tele2uta Complete i3 iad 422 modem - Hinweise

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon espada » So 05 Feb, 2006 12:29

Ok, so i'm back at my old configuration.

internet <> WAN|IAD422|LAN <> WAN|Ergenic(A)|LAN <> LAN|Ergenic (B)

IAD: DHCP server on 192.168.1.1 / 192.168.1.2; Firewall off.

Ergenic(A) DHCP server on 192.168.2.2 / 192.168.2.299 Firewall on. WOL port forwarded.

Egenic(B) DHCP server off (AP mode) I gave this router IP 192.168.2.3

For some unknown reason internet does not work if you put you're router (in my case the Ergenic(A)) at 192.168.2.1. However if started at a higher number in my case 192.168.2.2, suddenly everything works like lightning. Internet is working, homenetwork is fine and you will be able to acce al the routers without a problem. Discovered this by accidently and still can not figure out why 2.1 is forbidden. My best guess this has something to do with the configuration tele2 makes with this IAD422.

Unfortunatly even with no firewall at this IAD422 but a working one in my Ergenic(A), (configured like it should! Worked before like a charm) WOL doesn't seem to get past the IAD422.

Anyone has got any idea left to try? :-?
A cigarette is a pinch of tobacco, wrapped in paper, fire at one end, fool at the other.
espada
Neu im Board
Neu im Board

Re: Port forwarding - neuer Versuch

Beitragvon lucky_user » Di 14 Mär, 2006 23:11

HePi hat geschrieben:
Ich hab es nicht geschafft die Firewall auf dem IAD abzudrehen

Wie man die Firewall ausschaltet:

Zuerst "192.168.1.1" im Browser eingeben.
Username: Conf ; Passwort: admin
AnschlieĂźend oben auf "setup" klicken und dann links auf "Firewall/NAT Services"
Schließlich das kontrollkästchen "Enable Firewall and NAT Service" deaktivieren und auf "apply" klicken. zu letzt: Tools>System Commands>Save all

greeez ;)
lucky_user
Neu im Board
Neu im Board

UTA -> Tele2UTA (devolo dLAN ADSL Modem Router statt i3)

Beitragvon Sette » Mi 15 Mär, 2006 13:52

Hi,
na da habe ich endlich mal Wissende gefunden :-)

Leider konnte ich mit lesen, lesen, lesen hier keine Lösung für mich finden.

Vielleicht weiĂź da jemand Bescheid:
Dzt. bin ich bei UTA (ADSL 3GB), d.h., ich drücke auch die 15,98 Euro an die TA ab. Ich hänge mit 2 Rechnern im Internetz und verwende dazu das Stromnetz als Netzwerk (devolo dLAN ADSL Modem Router + 2 dLAN-Adapter, das Alcatel ADSL-Modem der TA liegt im Schrank). Funktioniert soweit zufriedenstellend.

Seit kurzem kann ich auch entbündeln (war früher bei UTA nicht möglich, da hätte meine HW normal weiterfunktioniert), wäre dann aber bei Tele2UTA mit VoIP. Die drücken mir ihr i3 ADSL-Modem auf, die Helpline meint, meinen "devolo dLAN ADSL Modem Router" kann ich nicht verwenden, ein Techniker meinte ich kann ihn verwenden wenn er PPPoE kann (kann er), ein 2. Techniker meinte nein, da das i3 eine eindeutige Nummer hat, die seitens Tele2UTA freigeschaltet werden muß.

Hilfe, wer soll da noch durchblicken :-?

Ich möchte "nur" vom Vorzimmer (Telefondose) über das Stromnetz zu 2 PCs internetten (auch mit dem i3 ADSL-Modem von Tele2UTA wenn's sein muß), ohne viel neu kaufen zu müssen. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mit der bestehenden HW das Auslangen finden würde.

Hat da jemand eine Idee? Könnte ich zusätzlich ein ATA (was ist das eigentlich?) anschaffen um VoIP mit meinem "dLAN ADSL Modem Router" zu ermöglichen.

Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Mär, 2006 14:23

das mit dem modem wird irgendwie machbar sein, aber dein ata wird nicht funktionieren, wenn du die noetigen einstellungen/zugangsdaten nicht von tele2uta bekommst. die sind naemlich auch im iad422-modem gesperrt, koennen also afaik weder angeschaut, noch irgendwie ausgelesen werden.

@ata: http://de.wikipedia.org/wiki/Analog-Telefon-Adapter
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Mi 15 Mär, 2006 14:46

Danke, das habe ich befĂĽrchtet.

Das i3...422 kann ja nicht als Router fungieren, oder?

Kann ich das devolo als Router zusätzlich zum i3 verwenden um die Signale für die beiden PCs ins Stromnetz zu bekommen?

GruĂź

Edit: oder umgekehrt: mit dem devolo als ADSL Modem Router ins Internet und das i3 als ATA?
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Mär, 2006 15:13

das iad3422 *ist* ein router (siehe ethliche threads hier im forum und die screenshots unter http://www.ju-linux.no-ip.info/iad422/) zum rest bin ich leider ueberfragt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Mi 15 Mär, 2006 15:33

Ah, danke.
D.h., ich kann direkt (mindestens) 2 PCs via Ethernet daran anschließen? und brauche "nur" 2 zusätzliche dLAN Adapter (insgesamt 4).

GruĂź
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 15 Mär, 2006 15:45

du kannst bis zu 253 pcs anschliessen, allerdings mit einem (oder halt mehreren) switch(es). soweit ich mich erinnern kann, hat es nur einen physikalischen lan-port.

wenn das lan nicht viel groesser werden soll, reicht auch ein hub. die kriegt man gebraucht bei onetwosold oder ebay um 1-5 euro.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Sette » Mi 15 Mär, 2006 15:52

Es wird besser, glaube ich :-)
Da die dLAN Adapter gleichzeitig Hub sind, brauche ich ja nur einen einzelnen um das Signal ins Stromnetz zu bekommen und hole es bei jedem PC wieder mit jeweils einem dLAN-Adapter aus der Steckdose.

