einen maximalen Datentransfer von 2 GB pro Monat, bei aonSpeed mit 5 GB einen maximalen Datentransfer von 5 GB pro Monat und bei aonSpeed Fair Use einen maximalen Datentransfer von 15 GB pro Monat. Für den über das jeweilige Datenguthaben hinausgehenden Datentransfer werden 7 Cent je MB verrechnet. Optional können auch Datenguthaben Pakete (gegen zusätzliches Entgelt) erworben werden.

Jetz wäre es angesagt mal die Verträge durchzulesen...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon max_payne » Fr 16 Jun, 2006 14:33

öhm was ist daran noch fair-use?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon roro » Fr 16 Jun, 2006 14:35

roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Cadoc » Fr 16 Jun, 2006 16:15

Man kann nur hoffen immer nach dem letzteren verfahren wird und nicht irgendwann einer draufkommt, dass man bei Fair Use auch nachverrechnen könnte.

Meiner Meinung nach ist das aber nur die Auswirkung dessen, dass der gute Mensch der das geschrieben hat, sich der Deutschen sprache geschlagen gebeben hat.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon medice » Fr 16 Jun, 2006 17:28

grad vor ein paar Tagen hab ich wieder von nem Telekom-Callcenter-Mitarbeiter beim Plaudern erfahren, die fairuse würden auch weiterhin nicht gesperrt oder abgerechnet - Rekordhalter hätten um die 150 GB
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon roro » Fr 16 Jun, 2006 17:35

150 GB:
Entweder die TA-Mitarbeiter kennen Ihre Daten nicht oder das ist falsch

http://www.overclockers.at/attachment.p ... fullpage=1

BTW: Du glaubst einer Aussage eines CALL-Center Mitarbeiters. Mutig.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon medice » Fr 16 Jun, 2006 18:31

der liest auch immer die Infos, die er nicht braucht ;)

jo sorry -warn tippfehler - sollte 250 heißen.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon omega4728 » Fr 16 Jun, 2006 22:07

phew - hielt kurz inne, aber letztendlich konnte ich den typ allemal toppen :P
(noch) xDSL Privat mini - gekündigt am 08.11.07 per 30.04.08, Upgrade am 25.01.08 erfolgt
3072/512 unlimited - 1,03KM vom Wählamt Wien-Leopoldau
Bild
omega4728
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wavenetuser » Fr 16 Jun, 2006 22:48

scheint wohl ne neue sportart zu sein ....
Wir stehen gerade bei 3,2 GB und sind stolz drauf !

Btw. bei 250 GB braucht man selbst bei großen Platten jedes Monat eine neue.
Oder wird nur aus Spass runtergeladen und dann gelöscht ?
*kotzen_bin*

Und dann wollt ihr noch Preissenkung :-?
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon medice » Fr 16 Jun, 2006 23:13

das is Transfer - damit muss nicht zwingend eine Datenablage verbunden.
Spiele mit schlechten Netcode können gut und gern in ner kurzen Session 100 MB erzeugen - und da wird in der Regel nix darüber abgespeichert, außer vielleicht wenige Byte in irgendwelchen Logs
Mfg
Medice

medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon wavenetuser » Fr 16 Jun, 2006 23:34

well, ich spiele derzeit 1-2 mal in der woche Siedler 5 online, meine Frau lädt sich US-Fernsehserien runter, arbeiten tun wir am PC von Zuhause aus, Mails kommen rein, FTP läuft, Kaspersky meldet sich alle 3 Stunden und wenn ich mir noch Longhorn Beta runter lade, die alte D2-Cd rein schmeisse und mir bei AOL noch Musikvideos rein ziehe, komme ich mit viel Glück auf 10 GB .

Mich regt es einfach auf dass manche User es nicht verstehen daß Fair Use genau so gemeint ist.
Was soll an 600+ Stunden im Monat Powerdownload Fair use sein ?

Hier noch ein Zitat aus dem Overclockers-Forum:
Statt 768/124 gibts 2048/384 *saber* *ständerkrieg*
Ich werd heut kurz mit meiner Mama sprechen und dann umstellen *harhar*

Ich frag mich ob Eltern allgemein nicht etwas auf ihre Sprösslinge schauen sollten ... Mich würde sowas beunruhigen (zumal die Eltern für illegale Downloads der Kids haften - und erzählt mir nicht dass 250 GB nur durch Spiele zustande kommen)
Edit: Ich will natürlich niemanden angreifen ! Es leuchtet mir lediglich nicht ein warum manches so ist wie es ist .
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon danny » Sa 17 Jun, 2006 00:49

Diese schei** Downloadfanatiker werdens bald noch so weit treiben, dass die Telekom die Reißleine zieht und MB genau abrechnet!
Die Draufzahler werden dann all jene sein, die jeden Monat nur ein wenig Überziehen weils nicht auf das nächste viel teurere Produkt umstellen wollen.
Man kann nur hoffen das diese Fanatiker dann wenigsstens den einen oder anderen Monat GB für GB nachzahlen müssen. Bei 1GB gleich 100 Euro kommt da hoffentlich ordenlich was zusammen!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hellbringer » Sa 17 Jun, 2006 00:53

also ich komm im monat ohne groß runterladen locker auf 20GB. dabei kann ich nicht mal sagen was eigentlich den meisten traffic verbraucht. ich achte einfach nicht darauf, sondern benutze internet wie es mir gefällt und ich es brauche. warum sollte ich mich einschränken? nur weil sich irgendwelche realitätsfremde leute einbilden, dass 10GB für jedermann genug sind?

überall wird internet als fun, unlimited, etc. beworben. und dann stehn die provider mit dem taschenrechner hinter deinem rücken, damit man ja nicht ein bit zuviel ladet.

ich habe übrigens inode xdsl@home 3072/512 mit 20GB fair-use. wobei mir die 20GB-grenze eigentlich ziemlich egal sind. wenn ich irgendwann merke, dass es nicht mehr reicht, werd ich mir einfach das flat upgrade dazubestellen. aber einschränken werd ich mich ganz bestimmt nicht. das wäre genauso wie wenn ich meine telefonate auf 100 minuten/monat einschränken müsste. wär vielleicht möglich, kommt aber nicht in frage.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wavenetuser » Sa 17 Jun, 2006 01:00

Es geht hier ja nicht um 20 GB.
Auch wir hatten schon 20 GB (hmm, sehe leider die alten wavenet-statistiken nicht - Im März waren es 15.10 GB).
Hier geht es eher darum, dass sich manche einen Wettbewerb liefern
phew - hielt kurz inne, aber letztendlich konnte ich den typ allemal toppen
oder versuchen, den Provider / Anschluss auszureizen bis es nicht mehr geht
wenns mich sperren, kann ich wichtige Sachen noch aus der Firma erledigen
.

So gesehen, würde ich eine Nachverrechnung begrüßen.

PS: Und im Endeffekt fällt sowas ja auf alle User zurück.
Stellt euch vor, jeder würde mit fair-use runterladen bis es nicht mehr geht.
Ich könnte locker meine 8 TB die ich am Server frei hab, für Downloads nutzen. Dazu würde ich auf Fair-Use upgraden und käme locker auf die oben genannten Summen.
Andere würden es mir nachmachen und die Modems würden glühen von früh bis spät.
Der Provider hätte natürlich Kosten dadurch und müsste diese wohl oder übel an die einzelnen Kunden weiter geben. Ganz davon zu schweigen dass ich froh bin wenn das Internet halbwegs läuft. Bei einer Massenüberlastung hätte bald keiner mehr was davon.

Zum nachdenken: hier mal die Erklärung für fair-use:
Inode.at hat geschrieben:Fair Use (Englisch für "Faire Benutzung") bezeichnet die gerechte Benutzung des Internets gegenüber den anderen Teilnehmern, um ein Gleichgewicht unter den Usern zu gewährleisten und einseitige Belastungen durch übertriebenen Datentransfer (z.B.: durch das Übertragen von Raubkopien) zu vermeiden..
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hellbringer » Sa 17 Jun, 2006 01:17

wavenetuser hat geschrieben:Es geht hier ja nicht um 20 GB.
Auch wir hatten schon 20 GB (hmm, sehe leider die alten wavenet-statistiken nicht - Im März waren es 15.10 GB).
Hier geht es eher darum, dass sich manche einen Wettbewerb liefern

wettbewerb eher nicht. das macht man vielleicht einmal, dann wirds unintressant. ist wohl eher der sammeltrieb. ist wie in der realität: wo's was gratis gibt tummeln sich alle möglichen leute, auch wenn sie's gar nicht brauchen. genauso is es im internet. es wird gesaugt was man bekommt, und gestoppt wird erst wenn die festplatte voll oder die rohlinge aus sind.

das problem wäre einfach zu lösen und inode hat es ja vorgemacht. tarife mit fixen grenzen und ein flat-upgrade. weil dann kostets was extra. die leute, die den traffic wirklich wollen/brauchen werden dann nicht wie ein sparschwein ausgenommen, und andere leute überlegens sich, ob das geld nicht woanders besser angelegt wäre.

außerdem sollte man vielleicht tag- und nachttraffic generell anders behandeln (wie zb. nachtstrom). das würde die leitungsprobleme (*wink* zu chello) zu den stoßzeiten erheblich verbessern.
hellbringer
Profi-User
Profi-User

Nächste

Zurück zu PROVIDER