Hat das jemand so bereits in Verwendung? Mit einer pos. Bestätigung täte ich mir leichter beim Anmelden bei Tele2UTA.

GruĂź und Danke
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon cestmavie » Do 06 Apr, 2006 18:11

hi erstma :)
bin neukunde bei tele2uta complete und hab extreme probleme mit dem iad 422 ... jetzt funktionierts halbwegs. hab versucht ports freizuschalten, aba bin mangels vorkenntnissen daran gescheitert - kann mir wer weiterhelfen, wie ich es richtig mache? (vllt. mit einem screenie als hilfe)
ich hab jetzt, fĂĽr filesharing-progs, icq-filesharing usw die ports in die "applied rules" unter advanced>portforwarding freigegeben.
-
Welcome to the µTorrent Port Checker.
A test will be performed on your computer to check if the specified port is opened.

Checking port 6885 on 86.32.86.9...

Error! Port 6885 does not appear to be open.
-
auĂźerdem krieg ich einen error, wenn ich TCP,UDP (also beide) verwenden will.
much appreciated ^^
cestmavie
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon espada » So 09 Apr, 2006 21:57

Hi, also bin ich wieder in mein besten Deutch :lol:

Im meinem fall (Tele2 Holland) wirden im IAD durch Tele2 automatisch zwei verbindungen hergestellt.

verbindung 1: i3_bridge_1
verbindubg 2: i3_dhcp_2

Wenn alles automatisch configuriert wird, dann benutzt mein router hinterm IAD die verbindung 1. (einen verbindung im BRIDGED modus). Dass funkt bei mir aber nicht, weil auch ich hier mehrere computern benutze und der router/hub hinterm iad dann manchmal verrĂĽckt spielt. Ausserdem kann man so das IAD modem nicht mehr erreichen uber 192.168.1.1

Die lösung ist aber ziemlich einfach. Schaltet in eurem eigene router/hub hinter denn IAD DHCP auf aus. Im IAD ist DHCP beim 2 verbindung durch Tele2 auch aus gesetzt. Das IAD ist aber immer noch ein völlich funkionierenden router. Weil es jetzt nicht mehr automatisch geht gibt mann jetzt alle andere computern einfach einen feste ip adresse in der range von 192.168.1.2 bis 192.168.1.254.
192.168.1.1 ist ja das IAD also damit keinen andere computer configurieren! Das gibt nichts.

Denke auch an dass anschlusskabel vom IAD zu euheren eigene router!!!Wenn auf beide DHCP aus steht, dann keine verbindung von IAD LAN seite nach dass router WAN seite!!! Einfach vom IAD LAN <> Router LAN (höchtste buchse benutzen, in meinem fall no 4. Es sind bei mir ja nur 4 anschlusse drauf.)

Einem Portforward gehört jetzt auch wieder zum möchlichkeit. Also damit sollte das meiste eure wünche wieder funken ^^

WOL hab ich leider immer nog nicht am funken. Wenn jemand da die lösung kennt :cry:
Dateianhänge
IAD.rar
(206.84 KiB) 315-mal heruntergeladen
A cigarette is a pinch of tobacco, wrapped in paper, fire at one end, fool at the other.
espada
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Sette » Mi 12 Apr, 2006 18:03

Hi,
nachdem niemand meine Frage beantwortet hat (i3 422 mit Netzwerk-Verteilung ĂĽbers Stromnetz), beantworte ich sie selber - vielleicht hilfts ja jemandem :)
Seit heute hab ich tele2uta complete (2048 pbs, 5 GB/Mon) und es hat auf Anhieb funktioniert ^^
Also: ein dLan Adapter beim i3 422, jeweils einer beim PC/Notebook - funktioniert (dLan Adapter fungieren als Hub).

GruĂź

PS: der Speed ist aber noch NICHT 2048 - eher 1024/768 (auch mit direkter Verbindung zum IAD - ohne dLan). Bei tele2UTA sagen sie, ihre Messung ergibt die Sollwerte. Wasndalos? Werde natürlich auch noch hier die Suche bezüglich Speed quälen, aber vielleicht kan mir jemand was dazu mitteilen.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

kein email-senden

Beitragvon dreipi » Do 15 Jun, 2006 15:17

hab auch das tele2-uta-ding und den d-link DI 524 wireless router. internet funktioniert bestens, aber beim email happerts ( :( ) ich kann weder vom outlokk 2000 noch aus dem web emails senden. beim outlook kommt eine fehlermeldeung, dass symantec das email nicht prüfen konnte, weil die verbindung zum server unterbrochen wurde. beim web-mail kommt keine reaktion und die seite hängt sich nach einer minute auf. email-ausgang-prüfung durch norton hab ich schon längst ausgeschaltet, aber keine änderung. woran kanns liegen?? funkt mir da eine unbekannte firewall dazwischen???
dreipi
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Do 15 Jun, 2006 15:19

funktioniert es, wenn du den rechner direkt ans modem anschliesst?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon dreipi » Do 15 Jun, 2006 21:00

bei direktverbindung funktionierts 1A. liegts vielleicht auch daran, weil ich den lycos wlan sniffer verwende (beim installieren von einem anderen wlan-modem hats mir nämlich die automatische drahtlosnetzwerkkonfiguration "gefressen")?? oder ists doch eine firewall? oder was?? und: sensationell, dass du auf alle probleme so rasch eingehst!!!!! :ok:
dreipi
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL